BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2003, 23:50     #1
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Service-Intervall 328iA vs. 328i - Wie sind eure Abstände?

Moinsen,

habe hier oft gelesen das bei vielen die 2. Inspektion II bei ca. 100.000km ist. Die SI-Anzeige vom E36 arbeitet ja nicht nur KM und Zeitabhängig sondern auch Beanspruchungsabhängig; hohe Drehzahl usw.

Ich bin jetzt bei knappen 100.000 erst bei der 2. Inspektion I gewesen, mich würden eure Abstände interessieren um zu wissen ob die Automatik inkl. langen 5. Gang verschleißfreundlicher ist?!

Meine waren folgendermaßen:

07/97 0KM Übergabe durchsicht

09/97 12762KM Ölservice & Hinterachse

04/99 32750KM Inspektion I

06/00 47501KM Ölservice

08/01 65935KM Inspektion II

11/02 81783KM Ölservice

07/03 97252KM Inspektion I
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 05.08.2003, 01:02     #2
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Glaub ich nicht.
Bei Deinem Beispiel fehlen ganze 20tkm, d.h. die Intervalle lagen immer kaum jenseits der 12tkm. Wer´s braucht.

Desweiteren sind ja auch bei Dir einmal 20tkm und 17tkm dabei. Selbst bei Langstrecke kann ich mir kaum vorstellen, daß da keine rote Lampe gebrannt hat.
Wer auf Langstrecken nicht schneller als Richtgeschwindigkeit fährt zögert das Ganze etwas hinaus, weiter wie 17tkm glaube ich aber nicht.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 01:10     #3
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Wo fehlen 20.000?
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:20     #4
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.750

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
28.10.1996: Übergabe und Erstzulassung

04.06.1997: 14.528 km Ölservice inkl. HA-Öl

13.10.1997: 27.306 km Inspektion I plus Mikrofilter

10.06.1998: 39.564 km Ölservice

20.11.1998: 52.614 km Inspektion II plus Microfilter plus Bremsflüssigkeit

03.08.1999: 66.244 km Ölservice

03.04.2000: 78.991 km Inspektion I plus Mikrofilter

19.11.2000: 92.472 km Ölservice

16.08.2001: 106.609 km Inspektion II plus Mikrofilter plus Bremsflüssigkeit

10.08.2002: 120.458 km Ölservice

2003: Getriebeöl

Momentaner KM-Stand bei 138.000, gelbes Licht leuchtet.
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:42     #5
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Die 2.Inspektion II ist lt. Serviceheft bei 120tkm (die 1. bei 60tkm).

Wenn jemand bei 100tkm zur 2.Inspektion II antritt, hat er praktisch 20tkm "versemmelt". Das meinte ich mit fehlen.

Um sowas überhaupt zustande zu bringen, muß man die regulären Wechselintervalle schon kontinuierlich verkürzen.

Vielen Dank an Feuerwehr520i.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:50     #6
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.750

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Warum hab ich jetzt eigentlich so ein langes Wartungsintervall bis zur nächsten Inspektion? Ich rechne erst im September mit der Inspektion.
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 09:25     #7
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Weniger 6500 u/min-Fahrten?
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 09:46     #8
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Ich habe festgestellt, das einmal den Begrenzer testen in etwa einen Punkt kostet bzw. den Count Down sehr beschleunigt.

Die Gelbphase ist sehr kurz, ca. 500km und bei hohen Drehzahlen stellt man den nach einer langen BAB Fahrt mit Rot ab.
Ich denke auch, daß weniger Drehzahl die Ursache sein könnte.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 09:47     #9
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.233

Aktuelles Fahrzeug:
Bald F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von manolo
Weniger 6500 u/min-Fahrten?
Wie mir ein Mechaniker beim freundlichen mal gesagt hat soll u.a. z.B. über 4000U/min ein höherer Faktor zählen. Ebenso bemerkbar machen sich die Anzahl Startvorgänge. Da hingegen wundern mich bei meinem die Abstände von ~17-18tkm von Service zu Service, und das im Fahrschulbetrieb ! Genaue Angaben zu meinen Intervallen später wenn ich`s Serviceheft zur Hand hab. Soviel vorne weg, seit ich ihn fahr komm ich nicht mehr über 15tkm bis zum nächsten Service...

Gruss
__________________
E46 M3 Coupé (an Liebhaber zu verkaufen!) ! E88 125i Cabrio !
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 09:57     #10
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Du behandelst ihn nicht so geschmeidig wie Deine Fahrschüler!

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.