BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2003, 15:58     #1
ChrisV   ChrisV ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: D-91058 Erlangen
Beiträge: 163

Aktuelles Fahrzeug:
e36 318i Limousine BJ 09/93

ER-C 3007
Wi-Wa-Modul -> Problem

Hi,

ich weiß, dass es dazu schon mehrere Beiträge hier gab, aber leider hab ich nichts passendes gefunden.

Also mein Problem ist, dass ich mein jetziges Wi-Wa-Low-II-Modul (6135 8 359 031) (befindet sich bei mir hinter dem Handschuhfach) gegen ein High Modul austauschen will. Bei allen Beiträgen die ich diesbezüglich gefunden hab ist immer eine andere Teilenummer von dem Low-Modul angegeben, aber nie meine. Kann ich also die beiden Module einfach tauschen? Gibt's vom High-Modul auch mehrere, die bei mir passen oder nur eins?

Ach ja, ich will eine SWRA daran anschließen falls es euch was hilft.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

Chris
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 04.08.2003, 23:45     #2
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Vom High Modul gibt soweit ich weiß nur eins, das mit der 474 am Ende.

Wenn Du den 15 pol. blauen Stecker hast, stehen die Chancen nicht schlecht. Am besten mit dem Schaltplan die Kabelbelegung vergleichen.
Vor allem Pin 14 und 15, weil dort die SWRA Pumpe angeschlossen wird.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 00:02     #3
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Mag mir mal wer den Unterschied und Vorteil/Nachteil der Module erklären? Hat jeder so ein Modul oder nur mit SWR-Anlage?
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 00:49     #4
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Ich hatte Low II und habe das High nachgerüstet.

Low II:
- Antippen -> wischen
- Intervall Stufe 1
- Intervall Stufe 2
- Dauerwischen mit Lichtgeschwindigkeit

Alle Intervalle sind fest vorgegeben. Was mich am meisten genervt hat, war die Tatsache, das Regen und Geschwindigkeit nie zusammengepaßt haben.

High:
- Antippen -> wischen
- Intervall Stufe 1, geschwindigkeitsabhängig und programmierbar
- Intervall Stufe 2
- Dauerwischen mit Lichtgeschwindigkeit

Das Intervall Stufe 1 ist per se v-abhängig, bei 40 / 80 / 110 / 150 verkürzt sich das Intervall schrittweise in 4 Stufen bis auf ca. 4s, sodaß eine gewisse Anpassung der Regenintensität mit der Geschwindigkeit vorgenommen wird.
Zusätzlich kann man je nach Gusto seine Intervallzeit bis zu 30s (?) programmieren. Einfach genial bei weniger Regen, zumal mich die Wischerei eh´ nervt.
An der Ampel halbiert sich nochmal die Wischfrequenz.

http://www.unofficialbmw.com/e36/int...ol_module.html

Für 50€, Plug und Play, auf die Steckerbelegung achten wegen der Beschaltung der Pins 14/15 (Plus-Masse).

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

Geändert von Schleicher (05.08.2003 um 00:53 Uhr)
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:37     #5
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 3.598

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hui...was hab ich denn für ein Modul verbaut?

- Antippen: Wischen
- 1. Stufe: Intervall (geschwindigkeitsabhängig)
- 2. Stufe: Langsam Wischen (geht auf Intervall im Stand)
- 3. Stufe: Schnell Wischen

Ist das dann das LOW I Modul? Hab mirs noch garnich genau angeschaut.
__________________
Gruss Torsten
Userpage von TV
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:52     #6
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Das ist m.M. definitiv das High Modul.
Kannst ja mal beim nächsten Filterwechsel hinten nachgucken.

Es regnet (oder jemand hält für dich den Gartenschlauch).
Wenn Du den Hebel in die erste Stufe einrastest und ihn gleich wieder rausnimmst, bevor der Wischer fertig ist, läuft Deine Programmierzeit.

Wenn die Scheibe dann wieder voll ist, wieder einrasten in Stufe 1 so lassen und zurücklehnen.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:58     #7
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 3.598

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Schleicher
Es regnet (oder jemand hält für dich den Gartenschlauch).
Wenn Du den Hebel in die erste Stufe einrastest und ihn gleich wieder rausnimmst, bevor der Wischer fertig ist, läuft Deine Programmierzeit.

Wenn die Scheibe dann wieder voll ist, wieder einrasten in Stufe 1 so lassen und zurücklehnen.
Probier ich mal. Gartenschlauch ist gut.
__________________
Gruss Torsten
Userpage von TV
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 22:46     #8
BIBI.B   BIBI.B ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 22179 Hamburg
Beiträge: 134

Aktuelles Fahrzeug:
E87 120d - 177PS - Havanna metalic
hmm, also ich kenn das genau so, wie von tv beschrieben. bin eben mal beim wagen gewesen (allerdings e36 compact) hab die scheibenwischer hochgeklappt und mal alles ausprobiert. aber von einem individuellen einstellen der intervalle hab ich nichts gemerkt.

kann es sein, dass es doch noch eine dritte art modul gibt?

gruß
meiko
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 00:04     #9
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Etwas mehr Infos wäre günstig.
Bj, Modell, Herstellungsdatum

Natürlich gabs im Laufe der Jahre etliche Änderungen, seit 1995(?) werden die Module hinterm Handschuhfach verbaut und das Low II hat -381 hinten dran, das High -474.
Beide sind gegeneinander austauschbar.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

Geändert von Schleicher (06.08.2003 um 00:10 Uhr)
Spritmonitor von Schleicher
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.