BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2003, 14:25     #1
Leusi   Leusi ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Leusi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330Ci Cabrio SMG

SAD-XX XXX
Sportlenkrad (MFL+SMG) gegen M-Lenkrad (MFL+SMG)

hi,

jetzt wo plötzlich viele von Lenkradtausch anfangen wollte ich mich auch mal melden mit einer Frage:

habe SMG und folglich das Sportlenkrad (inkl. MFL); da mir das aber eigentlich zu dünn ist würde ich gerne das M-Lenkrad aus dem M3 mit SMG und MFL einbauen!

War heute bei 2 Händlern---> das geht nicht! Wer hätte das gesagt, kann mir aber nicht vorstellen das das stimmt.

Nun die Frage an euch...hat das jemand schonmal versucht? oder fährt damit jemand rum? wenn ja---> beim Sportlenkrad kann man ja mit beiden Paddels hoch bzw. runterschalten beim M wohl rechts nur hoch bzw. links nur runterschalten oder?

kennt jemand den Preis vom M-Lenkrad inkl. SMG + MFL....???

vielen dank für eure Hilfe,

gruss Leusi

P.S.: hätte dann auch ein Sportlenkrad übrig (Birke Anthrazit)!
Userpage von Leusi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.08.2003, 14:30     #2
akuma   akuma ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von akuma

Aktuelles Fahrzeug:
"Flocke" E90 318i Bj 02.08

LA-..600
schau doch hier mal

da

vielleicht ist das was für dich...
Alt 04.08.2003, 14:30     #3
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | Kawasaki 1400GTR
Hi,
das M-SMG-MFL kostet ~470 Euro + MwSt.

wie das Sportlenkrad geschaltet ist, weiß ich leider nicht. Kannst Du aber ganz einfach rausfinden, in dem Du die Lenksäulenverkleidung unten abschraubst, den kleinen Stecker vom Aufnahmeschalter abziehst und mit nem Meßgerät überprüfst, ob dort jeweils Masse auf die Kontakte gegeben wird, wenn Du die Wippen betätigst. Falls es so ist, kannst Du IMHO auch das M-SMG-MFL einbauen.

Gruß
Henry
Alt 04.08.2003, 15:25     #4
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
@Leusi: Du hast einen 330d mit SMG? Hab ich was verpaßt?

Grundsätzlich würde mich das M-Lederlenkrad (also nicht das aus dem M3) in Verbindung mit dem normalen SMG auch interessieren (von der M3-Lösung mit den getrennten +/-Paddeln halte ich nichts). Auf Bildern sieht das "Innenleben" der Lenkradkränze bei SMG und M-Lenkrad ja gleich aus. Die Frage wäre ob wirklich alle Bohrungen usw. zum Befestigen der Paddels da wären, so daß man (bzw. ich) wirklich einfach nur den Kranz tauschen könnte. BMW hält sich leider nur an seine Unterlagen in denen "ist nicht" steht, so daß man da gar nicht weiter fragen braucht.

Basti
Alt 04.08.2003, 16:53     #5
Leusi   Leusi ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Leusi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330Ci Cabrio SMG

SAD-XX XXX
hi,

@Henry
danke für den tip!!! werde das mal ausprobieren...wenn das auto mal endlich da wäre

@basti
habe mein Cabrio leider noch nicht..sollte seit der 29KW ausgeliefert werden. und was haben wir jetzt...
der verkäufer vertröstet mich halt die ganze zeit und je mehr zeit du hast zum nachdenken und vor allem auch nachlesen...kommt man auf gedanken! das was du dir vorstellst wäre auch genau was ich gerne hätte: das M-Lenkrad mit MF und den Sportlenkrad paddles... aber ob das irgendwie geht?

Mal eine kurze andere Frage: was heisst genau wenn das Fahrzeug in der Produktion ist? soll seit letztem montag da sein aber eine Fahrgestellnummer---> Fehlanzeige! Kapier ich nicht...

vielen dank auf jeden fall,

gruss Leusi
Userpage von Leusi
Alt 04.08.2003, 17:02     #6
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
Das geht ja angeblich auch nicht. Nur Mut !
Alt 05.08.2003, 19:20     #7
v72vs68m   v72vs68m ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von v72vs68m

Aktuelles Fahrzeug:
320d Touring MII
eventuel könnte man sich ein solches M-SMG-Lenkrad selber bauen die Pattl einfach ans M-Lenkrsd schrauben man müste nur wissen ob die Pattl vom M3-SMG-Lenkrad die gleichen sind (von der Befestigung Her) wie die vom SMG-Sportlenkrad, oder ob die Löcher irgendwie Vorgestanzt sind und nur noch aufgebort werden Müsten. Ich meine einfach nur das die beiden Lenkräder Teilemäsig zimlich identisch sind und nur anders gepolstert sind.
Alt 05.08.2003, 19:39     #8
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
Auf den Bildern im Computer beim Freundlichen sind die Schaltwippen sehr unterschiedlich. Beim M3-Lenkrad werden die Paddeln, die recht schmal sind, von außen nach innen durchgesteckt und dann von innen am Schalter befestigt, die Schaltwippen vom Sportlenkrad hingegen sind fest mit den Schaltern verbaut und da wird wohl die ganze Einheit von außen reingeschoben und innen verschraubt.
Vorgestanzt ist für beides wohl auch nichts.
Ich hab daher bei meinem Umbau den Einbau eines komplett neuen Lenkrades vorgezogen.

Ich persönlich bin mit den M3-SMG-Padelln, also links (-), rechts (+) sehr zufrieden. Für mich wäre es eher verwirrend, nicht nur zu ziehen, sondern auch noch zu drücken wie beim Sport-SMG-Lenkrad.

Es gibt einen Anbieter, der Paddeln nachträglich ans Original-Lenkrad anschraubt: www.wiesmann.de
Mit Anschluß an die Steptronic nennt er das dann MSTronic.
Alt 06.08.2003, 08:43     #9
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
@Henry: Waren an Deinem M3-Lenkrad noch irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten "übrig", d.h. bestünde evtl. die Möglichkeit an den dicken Lenkradkranz auch die normalen SMG-Paddles zu befestigen?

Du hast recht, die Schaltwippen sind sehr unterschiedlich. Meine aber zumindest auf diesen Bildern keine großen Unterschiede hinsichtlich des Lenkrades (ohne/mit SMG/mit SMGII) bzw. den Befestigungsmöglichkeiten der Paddles entdeckt zu haben.

Mit der Betätigungsmöglichkeit ist es sicher Geschmackssache. Ich finde es keineswegs verwirrend, da ich ja auch nicht links an der Tür einen 2. Schalthebel zum Runterschalten hab . Ich ertappe mich eh meistens dabei daß ich fast nur mit der rechten Hand "wippe".

Basti

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen