BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2003, 19:34     #1
michasi   michasi ist offline
Freak
  Benutzerbild von michasi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E93 335i

BS-K-***
Schalter für Rückwärtsgang

Hi@all,
wo sitzt beim 3er 318 Limo der Schalter für die Rückwärtsleuchten? Hat jemand einen Stromlaufplan zufällig zur Hand? Fahrerseite Bremslicht funzt auch nicht. Kontakt für Rückfahrscheinwerfer hab ich ausfindig gemacht, kommt aber zuwenig Spannung an, nehme mal an, das der Schalter nicht mehr i.O. ist. Sitzt der unten im Tunnel oder vorn am Motor/Getriebe?
Auf eine Antwort wartend verbleibe ich,
Gruss Micha

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.07.2003, 19:42     #2
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

E21, E30, E36, E46. Schalter, Automatik
Alles Sachen die man schon wissen sollte. Beim Schaltwagen sitzt der seitlich im Getriebe. Bei Automatik ist das schon je nach Getriebe unterschiedlich.
Alt 30.07.2003, 20:05     #3
Freak
  Benutzerbild von michasi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E93 335i

BS-K-***
sorry, hast Recht, hätte ich erwähnen sollen. Es handelt sich um einen Schalter E36.
Gruss Michael
Alt 30.07.2003, 22:51     #4
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Na dann haste ja deine Antwort wo sich der Schalter befindet. Nur kann es am Schalter nicht liegen, da dieser nur einen Ausgang hat für beide Leuchten. Ist der Schalter defekt gehen beide Leuchten nicht.
Probleme bei E 36 liegen in der Kabelführung die in die Heckklappe gehen. Linke Seite. Kabel mal auf Bruchstellen prüfen. Ansonsten mit einer Spannungsverlustmessung die schlechte oder nicht vorhandene Kontaktierung suchen. Der hohe Übergangswiderstand läßt die Leuchte nur schwach leuchten.
Alt 30.07.2003, 23:29     #5
Freak
  Benutzerbild von michasi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E93 335i

BS-K-***
also es ist so:
es funktionieren beide Rückfahrleuchten nicht, und auf der Fahrerseite funzt das Bremslicht nicht! Den Kontakt für die Rückfschw. denke ich gefunden zu haben, es kommt etwas Spannung an, mein Spannungsprüfer zeigt was an, aber eben keine volle Leistung. Das Bremslicht scheint einen Wackelkontakt im Kabel zu haben, nur wo?? Die Strippen gehen garnicht in den Kofferraumdeckel bzw kommen garnicht von dort! Was mir auch auffiel, die beiden Stecker an den Rücklichtern sind nicht gleich belegt, ist das normal? Einige Kontakte sind seitenverkehrt angeschlossen, das ist ja ok, aber das Bremslicht hat auf der rechten Seite hat einen anderen Kontakt wie auf der linken Seite. Da das Bremslicht rechts hinten ja funzt, kann es doch nur am Kabel liegen,oder? Es geht doch bestimmt nur eine Strippe nach hinten, und die teilt sich irgendwo für links und rechts. Vermute mal, das da an dem Abzweig der Fehler zu suchen ist.
Kannst Du mir sagen, wo ich suchen muss? Vom Schalter für Rückfahrscheinwerfer geht doch bestimmt auch nur eine Strippe nach hinten, und diese wird sich dann auch teilen für links und rechts. Wo befindet sich diese "Verteilung"?
Dann nochwas: Fahrerseite hinten, wenn man den Schutz der Leuchteinheit innen entfernt, ist auf dem Blech der Kofferraumwand eine Art Stecker angebracht. Dort gehen ich glaube 4 Strippen rein, sind weiss/gelb, soweit ich mich erinnern kann. Dieser Stecker oder was immer das ist, ist auf einer Seite offen, und es sind jeweils 2 Strippen miteinander verbunden. Kann das die gesuchte Verbindungsstelle sein? Habe versucht, der Weg zu verfolgen, die Strippen gehen irgendwie in oder durch den Radkasten oder unter die Verkleidung, jedenfalls nicht nach rechts zur anderen Leuchte.
So, nu bist Du gefragt
Alt 31.07.2003, 10:02     #6
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Moin Michasi!

Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer kann ganz einfach getauscht werden.
Es sollte nur der Motor nicht zu warm sein, da man sich sonst am Auspuff verbrennt.

Also: Auto auf die Bühne, der Schalter sitzt auf der rechten oberen Seite des Getriebes und ist ganz leicht zu finden (einziges Kabel in der Ecke).

Das Teil ist übrigens ein absoluter Sch... den hab ich bei meinem E36 M3 3.0 1x pro Jahr getauscht.

Georg
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen