BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2003, 13:26     #1
Der Schweisser  
Gast

Alarmanlage und Hupe

Hallo liebe BMW-Treff Gemeinde,

ich hab da ein kleines Problem und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Habe mir eine Alarmanlage Waeco MS-650 gekauft und die funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf das ich nicht weiß wie und wo ich die Hupe bei meinem 320er E36 Limo anschließen soll.

Am Lenkrad bzw. der Lenksäule habe ich das braune Kabel was am Schleifring hängt ausfindig gemacht und auch mal angeschlossen, dann funktionert die Hupe zwar, aber nur wenn die Zündung an ist. Da ja die Zündung im Normalfall bei einem Einbruch nicht an ist, such ich nu das passende Kabel wo ich es anklemmen muss das es auch hupt wenn duie Zündung aus ist. Beim E36 wird ja glaub als "Rückleitung" bzw. Masse direkt die Lenksäule genommen oder?

Zum anderen besteht das Problem, dass wenn ich die Türen mit der Fernbedienung öffne mich ins Auto setze (z.B. Beifahrerseite) dann geht nach ner kurzen Zeit die Alarmanlage los (Zündung ist aus). Der Mann von der Waeco Hotline meinte das ich den Türkontakt falsch angeschlossen hätte, aber das habe ich garantiert nicht. Dann habe ich mal mit der Option 1-1 also Selbschärfung rumgespielt da habe ich gleiches Phänomen egal ob das aus oder eingeschlatet ist.

Grüße
der Basti

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.07.2003, 10:18     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Die einfachste Lösung für dein Problem wäre das Fanfarenrelais an eine andere Spannung zu hängen. Zur Zeit bekommts halt nur Saft wenn die Zündung an ist. Das Relais sitzt im Sicherungskasten (wenn du vom linken Kotflügel schaust, ist es das links oben). Mach den Sicherungskasten auf (4 Torx Schrauben) und verfolge das violette Kabel vom Relais. Das endet irgendwo in einem Kammverbinder. Du pinst es dort aus und pinst es in einen Kammverbinder ein der Dauerplus führt. Such dir z.B. mal das Kabel das von Sicherung Nr. 31 wegläuft (Kabelfarbe rot/schwarz/weiss). Das endet mE auch in einem Kammverbinder, dort könntest du dann dein violettes Kabel mit anklemmen und schon wäre das Fanfarenrelais immer unter Dampf.

Zu deinem zweiten Problem kann ich nix sagen...eventuell doch nochmal die Verkabelung überprüfen. Geht die Alarmanlage auch los wenn du nur die Türen per FB öffnest aber nicht einsteigst? Wenn nicht dann liegts evtl. doch an den Türkontakten!?
Alt 27.07.2003, 15:26     #3
Der Schweisser  
Gast

Danke für die Anleitung, ich werds ma probieren, aber momentan regnets hier wie verückt!

Also die Alarmanlage geht nich los wenn ich nur öffne und nich einsteige, aber wenn ich öffne per FFB und ebend lassen wir es 2 Minuten sein warte bevor ich einsteige. Ich hab das Geführ die tut sich immer wieder selbst schärfen, trotz das ich es ausgeschaltet habe!

P.S.: Ich seh gerade Du kommst auch der "Nachbarschaft" - Leipzig lässt grüßen!
Alt 27.07.2003, 17:21     #4
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
P.S.: Ich seh gerade Du kommst auch der "Nachbarschaft" - Leipzig lässt grüßen!
Genau...Gruß zurück.

Kannste deine WAECO vielleicht irgendwie konfigurieren? Meine Alarmanalge hat z.B. so ein Menu bei dem ich u.a. auch so eine automatische Selbstschärfung einstellen kann.
Alt 27.07.2003, 19:28     #5
Der Schweisser  
Gast

Naja hab ja wie gesagt an der Selbschärfung mal ein mal aus probiert aber nüscht hilft!

Iss ne Schande das ich sowas als Fahrzeug-Mechatroniker nich geregelt bekomme!

Naja ich ruf morgen nochma bei Waeco an und frag, an der Blinkanzeige sieht man ja weshlab der Alarm ausgelöst wurde und da ist es jedesmal der Ultraschallsensor im Innenraum.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen