BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2003, 14:30     #1
psstattspoiler   psstattspoiler ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-60000 Frankfurt
Beiträge: 12

Aktuelles Fahrzeug:
330CiC SMG Silbergrau/Beige
330 CiC SMG - Beschleunigungsassitent ?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die ersten 3TKM runter habe, bin ich mir über die Funktion des "Beschleunigungsassitenten" beim SMG-Getriebe etwas im unklaren.

Folgendes tue ich lt. Bedienungsanleitung
-> CruiseMode mit Sportmodus einschalten
-> DSC (>3Sek) deaktivieren

Gaspedal schnell durchlatschn' ;-))

Folgendes passiert :
Kupplung kommt im ersten Gang im unteren Drehzahlbereich und beschleunigt.
Beim schalten in den 2.-5. Gang sinkt die Drehzahl nicht unter 4tausend Touren. -> schon ganz nett, aber ....

Ich meine mich an meine Probefahrt zu erinnern, wo beim Anfahren im ersten die Drehzahl direkt auf 4tausend hochging und die Kupplung hochtourig eingekuppelt hat. Ist für eine gute Beschleunigung glaube ich besser.....

Wie siehts mit Erfahrungen aus? Ist mein SMG/Elektronik defekt oder ist das oben beschriebene Verhalten normal?Wenn das normal ist, sehe ich keinen Unterschied zum Kick-Down!

Gruß
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 21.07.2003, 15:30     #2
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 6.964

Aktuelles Fahrzeug:
MB C200 CDI S204

MD-XX XX
Vermutlich ist das DSC nocht nicht ganz aus. Es müssen ALLE Helferlein abgeschaltet werden, also auch ASC+T.
Die angegebenen 3 sec. sind Quatsch, bei mir braucht es wenigstens 8 Sekunden.
Es müssen sowohl DSC-Symbol als auch Handbremssysbol gelb leuchten.
__________________
Kofferraum statt Hubraum !
Userpage von Ulf325Ci Spritmonitor von Ulf325Ci
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 19:47     #3
CapriCabrio   CapriCabrio ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Badener Land
Beiträge: 13

Aktuelles Fahrzeug:
330 Ci Cabrio
???????????????? Echt auch das Handbremssymbol???


Wie fährt sich das SMG jetzt so, war bei PF eher enttäuscht! Ciao
__________________
Immer schön offen fahren....
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 20:05     #4
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 6.964

Aktuelles Fahrzeug:
MB C200 CDI S204

MD-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von CapriCabrio
Wie fährt sich das SMG jetzt so, war bei PF eher enttäuscht! Ciao
Da bist du nicht er Erste.
SMG ist Gewöhnungssache, macht aber süchtig.
__________________
Kofferraum statt Hubraum !
Userpage von Ulf325Ci Spritmonitor von Ulf325Ci
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 08:50     #5
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 400

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Habe das letztens irgendwo nachgelesen. Möglicherweise liegt's an der Reihenfolge:

1. DSC ganz aus (DSC+Handbremssymbol müssen leuchten)
2. Sportmodus aktivieren

-> Leerlaufdrehzahl ca. 4000 U/min.

Ich glaube, das geht auch im manuellen Modus und nicht nur im Cruise-Modus. Weiters bin ich mir nicht sicher, ob das erst mit SMG II geht oder schon mit SMG I.

Grüsse,
H.
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 09:28     #6
psstattspoiler   psstattspoiler ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-60000 Frankfurt
Beiträge: 12

Aktuelles Fahrzeug:
330CiC SMG Silbergrau/Beige
Hallo,

also erst ma :

@CapriCabrio
-> SMG ist für mich der optimale Kompromiss zw. Autom. und Schaltung umd macht, wie hier schon erwähnt, süchtig. Cruisen ist einmalig, gerade mit 6-Gang, und bei der Schaltgeschwindigkeit im Sport-Mode kommt keiner mit. Nach ein bisschen Übung geht auch das manuelle Schalten 1a und das ohne Wandlerverlust der normalen Automatik. Für mich gilt : Immer wieder

Zurück zum Thema :
Wenn ich DSC länger 3 Sek. drücke gehen 2 Gelbe Symbole an -> Kann eh kein Mensch sinnvoll zuordnen, oder? ;-)
-> Nur wird nicht bei 4tausend Touren eingekuppelt sondern schon bei 1500 und das ist nicht ganz das selbe. -> Also Werkstatt ???

Gruß
S.
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 09:30     #7
psstattspoiler   psstattspoiler ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-60000 Frankfurt
Beiträge: 12

Aktuelles Fahrzeug:
330CiC SMG Silbergrau/Beige
NACHTRAG

@Hecktriebler

Das mit der Reihenfolge werde ich noch probieren.
-> Danke
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 10:18     #8
psstattspoiler   psstattspoiler ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-60000 Frankfurt
Beiträge: 12

Aktuelles Fahrzeug:
330CiC SMG Silbergrau/Beige
Also :

auch die Reiehnfolge der Aktivierung hat nichts gebracht. Es wird
beim Beschleunigungsassistenten normal bei ca 1200 Touren eingekuppelt.

Ich fahre zum Händler....
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 14:05     #9
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.263

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Unabhängig davon daß ich den unnötigen Beschleunigungsassitentenmist wohl nie ausprobieren werde: In der Anleitung steht "Gaspedal schnell voll durchtreten - Kickdown"

So wie Du das beschreibst hört sich das nach normalen Anfahren an - vielleicht bist Du einfach nur zu zaghaft (oder zu langsam )

Basti

PS: hab ihr das auch manchmal: Vorwiegend beim Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und umgekehrt kommt es beim ersten Anfahren in die "andere Richtung" zu einem deutlich "Einschaltruck" (oft auch beim ersten Anfahren nach dem Motorstart), ähnlich wie wenn man bei einer Automatik den Einschaltpunkt nicht abwartet und zu früh Gas gibt. Danach läuft alles wie Butter. Selbst längeres Warten nach dem Gangeinlegen hilft da nichts.
Auch wenn ich bei längerem Halt den Leerlauf einlege und dann wieder anfahre tritt das Rucken nicht auf.
__________________
"Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 16:04     #10
psstattspoiler   psstattspoiler ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-60000 Frankfurt
Beiträge: 12

Aktuelles Fahrzeug:
330CiC SMG Silbergrau/Beige
@basti

na an der Geschwindigkeit und Entschlossenheit meines Gasfusses wirds wohl kam liegen
-> das Blech biegt sich schon

Ich hab am kommenden Mittwoch einen Termin zum Check. Ich fands bei der Probefahrt schon klasse mit dem Assistenten.....

Deine Probleme mit dem Schaltruck hatte ich (noch ) nicht. Nach langer Autobahnfahrt konnte ich an der Tanke zwar mal kurzfristig gar keinen Gang einlegen, ist aber bisher noch nicht wieder vorgekommen.
-> Hast Du noch Gewährleistung? Sonst lass das doch mal nachsehen.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.