BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2003, 22:47     #11
higens   higens ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 coupe
@dereinzug wenn ich so fahre brauch ich 12Liter...

hmm ich mach mir echt gedanken der war zuletzt auch mal super laut nach der AB dann hab ich den KAT mal runter gehabt aber der schien in ordnung zu sein... hmm

kanns die lamda sein? ich mein auch so pfeif ton zu hören und er springt nicht dierekt an....

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.07.2003, 00:38     #12
Pardonner  
Gast

Hallo!

Zu deiner Frontschürze:

Die Frontschürze mit den Lamelleneinsatz oben auf den Bild wurde ab 09/1993 verbaut! Bis 09/1993 wurde eine Verkleidung ohne Einsatz (sprich ohne diese Querlamellen) verbaut. Einzige Ausnahme: Der Compact musste bis 09/1996 mit der einteiligen Verkleidung vorlieb nehmen.#

Zu Class II und AVUS-Coupé:

Den Class II gab es in Deutschland mit dem M42-Motor aus dem 318is Coupé und 140PS. Besonderheit darin war, das er in der Limousine und nicht wie in Deutschland üblich nur im Coupé verbaut wurde. Die Class-Modelle geben sich zu erkennen an den Leichtmetallfelgen im Rundspeichen-Styling, an dem kompl. M3 Paket (Front und Heckschürze inkl. Seitenschweller) und an dem ClassII-Heckspoiler! Mehr dazu habe ich aber mal hier dazugepostet:

BMW Magazin 2/1994 Seite 67:

Der Motorsport stand Pate bei der Entwicklung neuer Modell der 3er-Reihe! Auf Basis des viertürigen BMW 318i entwickelten Spezialisten der BMW M GmbH den betont sportlichen 318is "Class II" und ein "AVUS-Paket" für die beiden Coupés 318is und 325i.
Die Limousine ist ein auf 2500 Fahrzeuge limiertiertes Homologationsmodell. Die Bezeichnung "Class II" zeigt die Verbindung zum Motorsport. Die Straßenversion des CUP-Autos wird von dem aus dem Coupé bekannten, agilen Vierventil-Vierzylindermotor mit 103kw (140PS) angetrieben.
Der 318is "Class II" erreicht 213km/h Höchstgeschwindigkeit und absolviert den Sprint von 0-100km/h in 10,2 Sekunden. Ein M Aerodynamikpaket mit angepassten Frontspoiler, Seitenschwellern und neuem Heckspoiler begünstigt die guten Fahrleistungen und die auch aufgrund eines verringerten Auftriebs gesteigerte Fahrdynamik. Augenfällig sind die "BMW Motorsport International" - Logos in den Stossleisten! Für eine sportive Abrundung sorgen Rundspeichen-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/55 ZR 16 und das Nürburgring-erprobte, tiefergelegte M Sportfahrwerk. Innen bieten Sportsitze besten Seitenhalt, ein Airbag-Sportlederlenkrad mit Lederkranz den richtigen Grip am Steuer.
Ein sportlicher Auftritt ist auch dem Coupé gewiß mit der "AVUS"-Ausstattung der M GmbH. Darin enthalten sind ein M Fahrwerk, das M Aerodynamikpaket, Schmiederäder in zweiteiliger-Ausführung mit grobmaschigen Kreuzspeichen-Design und verchromte Auspuff-Endrohre. Ausserdem: beheizte Außenspiegel, Frontscheibe mit Grünkeil, Sportsitze und Leder-Sportlenkrad II mit Airbag!

Zu den Fahrwerken für das E36 Coupé:

Für das E36 Coupé gab als Sonderausstattung das "M-Technic-Fahrkwerk" (Schlüssel-Nr. 704). Mein E36 Coupé hat zumindest noch diese Bezeichnung als Sonderausstattung (Bj. 07/1994). Irgendwann wurde es dann umbenannt in "sportliche Fahrwerksabstimmung".

Das Sportfahrwerk solltest du eigentlich daran erkennen, daß
  • die Schlüsselnummer 704 in deinen Sonderausstattungen auftaucht
  • dein Auto um 20mm tiefer liegt, als ein 3er mit Serienfahrwerk

Im M-Technic-Sportfahrwerk bzw. die sportliche Fahrwerksabstimmung sind AFAIK folgenden Teile gegenüber dem Serienfahrwerk geändert:

Vorderachse
  • Stabilisator
  • Gummilager vom Stabilisator
  • Federbein
  • Schraubenfeder
Hinterachse
  • Stoßdämpfer
  • Stabilisator hinten
  • Tonnenfeder

Evtl. kommen noch diverse Kleinteile dazu! Sicher kann ich es nicht sagen, aber das sind imho die Teile, von denen ich es weiß.

Zu dem Prospekt:

Ich hätte daheim noch das Prospekt vom Coupé 1992, 1994, 1995! Zusätzlich die Preisliste vom Januar 1994 und April 1994. Die Hefte habe ich aber leider nur einmal. Aber abfotographieren kann ich sie dir mal bei Gelegenheit.

Zu dem BMW 316is:

Nach meinen Informationen gibt es keine 316is. Es gibt nur in Deutschland einen 318is mit M42 (1.8l) und M44 (1.9l) Motor und 16V. Das "S" beim "is" bezeichnet die 16V und die sportlichere Auslegung dieses Autos bzw. dieses Motor AFAIK

Zu den 210km/h:

Nachdem ich meine Winterreifen gegen Sommerreifen wechselte und somit sich auch die Reifengröße von 185er auf 225er verbreiterte erreicht mein 316i nur noch 200km/h (laut Tacho) auf gerader Strecke! Bergab sind es dann max. 213km/h (laut Tacho) - dabei setzt der Begrenzer sehr intensiv ein

Zu dem Verbrauch:´

Mit den Sommereifen brauch ich eigentlich nie mehr als 9.5 Liter! Es kommt drauf an wie ich fahre! Nach Biedekopf hab ich im Schnitt 9.1 Liter gebraucht, und das bei zügügier Fahrt!
Vielleicht war es auch nur der große, qualemden, schwerfällige E34 vor mir (Gruß an Harrymax ) der mir diesen "relativ" geringen Verbrauch ermöglichte!

Also mit dem 316i unter 8l/100km zu kommen ist meiner Meinung nach, kein Problem sofern die Stadt gemieden wird und viel Landstraße bzw. Autobahn mit gemäßigter Geschwindigkeit gefahren wird. Ich verbrauche im Schnitt zwischen 8.3 und 8.8 Liter (selber ausgerechnet). Nach Österreich runter habe ich z. b. nur 7.3 Liter gebraucht (begünstigt durch zeitweises "Cruisen" mit 120km/h aufgrund der Verkehrsdichte )

Gute N8 @ All bis morgen...!

Geändert von Pardonner (22.07.2003 um 01:08 Uhr)
Alt 22.07.2003, 14:09     #13
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Zitat:
Original geschrieben von Pardonner
Nach Biedekopf hab ich im Schnitt 9.1 Liter gebraucht, und das bei zügügier Fahrt!
@higens
ich war im gleichen Konvoi und habe ebenfalls ca 9.1 Liter
auf 100 km verbraucht
und ich muss sagen, so wie wir unterwegs waren bin
ich mit dem Verbrauch sehr glücklich

mfg Tom
Alt 22.07.2003, 17:39     #14
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 coupe
geil thx für eure mühe.

echt interessant.

bleibt nur noch die frage wo steht die schlüsselnr

und woran kann das mit meinem verbrauch liegen?

ich wohne aufem land und fahr fast nur kurzstrecke 10-20km.
im schnitt verbrauch ich 10L. und ich fahr normal also echt nicht extrem ...naja nur manchmal
Alt 22.07.2003, 20:46     #15
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Zitat:
Original geschrieben von higens
bleibt nur noch die frage wo steht die schlüsselnr
Hallo,

im Treff hab ich immer wieder mal gelesen,
das die Extras auf nem Aufkleber in der Bedienungsanleitung
stehen oder wars ein anderes von diesen Heftchen?

Solltest Du es dort dann doch nicht finden,
dann kannst Du auch zu Deinem Händler gehen und
Dir die Fahrzeugdaten abrufen und ausdrucken lassen.

Fahrzeugschein nicht vergessen

mfg Tom
Alt 23.07.2003, 17:14     #16
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 coupe
hmm also die schlüsselnr steht da leider nicht
hat sich aber schon erledigt.

nochmal ne frage zum spritverbrauch...
ich denk mal das meiner echt zu viel verbraucht. und er springt ******* an.
habt ihr auch so ab 3000touren son pfeif geräuch???

ich weiß nicht ob ich mir das jetzt alles einbilde aber fakt ist das er letztens nach ner AB fahrt so höllisch laut war das ich dacvchte ich hätte was mitgeschliffen. ich weiß leider nicht wo das gerräuch her kam aber war auch im stand so(--->drumm nix mitgeschliffen) und keilriemen wars auch nicht ich hab die motorhaube bei laufendem motor dierekt auf gemacht.
kam eher von unten rum.
mein onkel ist kfz meister(bei opel) der hat mir gesagt ich solle den kat mal runter holen aber der war frei und da hat auch nix gescheppert.

zum testen des kats:
-ich hab mit ner taschenlampe reingeläuchtet und man sah son gitter netz das war zieml sauber.
-klopfen ---> kam nix raus
-mim kompressor luft durchgeblasen und die kam relativ gut am anderen ende an

paar tage später bin ich wieder AB gefahren und er hat halt wie schon gesagt sauber in den begrenzer gedreht.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen