BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2001, 20:15     #1
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Service Intervalle

Hallo
Hallo
Mich würd ja mal interessieren wonach die Service-Intervallanzeige die Zeit bis zum nächsten Ölservice oder Inspektion berechnet.
Kann man das durch ein spezielles Fahrverhalten beeinflussen, oder geht das nur nach Zeit und Strecke? Bei mir schaffe ich nur gut 11000km bis das gelbe Licht wieder an ist (E36 328i Touring).

Kann es eigentlich sein, das das gelbe Licht nach kürzerer Strecke auf das rote wechselt als die 5 grünen zuvor?

Das ganze ist mir ein Rätsel...


Munter bleiben: Jan Henning
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 07.05.2001, 20:26     #2
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 494

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Hallo Jan,

ich hab einen 320d (E46) und konnte bislang folgendes feststellen:

- immer wenn ich unter 2000 Touren fahre zählt er mir ca. alle 100km 50 km drauf
- wenn ich über 4000 Touren fahre zieht er den gleichen Betrag ab
- bei Kaltstarts gibts auch 'Punkteabzug'.

Wie dem auch sei, ich schaffe es immer ca. 1000km zu 'kumulieren'.

Gruß,

Luigi
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 20:27     #3
Snow   Snow ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: Blieskastel/Saarland
Beiträge: 232

Aktuelles Fahrzeug:
E36, 316i Lim. Bj. 95, 320d Facelift

HOM-TT 23
Hey Jan!
Also, meines Wissens nacht ist da ein Computer der verschiedene Faktoren berücksichtigt: Zeit (auch wenn der Wagen nur in der Garage steht kommt irgendwann die Aufforderung zum Ölwechsel!), Betriebs-Temperatur, gefahrene km! Es spielt schon eine Rolle, wie Du den Wagen fährst! Wenn Du ihn richtig "schrubbst" dann kommt natürlich auch der Ölwechsel früher, trotz gleicher km-Zahl wie bei etwas schonenderer Fahrweise!
Auf das wechseln der einzelnen Lampen habe ich noch nicht geachte!

Bye und fahrt vorsichtig! Timo.

[Dieser Beitrag wurde von Snow am 07. Mai 2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 20:51     #4
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.371

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Es werden diverse Parameter wie Motortemperatur, Drehzahl etc. berücksichtigt und dementsprechend gehen die Lamperl aus. Die Zeit hat auch einen Einfluß, da ja z.B. das Öl auch in einem stehenden Fahrzeug altert.
Die Abstände liegen so bei 2000-2500km pro LED.
Die gelbe bleibt nur ca. 500km, dann wird's rot.

Georg


------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 20:59     #5
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Luigi:
ich hab einen 320d (E46) und konnte bislang folgendes feststellen:

- immer wenn ich unter 2000 Touren fahre zählt er mir ca. alle 100km 50 km drauf
- wenn ich über 4000 Touren fahre zieht er den gleichen Betrag ab
- bei Kaltstarts gibts auch 'Punkteabzug'.

Wie dem auch sei, ich schaffe es immer ca. 1000km zu 'kumulieren'.
</font>[/quote]

Ist schon schön, wenn der Wagen das so genau anzeigt!
Nur sind meines Wissens die Intervalle des E46 länger, oder irre ich mich?

Munter bleiben: Jan Henning
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 21:16     #6
switek   switek ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 6.055
hi,

ich muss mal besser aufpassen, bilde mir aber ein, ich komme keine 11000 km bis wieder gelb da ist (seit dieser woche sinds in der tat nur noch gelbe). besonders getreten wird der wagen nicht, evtl sind es die kaltstarts - aber 2 kaltstarts am tag lassen sich nicht vermeiden .

gruss,
switek

------------------
switek´s schatzi
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 23:32     #7
Driver   Driver ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-66*** Saarbrücken
Beiträge: 345

Aktuelles Fahrzeug:
PKW geschlossen, schadstoff- und leistungsarm

SB-* ****
Also so viel ich weiß ist das so (Beim E30):
Es gibt die SI-Auswertelektronik-Einheit, die folgende Daten bekommt:
-Wegimpulse, die mit Einfluß des Codiersteckers zum Wegdrehzahlanpassungswert verarbeitet werden
-Motordrehzahl
-Motortemperatur
-KL 50 (Anlasser, zur Erkennung der Motorstartanzahl)

Desweiteren ist ein Nickel-Cadmium-Akku angeschlossen und die Reset-Leitung

Damit errechnet das Gerät, welche Leuchten angesteuert werden müssen und setzt die Service-Anzeigen

Gruß
Der Driver


------------------
BMW faahn is wie wennste fliechs!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 01:19     #8
Sven Schubert   Sven Schubert ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sven Schubert
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66424 Homburg, Saarland
Beiträge: 2.109

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i E39

HOM-NA 77
@ Luigi
Wenn ich richtig informiert bin, ist Deine Service-Anzeige im neuen Dreier (E 46) leicht anders als im Vorgängermodell (E 36).
Bei Dir müsste es wohl so sein, dass, wie von Dir beschrieben, eine km-Zahl (verbleibend) bis zum nächsten Service angezeigt wird.
Das war beim E 36 noch nicht der Fall.
Da gab es nur 5 grüne Lampen, die nacheinander ausgehen. Wenn alle 5 aus sind, brennt eine gelbe, die meint: "Zeit für die Inspektion".
Danach brennt mit der gelben zusammen die rote, die sagen will "Zeitraum für die Inspektion überschritten".
Von daher kann man wohl Deine Service-Intervall-Anzeige nicht direkt mit der von Jan vergleichen.

@ Jan
Wie schon in den zahlreichen Beiträgen vorher geschrieben: ist schon irgendwo von der Fahrweise abhängig. Ich schaffe immer so um die 11 TKM. Und ich fahre sportlich, aber rase nicht. Ein Kollege, der seinen E 34 um jede Kurve trägt schafft dann dafür so kanpp 13 TKM. Obs das wert ist
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 08:10     #9
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von E 34:
Ein Kollege, der seinen E 34 um jede Kurve trägt schafft dann dafür so kanpp 13 TKM. Obs das wert ist </font>[/quote]

Hast recht, wegen den 2000km wäre es Unsinn. Trotzdem irgendwie schon sehr Geheimnisvoll, denn "von der Fahrweise abhängig" bedeutet ja nichts anderes, als das BMW ein bestimmtmes Fahrverhalten als optimal ansieht, und genaun das fand ich so interessant.

Wobei ich immernoch nicht weiß welche konstruktiven Veränderungen am Motor die längeren Intervalle beim 328i E46 bedingen. Oder sollen hier die Werkstätten subventioniert werden? Welch böser Verdacht, liegt aber irgendwie nahe, oder?

Munter bleiben: Jan Henning
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 08:36     #10
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-814XX München
Beiträge: 42.371

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Ich würde mal nicht sagen, daß BMW eine bestimmte Fahrweise als optimum ansieht, sondern daß die Dinge, die den "Verschleiß" beeinflussen halt in die Berechnung eingehen.

Die Intervalle des E46 sind wirklich länger, außerdem ist durch die größeren Möglichkeiten, die die Mikroelektronik heute bietet halt auch der Abstand zur nächsten Inspektion implementiert.

Die größer werdenden Abstände hängen IMHO auch damit zusammen, daß die moderneren Fahrzeuge halt einfach "kompakter" und unempfindlicher vom Aufbau her sind.

Meinen E30 hab ich mal mit fast reiner Langstrecke (jedes Wochenende 2x 450km, Rest der Woche 50km) auf 12500km gebracht, beim E36 M3 3.0 waren 12.500 ca. Standard und der neue E36 hat wenn die Intervalle nicht böse überschritten wurden (was ich bei nem Leasingfahrzeug nicht glaube) bisher immer 14-15.000km gebraucht.

Georg

------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.