Klimautomatik (nur Bedienteil tauschen?) E36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,



    hab die Idee vorhin aus einem anderen Topic aufgegriffen wos aber um den E46 ging.
    Und zwar war die Idee, nur das Bedienteil der Klimaautomatik anstatt der Manuellen bedienung einzusetzen. Funzt die Bedienung dann Manuell über die Tasten auch ? DIe Automatik wäre mir in der Tat gar nicht so wichtig, sondern optisch sieht die ja halt schon besser aus...


    Hat das schon jemand probiert oder geht dann nix...?



    Gruss

  • Hallo,


    eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben...rein theoretisch könnte es funktionieren das du mit dem Automatik Bedienteil deinen Klimakompressor zuschalten kannst, Umluftbetrieb einschalten oder auch die Heckscheibenheizung anschalten kannst. Wie willst du aber die mechanische Klappenverstellung integrieren?


    Ein einfacher Austausch des Bedienteils geht sowieso nicht, es passt kein Stecker. Die einfache Klima hat auch ein seperates Steuerteil und damit auch einen anderen Kabelbaum, bei der Klimaautomatik ist das Steuergerät im Bedienteil integriert.


    Ein kompletter Austausch der einfachen Klima gegen die Klimaautomatik ist dagegen problemlos möglich. Dann musst du aber auch das ganze Heizgerät tauschen. Kabelnachziehen brauchst du nicht...der interen Klimakabelbaum ist mit dem restlichen Kabelbaum des Autos mit 2 Steckern verbunden...alte Klima ab neue dran und es läuft. Plug and Play halt. :D

    Gruss Torsten

  • hallo,


    hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt. ich denke man braucht dann wohl noch die stellmotoren. aber der tausch der heizungskastens der macht mir da sogrgen :rolleyes:


    habe das mal beim opel omega a gemacht :top: hat aber geklappt nach 1,5 tagen


    war aber echt der hammer was dazu ausgebaut werden musste.



    muss denn für den umbau kühlwasser UND klimafüllung abgelassen werden ??




    gruss

  • Du brauchst keine einzelnen Stellmotoren tauschen, die sind schon am Heiz/Klimagerät dran. Du tauschst die komplette Einheit. Kühlwasser und Kältemittel müssen dazu abgelassen werden. An das Heiz/Klimagerät gehen 3 Wasserschläuche, 2 Leitungen fürs Kältemittel und 2 Stecker fürs Elektrische...das wars. Das Aufwendigste am Umbau ist eigentlich nur das Ausbauen des Armaturenbretts. Der Rest ist Plug and Play.

    Gruss Torsten