Xenon von Coupé in Limo! Geschafft! :)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Kaum zu glauben, aber wahr! Das Nachrüsten der Xenon SW war weniger aufwendig als ich dachte... nach 3h war alles komplett fertig. Dabei habe ich einen SW vom Coupé genommen.


    Bis auf Dichtung, Streuscheibe und innere Blende sind die SW 100% baugleich.


    Hat mich jetzt übrigens bloss ca. 200 Euro gekostet. Die Xenon SW, die bei Ebay einzeln verkauft werden, sind drastisch günstiger als die Paare. Wahrscheinlich weil viele Angst haben, dass sie den passenden SW auf der anderen Seite nicht bekommen.


    Ich kann nur sagen: Mut!


    Der SW aus'm Coupé ist von 1999, der SW aus der Limo ist von 2001. Zwischen den beiden SW gab es keine Unterschiede!


    Jetzt aber noch mal ein paar Fragen:


    1. Im Gegensatz zu meinen H7-SW stellen sie die Xenons nicht mehr automatisch beim Einschalten selbst ein. Machen das Xenons allgemein nicht oder muss das LKZ per DIS umcodiert werden?


    2. Wie weit leuchten Xenons normalerweise? Ich meine, im gegensatz zu H7 ist ja bei ca. 50 m ein harter Cut; was anfangs gewöhnungsbedürftig ist - H7 läuft mehr oder weniger ohne sichtbare Übergänge aus.


    Aber ich finde, das Verkehrsschilder, die hoch angeordnet sind, schlecht ausgeleuchtet werden. Bei den H7 habe viel weiter nach oben ausgeleuchtet.


    Ist das bei Xenon aufgrund der Blendwirkung beabsichtigt, dass sie nur die Straße ausleuchten??


    3. Leider fehlt die Gummiabdeckung hinter dem Xenon-Brenner. Diese schwarze runde Kappe... kann mir jemand die Teilenummer sagen?


    Danke!


    Und noch mal vielen Dank an alle Mitglieder des BMW-Treffs! Etliche haben mir weitergeholfen... :top: :top: :top:

  • Als erstes würde ich mal zu Bosch o.ä. fahren und die Dinger einstellen lassen ;) das fehlende automatische justieren der Stellmotoren würde ich auf dein Lichtschlatzentrum zurückführen (ist es das alte ?). Dein Steuergerät muss für die neuen SW codiert werden ... danach sehen wir dann weiter ....

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • asm:
    Die Teilenummer die Du suchst müsste die 63 12 6 901 480 sein.
    Is aber nicht 100%tig. Lt. ETK ist das die Abdeckung hinter dem Abblendlicht. Eigens für den Xenon-Brenner hab ich keine Abdeckung gefunden, die dieser Bezeichnung entspricht.
    Vielleicht konnte ich ja helfen.....
    Gruß
    Skylight

    Drive it, like stole it.....

  • Hey ich gratuliere Dir zum gelungenen Umbau !



    Viel Spaß damit !:top:

  • Hi!


    Bei Xenon-Lichtern ist eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut, die den Höhenstand der Xenon-Lichter je nach Beladungszustand angleicht... Diese Automatik wird über zwei Sensoren rechts an den Achsen gesteuert...


    Neben den Sensoren benötigst Du dafür noch ein neues LKM (sauteuer bei BMW... ) und den entsprechenden Kabelbaum... Außerdem muß das Auto auf der rechten Seite ziemlich zerlegt werden für den Einbau... Und das neue LKM muß noch kodiert werden... Also nicht ganz ohne Händler zu machen...:rolleyes:


    Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben....


    Gruß


    Shadowmak

  • Ja, habs heute schon gemerkt...


    Das LKZ lässt sich nicht umcodieren (Fehlercode 26). Der Meister meinte, dass sich das LKZ entweder grundsätzlich nicht nachträglich umcodieren lässt oder das mein LKZ (4.98) schlicht Xenon noch nicht vorgesehen hat.


    Ein Software-Update war nicht möglich.


    Jetzt spinnt bei mir alles ein bissel... manchmal geht die Check Control an und nach 5 sec. wieder aus. Manchmal blinkt der Wagen beim aufmachen/zumachen, manchmal nicht. Jetzt hat das LKZ "vergessen", dass Tagfahrlicht aktiv war.. naja...


    Ich wollte eh die Facelift-Rückleuchten verbauen. Spätestens dann hätte ich eh ein neues LKZ gebraucht.


    Habe heute das Licht wenigstens schon mal einstellen lassen... woah... jetzt isses hell auf der Straße. :)


    Nie wieder ohne Xenon!

  • Also ich war beim ersten mal sehr überrascht wie gut das Xenon-Licht die höher angeordneten Schilder ausleuchtet. Aber wahrscheinlich wird das nach erfolgreicher Komplettumstellung bei dir auch so sein.


    Gruß
    Benny

    5 Herzen sind entweder eins zu viel, oder eins zu wenig für einen guten Motor!
    Mein 328 Ci Coupe

  • hab nur die xenons drin gehabt, also ohne sw-reinigung und leuchtweitenreg.


    hat mich 2500dm gekostet das nachrüsten der regulierung und sw-reinigung!


    incl Sw 4400dm damals angebot der fa. bmw!!


    :rolleyes:

    Am Ende eines Tages hat man Eindrücke gewonnen oder hinterlassen. Im Idealfall beides.

  • Was Xenon Umbau ohne Einbau kostet :(
    Also bei mir habe auf Xenon umgerüstet aber Sau teuer trotz gebrauchte Schneinwerfer
    Für den Umbau habe gebraucht


    Scheinwerfer 400 Euro (Ebay)
    2 Höhenstandsensoren 90 Euro
    SWR 220 Euro + 70 Euro für lackieren (Schneinwerferleisten)
    Kabelbaum+Halter Höhenstandsensor+Schrauben+.... 96 Euro
    LSZ 201 Euro+ 66 Euro codieren:mad:
    Macht´s zusammen 1143:mad:


    Am Anfang habe ich gedacht 2 Scheinwerfer reichen die LWR braucht mann :rolleyes: nicht aber immer hatte ich eine komische Gefühl (wenn was passiert ,probleme mit Tüv) also LWR eingebaut
    Da geht´s richtig los Fast das ganze Auto zerlegen und wieder zusammen bauen (braucht mann auch ein Hedebühne oder Grube)
    Also hätte ich das von Anfang an gewusst hätte ich nicht angefangen mit Xenon .


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch was ASM ich hatte am Anfang auch die Xenon Scheinwerfer drinn mit alte LSZ (manuelle LWR) beim Einschalten haben die Xenons automatisch eingestellen

    P.S. Sorry für meine Deutsch :( aber im griechisch bin ich besser :D