Hat schon mal einer den Lenkradkranz gewechselt...?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    da mir das normale Sportlenkrad zu dünn ist und es den Kranz vom M-Lenkrad zum nachrüsten gibt, überlege ob ich den austausche. Hat das schon mal jemand gemacht und ist das Problematisch? An die Airbageinheit und die MFL Geschichte muss man glaube ich nicht ran...
    Wäre nett, wenn mal jemand seine Erfahrung posten könnte.
    Ach ja: Ist vom E46 325CiC


    Gruß

  • Habe kürzlich mein Sport-LLR mit MFL gegen ein M-Lenkrad mit MFL gewechselt. Airbag blieb unverändert. Dauerte keine 2 Minuten (dank freundlicher Unterstützung von Schmittystyle) !!!

  • Also du musst das ALTE Lenkrad komplett RUNTERSCHRAUBEN und das neue Aufschrauben, in das wird dann die Airbag Einheit gesetzt aus dem alten !



    Beschreibung:


    1: Batterie abklemmen (weil wegen Airbag und so)


    2: Fühle mal hinter deinem Lenkrad dort solltest vier kleine Löcher fühlen.


    3: In den Löchern sind TORX schrauben diese rausdrehen


    4: Jetzt kannst du die Airbageinheit nach vorne rausziehen


    5: Nun siehst du ein kleinen gelben Stecker, diesen lösen.


    6: In der Mitte sollte nun eine dicke Mutter sein, diese abschrauben und schwups haste das Lenkrad ab.


    Das ganze nun wieder andersherum und du hast dein neues Lenkrad montiert !


    WICHTIG !!! Während des gesammten Vorganges nicht die BATTERIE anklemmen oder sonst irgendeine Elektrik anfassen, zum Zünden des Airbags reicht eine 9 Volt Batterie ;) und das macht nen mega Knall dann...

  • So, sann will ich mal Dezentos Beitrag berichtigen:


    Punkt 1: Stimmt


    Punkt 2: FALSCH. An der Hinterseite der Querspeichen sind zwei Öffnungen. Je eine links und eine rechts.


    Punkt 3: FALSCH Mit einem Langen Schlitzschraubendreher seitlich reinstechen und die Feder, die dann zu spüren sein wird nach innen (zur LR Mitte) drücken. Der Airbag lasst sich dann raushebeln.


    Punkt 4: Stimmt


    Punkt 5: Ein gelber und ein grüner


    Punkt 6: Stimmt

  • das habe ich bei mir auch versucht. ging aber nicht.
    resultat, die hupe geht nun dauernd.


    zu punkt drei:
    muss ich die beiden schraubenzieher zur gleichen zeit links und rechts reinstecken? wie weit? ich spüre erst einen leichten widerstand und dann kann man sie plötzlich ganz durchschieben. der airbag kommt ca 10 mm raus aber weiter auch schon nicht. wie kommt er weiter raus? oder wie bekomme ich den airbag dann wieder ganz rein, so dass die hupe wieder ruhig ist? help!


    schmittystyle
    cool du bist aus münchen! ich aus landshut!
    notfalls besuche ich dich!

    Zent(ralf)riedhof

  • .... und zum "Funktionstest" würde ich den Zündschlüssel von der Beifahrerseite aus reinstecken und umdrehen... sicher ist sicher!


    Tom

  • immer noch help nötig....
    wo ist denn die fachkraft....schmittystyle

    Zent(ralf)riedhof

  • Ich hab genau das gleiche Problem wie du Akuma.


    Wir haben jetzt in Eigenregie auf das M-Lenkrad-MFL gewechselt (vorher Sport-Leder-Lenkrad mit MFL)


    Der Airbag lässt sich im M-Lenkrad nicht ganz reindrücken, obwohl man die Klammern einrasten hört. Er wackelt immer noch rum und ist sichtlich nicht komplett "drin". Auch mit erheblichem Krafaufwand ist da nichts zu machen. Wenn man die Batterie wieder anschließt und die Zündung an macht, gibts nen Dauerhupton. Wenn man jetzt den Airbag zwar ansteckt, aber nicht einbaut, hupt es nicht. Bei der Rückrüstung auf das normale Lenkrad klappts einwandfrei.



    Hüüfäääääääääää!!!!


    PS: Baujahr 12/00 330i Limo

  • @ lodda
    na da bist du ja schon mal weiter wie ich!
    hast ihn zumindest rausbekommen.
    mit welchem werkzeug bist du ran und was hast dann gemacht?
    wie tief bist mit den schraubenziehern rein?
    und dann? gedreht, gehebelt???
    tell me!


    hast du dir die mechanik angesehen, mit der der airbag befestigt ist?
    wie sieht das aus?


    wo ist schmittystyle....

    Zent(ralf)riedhof

  • Ich hätte für andere Ümrustwillige noch ein M-MF-Sportlederlenkrad (ohne Airbag) im Angebot ... (7 Monate jung, kommt aus M-II Sportpaket)

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • super bilder lodda!
    endlich sieht man das mal!


    genau diese feder muss man nach innen drücken. U-förmig....
    also von der rechten feder muss man die linke seite reindrücken.
    der schraubenzieher muss nicht breiter wie 4 mm sein. einfach waagerecht rein im winkel des blinkers oder des scheibenwischerhebels. dann wenn ihr auf ein metallgeräusch stosst und widerstand spürt, noch 10 mm weiter drücken und mit der anderen hand kurz den airbag raushebeln. das gleiche dann links und das verdammte ding ist draussen!


    hab mir bei der aktion anscheinend das metall verbogen und nun ging die hupe immer. mit den drei torxschrauben kann man aber den airbag wieder ausrichten und die hupe einstellen. das blech habe auch wieder hingebogen und nun ist wieder ruh!


    danke allen!

    Zent(ralf)riedhof

  • hab nun endlich mein m-sportlenkrad drin. Bilder folgen.
    danke an alle die mir mit rat und tat zur seite standen.
    das macht dieses forum stark!
    einbau hat selbst geklappt. ist mit dem airbag kein problem. das teil wird wohl am meisten missverstanden. ist aber nicht hektischer wie eine glühbirne ohne strom. hat mir der bmwler gesagt.
    ein gebrauchtes lenkrad habe ich aus dem forum erhalten. danke an 0815 und mein altes habe ich bei ebay versteigert. gekostet hat mich der spass nun genau 100 euro und macht jede menge freude :)
    danke noch mal.


    ach ja. das unterfüttern mit leder hätte mich 160 euro gekostet. also für alle die überlegen.....

    Zent(ralf)riedhof

  • Zitat

    Original geschrieben von akuma
    ... ein gebrauchtes lenkrad habe ich aus dem forum erhalten. danke an 0815 ...


    Nun, wo das Lenkrad von 0815 anscheinend nicht mehr zum Verkauf steht, verweise ich mal auf mein Angebot (klick) . Das ist noch zu haben.