Ausfall Turbolader 320d touring e46 nach 1800 km

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Schönen nachmittag zusammen,


    habe heute nachmittag ist folgendes passiert:


    Fahre auf der Dachauerstraße in München Stadteinwärts, möchte an einer gelben Ampel beschleunigen, plötzlich kein Leistung mehr, als wenn jemand abbremst. :flop: :flop:


    Anschließend starkes rußen ab ca. 1600-1700 Umdrehungen, null Leistung und zuckelndes Fahren. Nachdem ich nur 2 km von der NL Mitte entfernt war haben ich dem "freundlichen" das Auto hingestellt.


    Vorher, also am Wochende, ist mir aufgefallen, daß beim Gasgeben mehr Ruß zu sehen ist, habe dieses aber auf den Stadtverkehr zurückgeführt.
    Anhand der Symptome gehe ich von folgenden Fehlermöglichkeiten aus:


    A) Luftzuführung zum Lader defekt (LMM ?)
    B) Lader defekt
    C) ......... weiß nicht, Vorschläge aus dem Forum willkommen

    Morgen abend soll das Auto wieder fertig sein (Bringservice), sonst kommt ein Leihwagen von BMW.


    Ansonsten Service freundlich, Taxikostenübernahme bzw. Leihwagen, wenn
    nötig, kein Thema.
    Ich versuche das ganze einmal nüchtern zu sehen, besser so als auf der Autobahn. Außerdem ist ein Laderschaden nach 1.800 km rekordverdächtig, oder.


    Werde über den weiteren Sachstand berichten.


    Gruß aus Aschheim


    Frank

  • Ein Schaden nach 1800km ist auf alle Fälle weniger ungewöhnlich als z.B. nach 18000km.


    Ganz am Anfang der Lebenszeit eines Gerätes ist die Ausfallwahrscheinlichkeit immer recht hoch. Aber das wird dann ja meist auch sehr kulant geregelt, siehe Mietwagen und Taxikosten.

    Aberglaube bringt Unglück

  • Hi,


    dürfte wohl mal wieder ein Ladeluftschlauch abgefallen sein - kannst Dich in die Reihe der Betroffenen hinten anstellen :( .


    Hatte ich bei meinem 530d mit neuen Kunden auf dem Heimweg vom airport :flop: . Engländer: BMtroubleyou.


    Grüße
    Cherche

  • Original geschrieben von cherche [/i]
    Hi,


    dürfte wohl mal wieder ein Ladeluftschlauch abgefallen sein - kannst Dich in die Reihe der Betroffenen hinten anstellen :( .


    Hatte ich bei meinem 530d mit neuen Kunden auf dem Heimweg vom airport :flop: . Engländer: BMtroubleyou.




    High, könnte sehr gut sein.
    Ich meine, daß beim herausfahren aus der TG ich beim Gasgeben an der Rampe ein zischen gehöhrt habe. Ist später mir nicht mehr aufgefallen.


    Frage an alle:
    Können irgendwelche Teile Schaden nehmen, wenn der z. B. der Schlauch abfällt und somit der Motor fast im Diesel ertrinkt (keine ausreichende Verbrennung). Geht die Motorsteuerung ins Notlaufprogramm und muß anschließend wieder neu programmiert werden ?


    Gruß und schönen Abend
    Frank

  • Hallo zusammen,


    so, der Schaden ist behoben. Heute mittag ist mir das Auto wieder gebracht worden. :top:


    Schadensgrund: Ladeluftschlauch hat sich gelöst. Weiter ist der LMM noch getauscht worden, weil der Fehlerspeicher einen Defekt angezeigt hat. Der Kundendienstmeister meinte jedoch, daß der LMM nur vorsichtshalber getauscht worden ist.


    Abwicklung über NL Dachauerstrasse, Herr Mayer, in Ordnung.


    Bin froh, daß das Baby wieder in der Garage steht. ;)



    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    habe nichts bezahlt, bei einem 5 Woche alten Auto/ 1.800 km hätte ich vielleicht Schmerzensgeld verlangen sollen, bin 20 km mit einer
    Daimer-Taxe nach Hause gefahren worden.;)


    Gruß
    Frank

  • Ich möchte wissen wer bei einem Auto das 1 Woche jung ist und 1800 km hat was dafür bezahlt wenn ein Defekt auftritt


    Gruß


    Uwe

  • Ja herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Laderschadenerfahrungen.


    Habe selbst bis vor 3 wochen einen 320d touring 150PS /EZ06/02, insgesamt 27000km gefahren. Ich möchte deine Begeisterung über dieses Auto - wenn es denn fährt - nicht schmälern, wollte dir nur einen kleinen Einblick aus meinem ich denke reichen Erfahrungsschatz geben.
    Habe insgesamt 6 Motorschäden gehabt, 3x Lader und dreimal war das rail system an den unterschiedlichsten Stellen undicht. Die Folge massiver Diesel verlust und zuletzt noch mit Kupplungsschaden.
    Um deine Nerven nicht so arg wie meine strapazieren zu müssen solltest Du dich - vorausgestetzt diese Pleitewelle hält weiter an - möglichstr schnell von diesem Auto trennen. Es ist halt bekannt der 320d Facelift läuft wie die Hölle - erhält halt nur nicht her. Schade das das BMW bis heute noch nicht in den Griff bekommen hat.
    Nachdem ich meinen 320d nach 13 Monaten wieder zurückgegeben habe bin ich jetzt wieder auf einen Benziner umgestiegen (Z$ 3.0i)und ich sag euch der macht riesig Spass.

  • na Leute, habt Ihr Euch mal gefragt, ob so ein Laderschaden gut für den Motor ist.
    Fährt man weiter, wenn der Schlauch ab ist, saugt der Lader (oder versucht es zumindestens evtl.) die Umgebungsluft. Wenn da Dreck drin ist, gehts auf direktem Wege in den Motor!