ZV-Elektronik, Schlüssel + Klima spinnt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • So ein Mist, bei meinem E46 spinnt die Elektronik.


    Will heute Nachmittag das Auto mit dem Schlüssel, den ich seit 3 Monaten in Gebrauch habe, per FFB entriegeln, nichts passiert!


    Hole den Ersatzschlüssel, mit dem geht alles einwandfrei.


    Starten kann ich mit dem defekten Schlüssel, die Datenübermittlung für die Wegfahrsperre funktioniert also noch.


    Nach dem Losfahren stelle ich fest, daß die Funktion 'Verriegeln nach Anfahren', die bei mir programmiert ist, auch ausgefallen ist.


    Zur Info: Car-Memory hab ich aber kein Key-Memory.


    Ein paar Stunden später öffne ich das Fahrzeug (mit dem Ersatzschlüssel, der andere geht immer noch nicht), starte und stelle fest, daß in der Klimaautomatik die Temperatur auf 19° eingestellt ist. Das konnte zwischendrin niemand verändern, stand vorher auf 23°.


    Sonstige elektronische Einstellungen, BC etc. sind unverändert geblieben, der Rest der Elektronik scheint auch zu funktionieren.


    Was ist da bloß los???


    Werde natürlich damit zum Freundlichen gehen (Garantie hab ich ja noch), bitte helft mir aber mit Infos vorab, damit ich schlau da ankommen kann ... (die Funktion 'Verriegeln nach Anfahren' ist nämlich schonmal vor 2 Monaten ausgefallen, jedoch ohne die anderen Begleiterscheinungen)


  • Das was du beschreibst IST Key Memory. Is klar das die Klimaautomatik 19°C anzeigt, da du den Wagen mit dem Ersatzschlüssel aufgemacht hast. Alles was du jetzt verändert hast ist wieder gespeichert für den Ersatzschlüssel.


    Da hat nix einen Fehler, das gehört so.
    It´s not a Bug, it´s a feature.


    Grüsse
    Daniel

  • Ein Feature kanns aber nicht sein, daß der eine Schlüssel nicht mehr funktioniert und die Funktion 'Verriegeln nach Anfahren' nicht mehr geht. Gemäß Fahrzeugdaten und DIS-Ausdruck hab ich definitiv kein Key-Memory !!! Leider.

  • Das kann eigentlich nicht sein. Verriegeln nach dem anfahren wird in Car und Key aktiviert.

    Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heizölheizer
    Ein Feature kanns aber nicht sein, daß der eine Schlüssel nicht mehr funktioniert und die Funktion 'Verriegeln nach Anfahren' nicht mehr geht. Gemäß Fahrzeugdaten und DIS-Ausdruck hab ich definitiv kein Key-Memory !!! Leider.


    Key Memory hat jeder neue BMW, auch deiner.


    Grüsse
    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von DanObe
    Key Memory hat jeder neue BMW, auch deiner.


    Grüsse
    Daniel


    Wenns so ist, hat dann wohl nur der eine Schlüssel den Geist aufgegeben und alle anderen Merkwürdigkeiten hängen am zweiten Schlüssel ?!?

  • Hab grad bei mir nachgeschaut: Verriegeln nach Anfahren kannst Du als Car- oder als Key-Memory programmieren, also auch schlüsselabhängig...


    MM

    Dieser Satz kein Verb.

  • So, geht wieder, der Schlüssel hatte wohl irgendwie den Bezug zum Fahrzeug verloren. Wechselcode-Erkennung schiefgelaufen o.ä.
    Danke All für die Infos !