BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2003, 10:57     #51
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@andreas

nächste woche fahre ich ebenso eine alt/neu kombi zusätzlich sogar noch mit verschiedenen herstellern (hinten neue conti spoco, vorne alte michels pilospo). eigentlich totaler schwachsinn, aber eben legal. es wäre wesentlich sicherer hinten noch weiter abzufahren und dann alle 4re zu wechseln. vorne sind aber noch ca. 4mm drauf, ich wollte eigentlich erst vorne bei 2,5 mm wechseln.

ciao claus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.07.2003, 11:04     #52
AndreasP   AndreasP ist offline
Freak
  Benutzerbild von AndreasP

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cab (5/10)
@BlueRabbit:
Das was du ausführst klingt alles plausibel und entspricht in etwa den BMW-Antworten. Ich hab xmal die Botschaft gehört, daß es am neuen Reifen liegt, der noch nicht ganz eingefahren ist. Aber ich hatte mittlerweile 2500 km runter mit dem Reifen und kam nicht streßfrei über die Autobahn.
Das mit der Traktionskontrolle kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur gespürt, wie einzelne Räder gebremst werden und die DSC-Leuchte zu blinken beginnt.

Die Bereifung war dabei wie folgt:
Dunlop Sp Sport 9000 vorne 225/40 ca. 4 mm, hinten 255/35 neu

Dann hab ich die Reifen vorne wechseln lassen (nach Telefonat Dunlop) und hab jetzt also rundum neue Reifen. Jetzt fährt der Wagen so, wie ich es erwartet hatte mit neuen Reifen. Die neuen Problemerscheinungen sind alle verschwunden und das Auto liegt wieder ruhig und gut auf der Strasse.
Sonst wurde nichts verändert.

Von daher würde es mich brennend interessieren, wenn Du hinten neue aufziehst, wie da der Effekt ist. Besser wäre natürlich, wenn du die gleiche Marke nochmal aufziehen würdest, denn dann ist der Vergleich direkter. So könnten bestimmte andere Eigenschaften des Reifens den Eindruck ggf. aufheben oder verändern.

Gruß,
A.
Alt 15.07.2003, 11:08     #53
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Zitat:
Original geschrieben von AndreasP
Von daher würde es mich brennend interessieren, wenn Du hinten neue aufziehst, wie da der Effekt ist. Besser wäre natürlich, wenn du die gleiche Marke nochmal aufziehen würdest, denn dann ist der Vergleich direkter. So könnten bestimmte andere Eigenschaften des Reifens den Eindruck ggf. aufheben oder verändern.
Um mich hier mal kurz einzumischen, genau das werde ich demnächst machen. Meine hinteren Räder (Pirelli Zero Nero) in denselben Massen ersetzen. Dann kann ich direkt vergleichen.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 15.07.2003, 11:17     #54
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | Kawasaki 1400GTR
Habe gerade exakt die selben Probleme, nachdem ich Freitag hinten neue bekommen hab. Aufgrund der Mitteilungen in diesem Thread hab ich jetzt auch für vorne neue bestellt. Ich werd berichten, obs die Lösung ist.
Alt 15.07.2003, 11:40     #55
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Hallo Claus,

Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit
(hinten neue conti spoco,
ciao claus
Hat Dich der Sport Auto Test überzeugt? Ich fand es schon erstaunlich wie gut sich der Conti Sport Contact II im Vergleich zu den "Sportreifen" geschlagen hat. z.T war der Conti ja im trockenen besser als einige dieser "halben Slicks"

Grüße
Peter
Alt 15.07.2003, 12:51     #56
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@andreas

inwieweit die verschiedenen gummikonstitutionen und profiltiefen einfluss auf die kurvendynamik haben kann ich dir nicht sagen, es ist lediglich sicher das der von dir beschriebene einsatz des dsc nicht auf den abrollumfang zurückzuführen ist. nachdem jetzt vorne auch neue drauf sind, stimmen eben die traktionswerte wieder überein, wahrscheinlich insgesamt schlechter als mit den alten reifen.

@peter
nein, es war nicht der test mit den slicks der mich überzeugt hat. eigentlich wollte ich die bridge, die sind aber scheinbar derzeit nicht lieferbar. nachdem ich eh unsicher war, was jetzt am besten ist, hat mich ein bekannter des reifenhändlers überzeugt, der auf seinem 328er alle marken durchprobiert hat und meinte der spoco passt am besten zum e46. diese aussage hatte ich auch von einigen anderen mit ringerfahrung. ich probiere es jatzt mal aus, mal sehen wie sie sind. im frühjahr gibts dann vorne auch neue spocos.

übrigens sind meine bremsbeläge mittlerweile fast weg. hinten mehr als vorne - ist das bei dir auch so??? ich will jetzt die ferrodo 2500er drauf machen und u.u. die hoffmann thermisch entspannten gelochten scheiben - bin mal gespannt wie die sind.

ciao claus
Alt 15.07.2003, 19:57     #57
akos   akos ist offline
Freak
  Benutzerbild von akos

Aktuelles Fahrzeug:
316ti MII,99er Golf IV Cabrio

HG-
mal eine ander frage.wir haben auch die mischbereifung kann man dann hinten auch 225/45 wie vorne fahren? oder muß das dsc dann neu eingstellt (werden wenn das überhaupt geht)?

bin neulich eine straße sehr forsch abgebogen so das der wagen über die "vorderräder"!! geschoben hat und dsc hat nich geregelt. normal?
Alt 16.07.2003, 09:30     #58
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@akos,

Zitat:
Original geschrieben von akos
mal eine ander frage.wir haben auch die mischbereifung kann man dann hinten auch 225/45 wie vorne fahren? oder muß das dsc dann neu eingstellt (werden wenn das überhaupt geht)?
Alle von BMW freigegebenen Reifengrößen für den E46 haben 1935 mm Abrollumfang (evtl. +/- Toleranz).

Deshalb kannst Du selbstverständlich auch hinten 225/45 R 17 fahren. Gibt es ja auch ab Werk rundum. Du musst ja auch nix verstellen wenn Du z.B. Rundum 205/55R16 Winterreifen drauf machst.

Nur warum willst Du das machen? Du müsstest eine Freigabe von BMW für 225/45R17 auf der 8,5 x 17" Felge bekommen und dann das ganze per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.

Grüße
Peter
Alt 16.07.2003, 22:17     #59
akos   akos ist offline
Freak
  Benutzerbild von akos

Aktuelles Fahrzeug:
316ti MII,99er Golf IV Cabrio

HG-
hat mich nur intressiert, preißlich dürfte es ja kaum eine unterschied sein zwischen 225 und 245 oder?

sieht ein 225/45 auf der hinteren felge nicht breiter aus als ein 245/40?
Alt 17.08.2003, 11:52     #60
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Zitat:
Original geschrieben von Gerd Sihler
Um mich hier mal kurz einzumischen, genau das werde ich demnächst machen. Meine hinteren Räder (Pirelli Zero Nero) in denselben Massen ersetzen. Dann kann ich direkt vergleichen.

Gerd
Fast vergessen...
Ich hab seit geraumer Zeit die hinteren ausgetauscht und habe keine Veränderung des Fahrzustandes hinsichtlich DSC festgestellt. Evtl. andere Fahrwerksabstimmung oder liegt's mitunterm am Reifen selbst ?!

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen