BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2003, 23:02     #1
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
@ E30 Cabrio Fahrer

Hallo Cabrio Fans!

Da ich das E30 Cab. als eines der schönsten Cabs überhaupt jemals finde, habe ich mich gefragt, wie viele hier noch vertreten sind?

Habe mir mal die Preise so angeschaut, da kommt es doch fast als Sommerfahrzeug in Frage mit Saisonkennzeichen?

Hatte mal die Gelegenheit 97 ein fast nagelneues 325iA Cab in Vollausstattung + Wunschfarbe (innen Beige!) zu bekommen vom Händler - habs mir aber dummerweise nicht gekauft, weil ich nach der Probefahrt 2 Wochen mit extremer Grippe im Bett lag.
War ein schöner Herbsttag und ich unerfahrener wollte das ganze Feeling...

Was könnt Ihr mir so empfehlen - Tipps bezgl Erfahrungen hinsichtlich Preis + KM und KM + Störungen.

Denke mal, dass der E30 als spätes Cabrio doch ein sehr ausgereiftes Modell war.

Würde mir auch gerne mal ein paar Userpages ansehen.

P.S.
Also die Lederfarbe hatte ich mir so vorgestellt und ähm, die Mittelkonsole war doch immer schwarz oder? In Lederfarbe finde ich GENIAL mit den schwarzen Tasten...

@Mods: Falles es von Eurer Seite Probs mit fremden Pics aus Ebay gibt, kurze Nachricht oder editieren. Bin mir nicht sicher...
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.06.2003, 23:18     #2
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
hallo,

mit demselben Gedanken habe ich ca 1 Monat gespielt.
Mir auch den ein oder anderen angeschaut. Leider sind die meisten Exemplare im Unterpreissegmant fertig mit der Welt, so schlecht sieht nichtmal mein Winterauto aus. Auch Rost an allen Ecken und Kanten.
Will man was ordentliches, wird es unverhältnismäßig teuer und der Sprung zum E 36 Cabrio wird verschwindend gering.
Leider nur auf den ersten Blick eine günstige Gelegenheit.
Alt 23.06.2003, 09:26     #3
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Meine Suche war erfolgreich. Ich habe vor einer Woche ein 325i Cabrio aus 02/89 (also noch ohne das IMHO nicht so gelungene Facelift) entdeckt und erstanden. Es hat 130.000 km runter und befindet sich im absoluten Originalzustand. Weil es nur im Sommer bewegt wurde, ist es rostfrei - selbst nachdem ich gestern angefangen habe im Koffer- und Innenraum sowie im Verdeckkasten sämtliche Verkleidungen heraus zu nehmen und das Blech darunter zu inspizieren begann, konnte ich nichts entdecken. Unfallfrei ist es auch - nur gibt es ein paar Dellen, die noch rauszuziehen sind.

Leder und Lack sind auch noch aufzubereiten - und genau damit werde ich mich in meinem Urlaub beschäftigen.

Technisch ist es weitestgehend in Ordnung (2 Jahre TÜV), viele Teile sind sogar frisch - nur die Radlager hinten sowie die Ölwannendichtung sollten getauscht werden.

Die Außenfarbe ist für viele gewöhnungsbedürftig (bronzitbeigemetallic), aber ich finde sie , und sie passt auch in die damalige Zeit. Auch ansonsten ist es ordentlich ausgestattet und verfügt über M-Fahrwerk, schwarzes Leder, Sitzheizung, Sound System incl. dem immer noch vorhandenen Bavaria C Reverse , Cassettenhalterung und automatischer Radioantenne.

Fazit: Ein ehrliches Auto mit behebbaren Gebrauchsspuren. Auch die Kosten halten sich nicht zuletzt dank der Euro2-Nachrüstung von HJS, um die ich mich in dieser Woche kümmern werde, in überschaubaren Grenzen.

Hier ein erstes Foto von ihm (links auf dem Bild): Klick! - bessere folgen noch bei Gelegenheit auf einer neuen Userpage.

Gruß
Albert

Geändert von Albert (23.06.2003 um 16:07 Uhr)
Alt 23.06.2003, 10:45     #4
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X1 (F48) + Mini Cooper (F56)

NM-K-___
Zitat:
Original geschrieben von Albert
Ich habe vor einer Woche ein 325i Cabrio aus 02/89 (also noch ohne das IMHO nicht so gelungene Facelift) entdeckt und erstanden.
Hallo Albert,

dann erstmal Gratulation zu Deinem Kauf !
Wird der E30 dann Dein sogenanntes "Treffen-Fahrzeug"?

Viele Grüße
Markus

Userpage von Markus_LAU
Alt 23.06.2003, 11:02     #5
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i, E46 330it LPG, E30 325i Cabrio
Meine Suche war bereits Ende März erfolgreich (s. Userpage). Es ist zwar ein Faceliftmodell geworden (Chrom wäre mir auch lieber gewesen), aber dafür erfüllt es alle anderen Ansprüche, die ich so habe (wenig km, Originalzustand) und es ist aus dem letzten (6-Zylinder-)Baujahr. Genau wie Alberts hat es ein paar Kratzer und Dellen, die hoffentlich weitestgehend ohne Neulackierung behoben werden können.

Der geringe Preisunterschied zum E36 ist kein Argument. Entweder man will ein E30 Cabrio oder ein E36 Cabrio (für mich hat sich diese Frage überhaupt nicht gestellt).
M3 E30 z.B. sind langsam aber sicher sogar teurer als frühe M3 E36.

@5er Harry
Zusätzlich zu den typischen E30-Schwächen solltest du dir beim Cabrio das Verdeck genau anschauen, da Ersatz teuer ist (bei BMW ~2500,-, beim Sattler ~800,-). Durchgescheuerte Stellen und/oder Risse deuten darauf hin, dass sich das Verdeck seinem Ende nähert.
Die Heckscheibe ist bei den späten Modellen (sofern sie noch über das Originalverdeck verfügen) mit einem Reissverschluss befestigt, kann also leicht gewechselt werden (kostet dennoch 250,-). Genähte Scheiben sind da schon schwieriger zu ersetzen und daher etwas kostspieliger.

Alle cabriospezifischen Teile (Dichtungen, Türverkleidungen...) sind teuer und gebraucht schwer zu bekommen , daher beim Kauf besonders zu begutachten.

Tiefergelegte Exemplare würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, da die Cabriokarosse auch so schon weich genug ist.

Die Bilder die du da hast zeigen die erweiterte Lederausstattung. Das bedeutet Türverkleidungen und Mittelkonsole in Leder, Sitzmittelbahnen in Leder/Stoffgeflecht.
Bei der einfachen Lederausstattung sind lediglich die Sitze in Leder, die Türverkleidungen sind in Kunstleder (auf Anhieb zu erkennen am horizontalen Muster, Ledertürverkleidungen sind immer diagonal gesteppt) und die Mittelkonsole entspricht der Serie (und ist dann auch schwarz, s. meine Userpage).
Userpage von Gunnar
Alt 23.06.2003, 11:32     #6
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
@Albert und Gunnar,

danke für die Berichte - interressant.

Wirklich schöne Autos - genau sowas schwebt mir auch vor. Der E36 käme für mich nicht in Frage, wie gesagt.

Indiskrete Frage; wieviel muß man denn in etwa für so perfekte Modelle einkalkulieren (muß ja nicht genau Euer Kaufpreis sein, so über den Daumen).
Und sind sie aus einer lokalen Annonce oder?

Das gibt einem ja Hoffnung, mal einen schönen zu bekommen. Da kriegt meine Frau allerdings ´n Koller...
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Alt 23.06.2003, 11:46     #7
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von 5er Harry
Indiskrete Frage; wieviel muß man denn in etwa für so perfekte Modelle einkalkulieren (muß ja nicht genau Euer Kaufpreis sein, so über den Daumen).
Ein perfektes Modell wirst du wohl nicht finden. Es ist schon schwierig genug, ein gutes, unverbasteltes Exemplar zu finden.
5000-8000,- muss man, je nach Laufleistung und Ausstattung, meiner Erfahrung nach für ein gutes Cabrio schon einkalkulieren. Vor allem unverbastelte 325er ziehen schon wieder an, weil sie mittlerweile selten geworden sind.
Zitat:
Und sind sie aus einer lokalen Annonce oder?
Meins hab ich bei mobile gefunden. Ich hab zwar immer in die lokalen Annoncen-Blätter geguckt, doch darin über Monate nicht ein einziges in Frage kommendes Auto gefunden.
Zitat:
Das gibt einem ja Hoffnung, mal einen schönen zu bekommen. Da kriegt meine Frau allerdings ´n Koller...
Nur Geduld und wenn du warten kannst, lieber im Herbst danach suchen.
Userpage von Gunnar
Alt 23.06.2003, 12:02     #8
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Markus_LAU
Wird der E30 dann Dein sogenanntes "Treffen-Fahrzeug"?
Kommt ganz aufs Wetter an. Auch wenn das Verdeck bis auf die Scheibe noch tadellos ist (musste ich an einer kleinen Stelle kleben) und den ersten Regen- und Wassertest bestens überstanden hat, wollte ich es weiterhin wie der Vorbesitzer halten und es möglichst nur bei gutem Wetter bewegen. Und sooo hässlich ist mein E46 auch nicht mehr, als dass er sich auf Treffen nicht mehr blicken lassen dürfte.

@ Harry: Den von Gunnar genannten Preisrahmen kann ich bestätigen, allerdings tummeln sich auch in diesem Preissegment zerrittene oder verbastelte Möhren - auch schlecht reparierte Unfallschäden sieht man nicht selten. Darüber könnte ich ganze Opern singen... Ich habe allerdings ein ausweisliches Schnäppchen erwischt (stand übrigens auch bei mobile). In Anbetracht dessen, was ich vorher schon für unter 5.000 € gesehen hatte, erwartete ich wieder mal Kernschrott, als ich dort zusammen mit unserem E30-Spezi Andree (Andy H26) hinfuhr. Umso positiver überrascht war ich dann, als ich das Auto sah. Sicher, die o. g. Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, aber sie überfordern mich weder in finanzieller noch in technischer Hinsicht. Von Andree fiel nur noch ganz trocken der Satz "Wenn Du ihn nicht kaufst, kauf ich ihn!" - obwohl da mein Entschluss schon längst gefallen war.

Ich kann Dir nur wie Gunnar empfehlen, ständig die Augen offen zu halten. Ebay als Bezugsquelle würde ich von vornherein ausschließen (habe ich auch probiert), sondern mich auf mobile und autoscout24 konzentrieren. Es lohnt sich übrigens, jeden Tag zu gucken - es ändert sich nämlich viel, und man bekommt ein immer besseres Gefühl für das Preisgefüge.

Gruß
Albert
Alt 24.06.2003, 23:44     #9
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
wie war das?
320iger nicht zu empfehlen?
129 PS würden mir zum offenfahren im Grunde reichen.
Sollte aber auch untenrum ein wenig aus dem Quark kommen!?
Alt 25.06.2003, 08:37     #10
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von max1420
320iger nicht zu empfehlen?
Der 325er kommt im Cabrio schon nicht aus dem Quark (zumindest untenrum), beim 320i ist das natürlich noch entsprechend stärker ausgeprägt.
An deiner Stelle würde ich einen 320er einfach mal zur Probe fahren und dann entscheiden. Wenns dir nämlich reicht, sparst du bei der Anschaffung ein bisschen was und die Auswahl ist größer.
Im Unterhalt sparst du damit nichts, nur Steuern.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung 325i, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Userpage von Gunnar
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E30

Themen-Optionen