BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2003, 09:00     #61
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
Hallo,

hier noch ein Tip am Rande: wer etwas freie Zeit hat und ein bischen schrauben möchte, sollte sich mal seinen Ladeluftkühler anschauen. Bei mir war das Teil nach ca 115tkm ziemlich verdreckt, was natürlich nicht besonders gut für seine Funktion ist. Den Grad der Verschmutzung kann man schon von aussen (unterer Teil des Lufteinlasses im Stossfänger) abschätzen. An den LLK kommt man recht einfach heran, nachdem man die Plaste-Bodenabdeckung des Motorraumes von unten entfernt hat (Hebebühne ist hier vorteilhaft) und den LLK nach Entfernen von 2 Schrauben und eines weiteren Plasteteils herausnimmt. Ich habe dann die Luftanschlüsse abgedichtet und das Teil mit dem Kärcher eine Weile ausgeblasen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es viel gebracht hat, aber eine Fehlerquelle ist dabei ausgeschaltet worden und es kommen sicher auch wieder höhere Temperaturen, da wird sich zeigen...
Nebenbei kann man auch die Luftanschlüsse auf Dichtheit prüfen. Ich habe auch 2 lang vermisste Schrauben wiedergefunden

@ Maik11: Prüfe doch mal die Luftleitungen auf Dichtheit, eventuell hat die Werkstatt bei den Reparaturen an der Klima Schläuche entfernt und dann nicht wieder richtig festgezogen.

@TeePee: das mit der Kürzung des Rüssels würde ich mir noch mal überlegen. Das einzige was Du damit erreichen kannst ist eine Verringerung der Anfahr-Schwäche. Es gibt dazu schon einige Erfahrungen hier im Forum. Benutze doch mal die Suche.

Grüsse
Andreas

Driving BMW is real fun!

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.07.2003, 09:17     #62
superkeks0   superkeks0 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von superkeks0

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F31 320d

R-XX XX
Hi,

ich muss mein Posting von gestern noch mal revidieren. Der K&N ist wohl nicht das Problem, sondern macht es nur deutlich.
Gestern war ich noch kurz unterwegs und hab bemerkt, dass genau bei der Drehzahl wo die Leistung mit dem K&N eingebrochen ist, ein leichter Leistungsrückgang spürbar ist.
Wird wohl normalerweise kaum auffallen, aber wenn man die Extremversion mit dem K&N kennt ist es spürbar.

Mir haben auch vorher schon zwei BMW-Mitarbeiter versichert, dass an der Software gearbeitet wird. Da ist wohl der Hund begraben.
Alt 05.07.2003, 09:41     #63
HS23   HS23 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
525ia E39 FL
Zu dem Thema habe ich noch folgendes gefunden:

klick
Alt 05.07.2003, 11:01     #64
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von superkeks0
Mir haben auch vorher schon zwei BMW-Mitarbeiter versichert, dass an der Software gearbeitet wird. Da ist wohl der Hund begraben.
Ja na klar. Das sagen sie immer wenn sie nicht weiter wissen. Und ihr glaubt es auch noch. Warum sollen sie denn noch an der alten 320d Software arbeiten wenn die doch schon funktioniert. Nur bei euch eben nicht.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 09.07.2003, 13:21     #65
HS23   HS23 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
525ia E39 FL
Wollte mal den aktuellen Stand durchgeben:
Mein LMM wurde heute getauscht. Als ich dann losgefahren bin und der nächste Berg nahte, hab ich dann gemerkt, dass das ganze etwas besser geworden, aber keinesfalls verschwunden ist.
Ich bin dann also zurück in die Werkstatt und der Meister ist (mit mir daneben) nochmal eine Runde gefahren. Allerdings nur auf ebener Strecke. Einmal ist dann auch im dritten Gang ein kleiner Ruckler aufgetreten, den auch er registrierte. Dann aber auf ebener Strecke nichts mehr.
Er sagte mir jedenfalls, dass ich doch mal 200km fahren möge, damit der Motor alle Daten neu sammeln kann (nach dem Softwareupdate) und ich dann ggf nochmal wiederkommen solle.

Ich denke mal nicht dass das jetzt verschwindet. Wenn ich dann nächste Woche nochmal hinfahre, werde ich dann doch mal den Meister zur nächsten Steigung mitnehmen und ihm das ganze nochmal demonstrieren.

@MicMac: Gibts bei dir schon irgendwas neues bezüglich des Turbotauschs?
Alt 09.07.2003, 17:29     #66
MicMac   MicMac ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d 136PS
Ja,

habe inzwischen neuen Turbolader, neuen Luftfilter und komplett neue Abgasanlage bekommen. Alle Ruckeleien sind im Moment wie weggeblasen. Will aber noch mal ein wenig abwarten, bis es draußen wieder so richtig warm wird, denn da waren die Probs ja am deutlichsten. Bis dahin...

Viele Grüße
Alt 09.07.2003, 17:39     #67
HS23   HS23 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
525ia E39 FL
Weisst Du denn, an welchem der Teile das Problem jetzt festzumachen ist??
Alt 09.07.2003, 19:44     #68
MicMac   MicMac ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320d 136PS
Ja, das weiß wohl keiner so genau. Zumindest soll es wohl keine Probs mit der Software (weiter ober beschrieben) geben und auch die neuste Version des LMM soll keine Schwierigkeiten mehr machen. Es sieht wohl so aus, dass evtl. durch einen defekten Kat die Temperatur am Turbolader zu hoch wird und somit das Ruckeln speziell bei höheren Außentemperaturen verursacht. Außerdem soll es bei den Turbo´s auch Probleme mit zuviel Spiel gegeben haben. Zumindest ist die Beschleunigung im Moment absolut gleichmäßig, hoffe mal auf höhere Temperaturen, so um die 30°C, dann kann ich genau sagen ob es was gebracht hat.
Alt 09.07.2003, 19:47     #69
HS23   HS23 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
525ia E39 FL
Oh, das klingt ja komplizierter als erwartet. Mal schauen, was das hier noch gibt.............
Alt 15.07.2003, 10:41     #70
Schulanfaenger   Schulanfaenger ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
5er Touring
Hallo,

inzwischen haben wir ja wieder höhere Temperaturen draußen. Bei mir macht sich das in etwas fehlendem Durchzug und stärkerem Rußen bemerkbar. Wie sieht es bei Euch aus?

@ MicMac, HS23, Superkeks0 und TeePee: Gibt es von Eurer Seite neue Infos zur Problembeseitigung?

Grüße
Andreas

Driving BMW is real fun!

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen