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Alt 07.06.2003, 01:21     #1
bungee   bungee ist offline
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Z4 3.0
Turbo aus 325TDS in 323I?

Hallo,

ich habe schon oft über Kompressor Nachrüstung und ähnliches nachgedacht aber ist es nicht vielleicht auch möglich den Turbo aus einem 323TI oder 325TDS in meinen 323 einzubauen?
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Alt 07.06.2003, 08:45     #2
xoduz   xoduz ist offline
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Beiträge: 766
Ein 323ti hat keinen Turbo, das "t" steht fuer die kompakte Bauweise.

Zum Umbau von 325tds in den 323i kann ich nur abraten, kann mir nicht vorstellen, dass Du damit besonders weit kommst. Warum muessen andere erklaeren, aber das duerfte nix werden. Anders sieht es natuerlich aus, wenn Du Dir von einem Tuner einen Turbo oder Kompresser einbauen laesst!
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Alt 07.06.2003, 10:31     #3
bungee   bungee ist offline
Freak
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Ort: nahe Bremen
Beiträge: 533

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Oh, das mit dem 323TI hab ich nich gewusst, man lernt halt immer noch dazu... ;-) Nen Kompressor oder turbo vom tuner kostet aber schnell mal 10.000 Euro!
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Alt 07.06.2003, 11:16     #4
norbert   norbert ist offline
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Beiträge: 4.995
Ohne Dir nahetreten zu wollen: Vergiß es ! Bei Deinem E36/323i würde ein Umbau den aktuellen Zeitwert Deines Fahrzeuges deutlich überschreiten ohne den realisierbaren Marktwert nur um einen Cent zu erhöhen.
Tip: Verkauf den 323i und kauf Dir nen 328i oder noch besser den 330i.
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Alt 07.06.2003, 11:46     #5
Kai   Kai ist offline
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Ort: D
Beiträge: 3.253

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Man kann hoch verdichtende Saugmotoren (10.5 beim 323) ohnehin nicht ohne weiteres mit Turboladern versehen; Benzinmotoren die speziell für Turbos konstruiert werden, verdichten viel niedriger (8-9.5). Daneben müssten sämtliche Motorteile der viel höheren Leistung und Drehmoment angepaßt werden, die steigen ja mit 'nem Turbo nicht nur um 10%.
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Alt 07.06.2003, 11:50     #6
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Teile würden die Mehrleistung schon eine Weile aushalten. Kommt immer auf den Ladedruck an. Billiger wäre es auch - aber nur, wenn Du es selber machst. Die Verdichtung könnte man z.B. durch eine dickere Zylinderkopfdichtung reduzieren.
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Alt 07.06.2003, 12:33     #7
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 8.659

Aktuelles Fahrzeug:
1
für wenig geld kannst du deinen motor auch entdrosseln
guck mal ins tuning forum

mit der 325i ansaugbrücke
__________________
auf und nieder, immer wieder
Bei gefühlvoll liebkostem Gaspedal offenbart der 136 PS starke und mit einem Drehmoment von 280 Newtonmetern gesegnete R4 lässigen Man könnte- wenn-man-wollte-Charakter und schnuffelt brav vor sich hin wie ein großer, abgeklärter Familienhund. Nur geschulte Ohren orten im entfernten dumpfen Säuseln aus dem Maschinenraum hin und wieder ein zartes, metallisch zirpendes Selbstzünder-Timbre.
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Alt 07.06.2003, 13:45     #8
shneapfla   shneapfla ist offline
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Beiträge: 14.828

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
außerdem brauchst du im Fall der Fälle einen Turbo der für den 323i-Kopf passt - einfach irgendeinen x-beliebigen Turbo dranschrauben funktioniert nicht (Bohrungen etc)...
__________________
Grüße
shneapfla
B12 - Caddy 59 - Caddy 58
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
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Alt 07.06.2003, 23:52     #9
zoran   zoran ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: CH
Beiträge: 3.556

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Also um die 270PS sind realisierbar wenn der Motor
noch lange halten soll.

Hol dir nen Kompressor System aus den USA. Kosten ca. 5000EUR incl Fracht.

Wenn du noch nen Fächerkrümmer + Rennkat reinmachst sind min.300PS
kein Problem!!!
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Alt 08.06.2003, 12:29     #10
bungee   bungee ist offline
Freak
  Benutzerbild von bungee

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: nahe Bremen
Beiträge: 533

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0
Hab ich mir schon fast gedacht das nen Turbo reinbauen nich ohne weiteres geht. :-(

Wo kann man denn das Kompressorsystem aus den USA herbekommen?
Verträgt der Motor wirklich 270PS? Das sind 100 PS mehr als jetzt!

Ich werd mir jetzt in den nächsten Tagen erstmal ne getunte Ansaugbrücke einbauen, soll 30 PS laut Leistungsdiagramm bringen!

Naja und ob sich das noch lohnt den Wagen zu tunen, steht für mich ausser Frage da ich ein überzeugter E36 Fahrer bin, würd ja gerne mal nen paar Bilder ins Internet stellen aber zur Zeit hab ich noch nicht die Möglichkeiten.
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3er , E36

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