BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2003, 10:55     #1
atsiz77   atsiz77 ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 TDS mit Chip

Do-TR ??
Beim Bremsen zieht der Lenkrad nach links?

Hallo Leute,
habe mir meine Alufelgen gestern drauf gemacht, und habe seit gestern beim fahren gemerkt das der lenkt klein bischen immer wackelt bei straßenlöchern oder gummideckel wackelt es bischen mehr, und beim bremsen so ab 50 zieht es nach links der lenkrad woran könnte das sein?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.05.2003, 15:32     #2
Pütz  
Gast

Hallo,

egal was es ist, aber dein Auto gehört sofort in eine Werkstatt. Das "Wackeln" kann verschiedene Ursachen haben. Es kann am Reifen, an der Felge oder am Fahrwerk/Bremse liegen. Lässt sich so aus der Ferne leider nicht beantworten. Mit Sicherheit würde ich sofort die Radbefestigung überprüfen. Kann sein, dass das Rad nicht plan auf der Radnabe sitzt. Auch das Radlager ist verdächtig. Vielleicht wurde dieses beim Felgenwechsel beschädigt (Rad mit Schlaghammer festgeknallt). Wenn das Fahrzeug nach einer Seite zieht, ist in aller Regel eine Einstellung der Lenkgeometrie fällig.

Hast du breitere Felgen montiert?

Gruss Pütz
Alt 31.05.2003, 15:36     #3
atsiz77   atsiz77 ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 TDS mit Chip

Do-TR ??
also hatte vorher noch meine winterreifen drauf gehabt 205 reifen,
jetzt habe ich meine alufelgen draufgemacht mit 235-40-17 was vorher voll inordnung war bis gestern, nach dem rad wechsel.
Alt 31.05.2003, 16:07     #4
Pütz  
Gast

der grosse Nachteil der breiten Felgen/Reifen ist der, dass das Fahrwerk stärker belastet wird. Radaufhängung, Radlager und alle Gelenke werden dadurch enorm belastet. Schläge werden nahezu ungefiltert auf das Fahrwerk übertragen und machen dies auf die Dauer "weich". Auf der anderen Seite reagieren Breitreifen sehr sensibel auf kleinste Fehler in der Aufhängung. Schon die kleinste Abweichung in der Lenkgemetrie macht sich halt sofort stärker bemerkbar.

Wechsle versuchsweise die Hinterräder auf die Vorderachse. Kontrolliere ob sich die Räder ohne aussergewöhnlichen Widerstand drehen lassen. Achte auf Mahlgeräusche aus den Radlagern. Fehlen an den Rädern Auswuchtgewichte?

Und achte mal darauf, ob ein Reifen einen Standschaden hat. Kann sein, dass du die Reifen über den Winter falsch gelagert hast. Ein solcher Reifen hätte dann einen sogenannten "Höhenschlag", läuft also nicht mehr über den ganzen Umfang der Lauffläche rund.

Gruss Pütz
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen