BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2003, 13:51     #1
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
LiMa-Kühlung

Hallo,

warum hat der 6Zylinder im E36 eigentlich eine Luftführung zur Lichtmaschinenkühlung und der 4Zylinder nicht? Die LiMa dreht doch im 6Zylinder nicht höher, oder? Zuwenig Platz im Motorraum (Luftzirkulation)?
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 28.05.2003, 14:07     #2
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Wenn ich richtig geschaut habe ist die im 4-Zylinder kleiner.

Bei Mercedes hängt die LiMa übrigens mit im Kühlwasserkreislauf.
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 16:44     #3
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von manolo
Wenn ich richtig geschaut habe ist die im 4-Zylinder kleiner.
Mein M42 hat garkeine LiMa-Kühlung (bzw. ne Luftführung) - und das Ding tut´s seit 185.000km/10 Jahren...
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:01     #4
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: A-7552 Stinatz Hauptplatz 1
Beiträge: 2.424

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Auch meine LiMa hat keine Kühlung, liegt wohl an der geringeren Leistung und damit an der geringeren Hitzeentwicklung.
Schönen Gruß
__________________
Wissen ist Macht, wenn man nichts weiß, macht´s auch nichts
Userpage von sk8
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 17:09     #5
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von sk8
Auch meine LiMa hat keine Kühlung, liegt wohl an der geringeren Leistung und damit an der geringeren Hitzeentwicklung.
Schönen Gruß
Hm...ich denke die Drehzahl ist entscheidend und nicht die Leistung...
Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 00:02     #6
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.255
Zitat:
Original geschrieben von manolo
Wenn ich richtig geschaut habe ist die im 4-Zylinder kleiner.

Bei Mercedes hängt die LiMa übrigens mit im Kühlwasserkreislauf.



Nicht nur bei Mercedes... Bei BMW auch. Wir haben sogar Motore mit zwei Limas . Oder hat Mercedes sowas auch.
Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 01:36     #7
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Keine Ahnung, ich kenne die Luftgekühlten nur vom E36. Vor kurzem hat mein MB-Kollege mir das erzählt als ich bemerkte das meine LiMa halt Lufgekühlt ist (weil ich das so cool fand). Aber warum 2 Limas ??? Gibst doch nur eine Bat, oder? Neuer 7er???
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah
Userpage von manolo
Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 10:35     #8
MiBu325   MiBu325 ist offline
Profi
  Benutzerbild von MiBu325
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-52064 Aachen
Beiträge: 1.851

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Hei,
dass die Lima beim 6-Pack eine Extra Luftführung hat, liegt einerseits daran, dass für eien ordenliche normale Kühlung kein Platz vorhanden ist ind die Luftzirkulation zu klein wäre.
Anderseits ist die Lichtmachinenleistung auch erheblich höher.Bei meiner beträgt die Leistung 1960 Watt, bei den 4-Zylindern dürfte die Leistung bei etwa 900-1000 Watt liegen.
__________________
Viele Grüße
MiBu325

MiBu´s 2,5l Schleuder
Userpage von MiBu325
Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 13:12     #9
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.255
2 te Lima ist Motorradlima. Wurde im 12 Zylinder verbaut. Diese war in der Lage höhere Drehzahlen zu fahren um Unterversorgung im Leerlauf auszugleichen. Das BMW nur eine Batt. hat ist auch nicht ganz richtig. Der Achter oder auch der Siebener E38 haben zwei Batterien , wobei der Siebener die nur bei einer bestimmten Ausstattung hat. Achter im Kofferraum eine links eine rechts. Siebener zwei rechts im Kofferraum übereinander.
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 09:26     #10
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 6.918

Aktuelles Fahrzeug:
MB C200 CDI S204

MD-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von MiBu325
Anderseits ist die Lichtmachinenleistung auch erheblich höher.Bei meiner beträgt die Leistung 1960 Watt, bei den 4-Zylindern dürfte die Leistung bei etwa 900-1000 Watt liegen.
Nicht ganz richtig. Laut aktuellem Datenblatt der Limo:

316/318i = 1540 W
320/325/330i = 1260 W
Steptronic & SMG: 1680 W
Diesel: 2100W
__________________
Kofferraum statt Hubraum !
Userpage von Ulf325Ci Spritmonitor von Ulf325Ci
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.