BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2003, 10:50     #1
KlausD   KlausD ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d
Rußpartikelfilter nachrüsten beim neuen 330d?

Hallo,

ich habe gelesen, dass BMW womöglich noch in diesem Jahr einen RUßpartikelfilter anbietet. Da mein neuer 330d (3 Wochen) keinen hat, würde mich natürlich interessieren ob ein Nachrüsten möglich sein wird. Hat der Filter Einfluß auf die Leistung des Wagens?

Gruß Klaus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.05.2003, 11:48     #2
Maik   Maik ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X5 3.0d E70
Hi Klaus

Würde mich auch Interessieren weil man dann eine Steuererspranis erzielen kann .
Ich habe auch schon was davon gehört kann aber leider auch nichts mehr dazu sagen.

Gruß Maik
Alt 19.05.2003, 12:56     #3
Rainer 320d   Rainer 320d ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520dA touring E61 '09
Hallo,

ich denke, dieses Thema kann man vergessen. Eine Nachrüstung eines Partikelfilters alleine wird nicht ausreichen. Auch die gasförmigen Schadstoffe sind beim 330d noch deutlich über den EU4 Grenzwerten. Daher werden wohl umfangreiche Maßnahmen am Motor, Einspritzanlage und Software erforderlich sein. Eine Nachrüstung wird sich daher nicht rechnen.

Ein weiterer Grund liegt wohl darin, dass sich die BMW AG bisher nicht im geringsten um Änderungen am Fahrzeugbestand gekümmert hat. So gibt es von BMW ja bisher z. B. keine Nachrüstsätze für G-KAT Umrüstungen z. B. EU 1 auf EU 2 o. 3 und bei Dieseln von EU 1 auf EU 2.

Ich hatte mich seinerzeit nach einer Umrüstmöglichkeit für meinen 325 tdA von EU 1 auf EU 2 bei der BMW Kundeninformation erkundigt und erhielt dort die Antwort, dass BMW sich für das Abgasverhalten der Fahrzeuge, die das Werk verlassen haben, nicht mehr interessiert. In einem Schlußsatz wurde ich auf freie Nachrüster verwiesen.

Wenn der Partikelfilter für Dich eine Thema ist, solltest Du dem Händler sagen, dass Du dann kaufst, wenn das Fahrzeug mit einem solchen ausgeliefert wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass BMW das Thema beim E 46 bis zum Auslaufen der Serie aussitzt, da ja auch der neue Fünfer noch ohne Filter auf den Markt kommt.

Gruß Rainer
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen