BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2003, 00:32     #21
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Abgesehen davon, dass ich noch nie einen Porsche steuern durfte, habe ich noch nie ein Auto gefahren, dessen Lenkung besser war als beim E36. Die Lenkungen bei den aktuellen E46 und dem MINI sind spürbar direkter, aber die Ausgewogenheit, die konstante Präzision und Rückmeldung war beim E36 einfach .

1991 schrieb die FAZ über den E36 325i:

"Fahrwerk, Fahragilität und Fahrpräzision haben hier womöglich endgültigen Ausdruck gefunden."

Natürlich ist das zu hoch gegriffen und etwas kurzsichtig, aber ein Fünkchen Wahrheit ist IMHO drin.

Klaus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.05.2003, 00:49     #22
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Porsche ist Sportlichkeit pur für diejenigen, die auf Komforteinschränkungen nichts geben. BMW verbindet halt Sport und Komfort. That´s it. Ich bin immer noch Porsche-infiziert, mag meinen Compacten aber auch...

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 10.05.2003, 12:40     #23
Mike3003   Mike3003 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Mike3003

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
E36 ist

Der E46 ist mir einfach zu bider, obwohl mir ein 330i Coupe mit M2 schon sehr gut gefällt.. Aber bitte nur kein Facelift

Mein nächster wird entweder ein E36 Cabrio, oder ein Z3 Coupe

Ciao Mike
Alt 10.05.2003, 13:24     #24
Compacto   Compacto ist offline
Mitglied

Hi

ist halt eine schöne Baureihe!
Der Compact als 323ti ist einfach gut, hat eigentlich alles was man in einem Auto für das Geld vereinen kann
Bei der Gelegenheit wünsche ich meinem Nachfolger im Cockpit gute Fahrt!

Compacto
Alt 10.05.2003, 13:36     #25
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Dat gab es doch schon mal:

was ich an meinem 3er mag und was nicht
Alt 10.05.2003, 15:42     #26
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Wie ist das eigentlich mit der "Ruhe" im E36. Mich stören bei meinem Compact eigenlich fast nur die sehr hölzernen Fahreigenschaften, laute Windgeräusche, hartes Fahrwerk (gut, hab das M-Sportpaket, darf man nicht meckern), der laute Motor usw. Der E46 ist da deutlich ruhiger und komfortabler.
Kann ein E36 6-Zylinder Touring z.B. eigentlich auch leiser laufen, ähnlich wie ein E46, nicht nur auf den Motor bezogen. "Samtiger" einfach, leiser auf der Autobahn, leiseres Abrollgeräusch, leiserer Motor....
...dumpfere Fahrgeräusche, die halt nicht so vordergründig auffallen.

Mein 316er Compact kommt mir halt wie gesagt sehr laut vor, ich muss ehrlich sagen das ich ihn auf längeren Strecken nur sehr sehr ungern Fahre, der ist mir einfach zu "plump" .

Ich muss allerdings dazusagen das ich meinen Führerschein auf zwei E46 Dreiern gemacht habe (Cabrio und Limo) und die haben mich halt gegenüber meinem Compact schon sehr verwöhnt, deswegen die Enttäuschung .

Gruß, Andi
Alt 10.05.2003, 15:44     #27
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Ist halt die technische Weiterentwicklung (1 Generation weiter). Was erwartest Du ?

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 10.05.2003, 17:17     #28
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Keine Weiterentwicklung - sondern eine "Mercedes-Benzianisierung"....

Ist ja einerseits ganz nett, so ein "Benz von BMW" - andererseits nölen die E46er-Besitzer bei aller (berechtigten) Zufriedenheit mit dem Wagen dann im Tuningforum rum das selbst mit Bastuck und Co der Wagen nicht klingt.... !?! - Ja was denn nun?

Ist immer die Frage was man will: Komfortabel und sportlich sind eben 2 Eigenschaften die sich nur in Grenzen miteinander vereinen lassen - man kann nur versuchen die Verbesserung des einen mit einer nicht zu extremen Verschlechterung des anderen zu realisieren.

Leise - Aber nicht wie ein Saubsauger.

Sportlich - aber nicht zu Hart.

Eierlegende Wollmilchsäue werden noch einige Zeit brauchen, bis sie erhältlich sind....

Solange wie das nicht geht muß man abwägen, der Kompromiss kann naturgemäß nicht jedem gefallen.

Der E36 ist ein sehr gutes Auto. Sein Vorgänger und sein Nachfolger haben aber auch sehr starke Argumente auf ihrer Seite, es ist mitnichten eine stetige Entwicklung zum Besseren, sondern mehr Geschmackssache als man bei oberflächlicher Betrachtung meinen könnte....

Autos sind auch Spiegel des Zeitgeistes der jeweiligen Epoche, sind in ihren Kompromissen (siehe oben) so abgestimmt wie man es damals für am besten hielt. Wer sich baureihenspezifische Seiten wie z.B. http://www.e30.de anschaut stellt fest das es gerade bei den älteren Modellen i.d.R. die treuesten Fans gibt - die "gute alte Zeit" (egal ob rational begründbar oder nicht) ist ein starkes emotionales Argument.

Zum E36 bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde: Angeschaut, gefahren, überzeugt, gekauft, Was er anno 1999 konnte kann er auch jetzt noch, und was mir damals gefiel gefällt mir auch heute.

Die und stehen in manolos Link schon gut beschrieben - bis auf den Satz mit der Klima von mir, mit der habe ich mich mitlerweile ganz gut arrangiert, und scheinbar ist es auch nicht anders machbar, wie der Nachfolger belegt.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 10.05.2003, 17:31     #29
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Gut Jan. Wenn du mit deinem 328er Touring unterwegs bist wie beurteilst du die Geräuschkullisse im Fahrzeug. Störend oder eher angenehm. Ich habe leider gar keine Vergleichswerte zu anderen E36, nur zum E46 und im Vergleich dazu kommt mir meiner halt recht laut und naja wie soll ich sagen holprig und unruhig vor. Motor klopft halt ,beim 316er ja leider normal usw.
Persönlich gefällt mir der E36 schon, jedoch nur mit M Sportpaket, zumindest mit der Frontlippe. Ich weiß nicht wies bei den 6 Zylindern ist, wie ist z.B. der Vergleich in Laufruhe allgemein zwischen z.B. einem 325er oder 328er zum 316er. (Natürlich nur auf die Laufruhe bezogen, die Fahrleistungen lassen wir doch lieber außer Acht, da weiß doch eh jeder das der 316er um Welten besser geht )

Andi
Alt 10.05.2003, 17:38     #30
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Ich habe ja von meinem 318i um 2 Töpfe, 16 Ventile und einen Liter zugelegt.
Die Laufruhe ist Traumhaft. Während man beim 318 gemerkt hat an der Ampel das der Wagen an ist, merke ich das beim 328er nicht.
Auch bei normaler konstanter Fahrt ist es ein Weltenunterschied vom Geräusch und der Laufruhe!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen