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Alt 07.05.2003, 11:55     #1
asm   asm ist offline
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Mercedes C220CDI T-Model
Passt das Fahrwerk bei mir rein?

Hallo,

ich habe bei Ebay quasi ein gemachtSchnäppchen gemacht...

Angesichts des Preises habe ich vorher aber nicht mehr abgecheckt, ob ich das Fahrwerk bei mir verwenden kann.

Heute ist es angekommen... Top-Zustand. Alle Anbauteile... soweit so gut.

Jetzt die Frage:

Das Fahrwerk ist das Serienfahrwerk aus einem 320d 110 KW Bj. 04/2002. Ist das bereits das neuere, etwas tiefere, etwas härtere Fahrwerk der Facelift-3er?

Und würde es bei meinem E46 Limo 318i Bj. 1998 reinpassen?

Dann würde ich nämlich endlich diese blöden Schnitzerfedern rausschmeißen (zu hart, zu unkomfortabel)...

Lohnt es sich, auch die Dämpfer zu tauschen? Habe eigentlich erst vor ca. einem Jahr neue reinmachen lassen (allerdings eben 1:1 die gleichen, die ich vorher schon hatte). Sind die Dämpfer - wenn es die Dämpfer aus dem Facelift sind - anders abgestimmt?

Würde mich über Antworten sehr freuen!!
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Alt 07.05.2003, 12:09     #2
david325   david325 ist offline
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325ix E30 + 325i Cabrio E36
federn sind nicht erlaubt da diese immer speziell auf ein fahrzeug abgestimmt sind. dämfer sofern sie passen kein problem, evtl. auch stabis interessant!
__________________

Bitte Text und Fahrgestellnummer, kann ansonsten nicht helfen
(lasst mich bitte nicht jedesmal nochmal nach der Fahrgestellnummer fragen)

Bitte Email! 325ix@gmx.de (kann sonst keine Anhänge senden)

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Alt 07.05.2003, 12:18     #3
asm   asm ist offline
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Mercedes C220CDI T-Model
Mist.. gibt es denn Unterschiede bei den Federn?

Hat es mit Baujahr/Facelift zu tun oder mit 320d/318i ?
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Alt 07.05.2003, 12:20     #4
david325   david325 ist offline
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325ix E30 + 325i Cabrio E36
je nach ausstattung, motorisierung, bj, usw. gibt es verschiedene federn, die liste ist sehr lang.....
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Alt 07.05.2003, 12:25     #5
C-Style   C-Style ist offline
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Beiträge: 294

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520d E61 LCI
Zitat:
Original geschrieben von asm
Mist.. gibt es denn Unterschiede bei den Federn?

Hat es mit Baujahr/Facelift zu tun oder mit 320d/318i ?
hey,
ich glaube es liegt daran das der 320d ne ganze Ecke schwerer ist als der 318i Dein Auto würde somit gar nicht tiefer gelegt evtl. sogar höher.
Falls du das Fahrwerk loswerden willst ich nehme es dir gerne ab!!!

Gruß,
C-Style
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Alt 07.05.2003, 15:17     #6
Mig   Mig ist offline
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@asm

Ich denke du wirst mit dem Orig. Fahrwerk eines 320d`s relativ hochbeinig daherkommen.

Wenn du ein bischen nach Tuningfedern, also kürzeren suchst, wirst du sehr schnell feststellen, das 6zyl Benziner mit 4zyl Diesel in die selbe Gewichtskategorie fallen.

Das heißt die Federn wären optimal für 4zyl diesel oder 6zyl Benziner, da du aber einen 4zyl benziner ist dein Fahrzeug etwas zuleicht für die Federn und du wirst ein bischen höher als Original liegen also nicht sehr Empfehlenswert. Wie gesagt wichtiger ist das du Federn für einen 4zyl benziner bekommst, ob sie nun genau auf deine Ausstattung zugeschnitten sind ist meines Erachtens nicht sooo wichtig
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Gruß Michael


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Alt 07.05.2003, 15:21     #7
david325   david325 ist offline
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325ix E30 + 325i Cabrio E36
Zitat:
Original geschrieben von Mig
@asm

Ich denke du wirst mit dem Orig. Fahrwerk eines 320d`s relativ hochbeinig daherkommen.

Wenn du ein bischen nach Tuningfedern, also kürzeren suchst, wirst du sehr schnell feststellen, das 6zyl Benziner mit 4zyl Diesel in die selbe Gewichtskategorie fallen.

Das heißt die Federn wären optimal für 4zyl diesel oder 6zyl Benziner, da du aber einen 4zyl benziner ist dein Fahrzeug etwas zuleicht für die Federn und du wirst ein bischen höher als Original liegen also nicht sehr Empfehlenswert. Wie gesagt wichtiger ist das du Federn für einen 4zyl benziner bekommst, ob sie nun genau auf deine Ausstattung zugeschnitten sind ist meines Erachtens nicht sooo wichtig

soo wichtig wäre das nicht, könnte aber im ernstfall probleme geben weil sie nicht mehr der agb des fahrzeuges entprechen (evtl.)
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Alt 07.05.2003, 15:41     #8
asm   asm ist offline
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Gmpf...

Also ist es fast ausgeschlossen, dass ich gebraucht die passenden Federn bekomme... dann werde ich die mir mal neu kaufen.

Sind die Dämpfer zwischen 1998 und 2002 geändert worden?

@C-Style

Kommt drauf an, ob ich den Stabi und die Dämpfer verwenden kann. Was ist denn ein komplettes Fahrwerk gebraucht wert? Mal davon abgesehen, dass an einem Ostersonntag offenbar nicht allzu viele bei Ebay reingeguckt haben...
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Alt 07.05.2003, 15:49     #9
Mig   Mig ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von david325
soo wichtig wäre das nicht, könnte aber im ernstfall probleme geben weil sie nicht mehr der agb des fahrzeuges entprechen (evtl.)
Ich denke nicht das dies so ein Problem ist.

Viel wichtiger ist wie oben schon erwähnt das er Federn für die richtige Gewichtsklasse findet also nicht 6zyl bzw 4zyl Diesel Federn.

Ich glaube auch nicht das es irgendein Prüfer oder einem kontrollierenden Organ auffällt welche Ausstattungsbedingten Federn du drinnen hast, wie sollen sie auch, haben schätz ich mal alle die gleiche Farbe und Nummer naja ......


@asm

Also wenn du gebrauchte Federn für deinen suchst, dann nur 4zyl benziner.

Aber in deinem Fall würd ich mir schon orig. Federn neu kaufen. Kosten nicht die Welt 150,-- schätz ich, und du musst den Einbau und die Vermessung sowieso zahlen. Wenn dir dann die Federn nicht passen, musst du erst wieder ein und Ausbau bezahlen ......
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Gruß Michael


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Alt 08.05.2003, 07:26     #10
david325   david325 ist offline
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