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Alt 06.05.2003, 18:43     #1
speedwinger   speedwinger ist offline
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16 oder 17 " auf E36 coupe?

hallo
da meine 16" sommerreifen so langsam fertig sind, zwar nicht von der profiltiefe sondern von der dot(95er), überlege ich ob ich lieber auf 17" wechseln soll.

im fzg schein sind schon 235/40zr17 eingetragen, aber es werden meistens 225/45zr17 angeboten. sind die 235er nicht komfortabel genug oder warum wird eine nummer schmaler und höher dann so oft angeboten?
klar die optik mit 17" ist natürlich besser aber meine 5 16" alus haben noch keine macken- wie auch mit den ballonreifen aber merkt man einen großen unterschied zwischen 225/50/16 und 235/40/17 bzw.225/45/17?
hat jemand schon von 16" auf 17" umgerüstet und kann seine erfahrung posten?

so jetzt aber genug gefragt...
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Alt 07.05.2003, 09:54     #2
SUV1975   SUV1975 ist offline
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Hallo,
bin im letzten Monat von 225/50/16 auf 225/45/17 umgestiegen. Erstmal ist die Optik um einiges besser. Ist zwar nur ein Zoll Unterschied, sieht aber deutlich besser aus. Mein subjektives Empfinden ist, das der Wagen mit den 17" deutlich besseres Kurvenverhalten aufweist. Also ich bin einfach nur begeistert von den neuen Rädern.
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Alt 07.05.2003, 10:05     #3
MiBu325   MiBu325 ist offline
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@ SUV1975 ,
und wie sieht die Begeisterung beim Preisunterschied aus ?
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Viele Grüße
MiBu325

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Alt 07.05.2003, 10:54     #4
SUV1975   SUV1975 ist offline
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Ja, der Preisunterschied ist natürlich nicht unerheblich!! Aber ich denke mal, da wir unsere Autos hier mehr oder weniger alle als Hobby betreiben, sollte jeder selber wissen, wieviel er für sein "Hobby" ausgeben möchte. Ich hab mir einen kompletten original BMW-Radsatz zugelgegt, deswegen kann ich zu Reienpreisen nicht viel sagen. Aber nach Aussage eines Bekannen schlägt ein Reifen (Michelin) in der Dimension 225/45/17 schon mal mit 175 EUR zu Buche.
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Alt 07.05.2003, 11:27     #5
Gonzo   Gonzo ist offline
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Re: 16 oder 17 " auf E36 coupe?

Zitat:
Original geschrieben von speedwinger
sind die 235er nicht komfortabel genug oder warum wird eine nummer schmaler und höher dann so oft angeboten?
Die 235er sollen vom Fahrverhalten her nicht so toll sein, laufen eher Spurrillen etc. nach. BMW hat ja auch nicht umsonst beim M3 von 235/40 rundum auf 225/245 Mischbereifung gewechselt...
Zitat:
Original geschrieben von SUV1975
Aber nach Aussage eines Bekannen schlägt ein Reifen (Michelin) in der Dimension 225/45/17 schon mal mit 175 EUR zu Buche.
Habe meine 4 Uniroyal vor 2 Jahren in Deutschland für ganze 916 DM bekommen! Allerdings ohne Deutsche Mwst, ist aber immer noch sehr günstig für 4 17 Zöller mit 225/45 und 245/40!

@speedwinger
Ich würde auf jeden Fall auf 17 Zöller gehen. Der Preisunterschied zu den 16ern ist nicht wirklich gross, wenn überhaupt! Habe damals, als ich mir den Felgensatz holte, die Preise zwischen 16 und 17 Zöllern verglichen, und hier in der Schweiz waren die 16Zöller z.T. sogar ein paar Franken teurer !

Gruss
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Alt 08.05.2003, 13:55     #6
speedwinger   speedwinger ist offline
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thx @ all

dann werde ich mal weiter nach schicken bmw 17" mit 225/45/17 suchen.
mit 245 hinten muß ich die stosstangenverkleidung austauschen, deshalb wohl auch hinten nur 225.
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Alt 08.05.2003, 15:13     #7
G31C   G31C ist offline
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Ist schon besser, wenn Du keine Mischbereifung wählst. Kannst auch noch die Achsen durchwechseln.

Also, im Vergleich zu meinen originalen 205/60 R15 V verbrauchen die 225/45 ZR 17 schon einen halben Liter mehr Kraftstoff auf 100km.
Auch die Vmax nimmt ab. So fast 10 km/h.
Er läuft dann jeder Spurrille hinterher, man muss das Lenkrad manchmal mit beiden Händen festhalten. Ist aber doch recht sportlich.
Strassenlage ist extrem gut, auch das Bremsverhalten.

Allerdings wird bei meinem (auf 8x17 Felgen) recht viel Dreck gegen die Schweller geschleudert und der Schwellerschutz kann leichter beschädigt werden, was besonders im Winter Rostbildung begünstigt.

Als Reifen empfehle ich Dir den Fulda Carat Extramo. Der hat ein gutes Preis/Leistungverhältnis und neigt bei mir auch nicht zur Schuppenbildung.

www.reifendirekt.de da gibts den relativ günstig.

Als Felgen kann ich Ronal vorschlagen. Meine sehen aucf dem BMW echt super aus. Allerdings weiß ich jetzt nicht welches Modell ich habe. Schau Dir mal die Palette an. Die sind auch recht günstig.

mfG

PS: der grösste Nachteil : er beschleunigt nicht mehr ganz so gut (wenn man beim 320 überhaupt von "gut" sprechen kann )

Geändert von G31C (08.05.2003 um 15:16 Uhr)
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Alt 08.05.2003, 15:49     #8
Gonzo   Gonzo ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von speedwinger
mit 245 hinten muß ich die stosstangenverkleidung austauschen, deshalb wohl auch hinten nur 225.
Musst Du nicht! Hatte die 8,5x17er mit 245/40er ja auch auf dem 320er ohne M-Heckstossstange, da musste man nur eine Ecke Plastik im Radhaus wegschneiden, keine grosse Sache.
Klar haben rundum 225er Vorteile, allerdings sieht es mit VA 7,5 und HA 8,5 schon ein bisschen fetter aus . Siehe hier mein 320er von damals: Klick

Gruss
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Alt 09.05.2003, 00:12     #9
Pardonner  
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Hallo!

Auf meiner Userpage siehst 17" in 225/45 ZR17 Reifen. Gut ist, das die Felgen auch auf den E46 passen, falls du mal wechseln solltest!
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Alt 09.05.2003, 01:49     #10
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Leute, macht Euch mal nicht ins Hemd wegen der 235er rundum, klar laufen die Spurrillen nach, aber auf der anderen Seite habt Ihr doch wohl hoffentlich nicht solche Streichholzährmchen, dass Ihr die nicht gehalten kriegt!?
Alles Gewöhnungssache, und fahrdynamisch sind die (wohl auch von Seiten BMW) 225 rundum vorzuziehen.
Jedenfalls geht die Kiste damit wie blöd ums Eck und man kann zur Not auch durchwechseln, auch wenn ich das tunlichst vermeide.
Ansonsten auf jeden Fall 17", erst dann sieht die Sache rund aus.
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