Vmax von eurem E36 316

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo


    mich würd mal interessieren was euer 316 so an maximaler geschwindigkeit bringt.


    ich habe keinen anderen thread dazu in der suche gefunden also hab ich den aufgemacht.


    meinen 316 compakt hab ich auf 210 laut tacho gebracht aber dann regelt auch der drehzehlbegrenzer bei 6300 upm ab.
    achja ich fahre 215/40 mit 17"

  • aus eigener kraft 200 und leicht beragb 210 in begrenzer. digitacho

    mfg
    chris

  • ist ka nicht schlecht junx, aber habt ihr schon mal am Kalender abgelesen, wie lange das dauert?


    Nur mal Interesse halber, da muss die Bahn doch echt lehr sein, oder?


    Und ist das Ber ab mit Rückenwind und Heimweh?



    tor

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung


  • mit 185er winterreifen erreiche ich die 210 nach einiger zeit auf gerader strecke ohne rückenwind, mit den sommerreifen brauch ich einigen anlauf um den sprung 190 auf 210 zu packen und es muss berg ab gehen..
    von 200 auf 210 gehts allerdings ruckzuck, was mich immer sehr wundert.
    und ohne leere autobahn gehts natuerlich auch nich..



    nochwas.. red mal nich so abwertend vom 316, fahrerisch isser zwar ne gurke aber es ist trotzdem ein BMW..

  • Zitat

    Original geschrieben von tor
    ...Nur mal Interesse halber, da muss die Bahn doch echt lehr sein, oder?
    Und ist das Ber ab mit Rückenwind und Heimweh?
    tor


    Nee aber mit einer gigantischen Tachovoreilung durch den 40er Querschnitt auf dem 16".:D :D


    Tja,


    man kann einfach nicht alles haben. Aber auf dem 316ner waren die 16" schon in Ordnung.
    Dafür komme ich auf gerader Strecke mit meinen 18" jetzt nicht mehr über 225:flop: (323ti)

  • YEAH :top:


    Der 316er brings mit der Sommerbereifung 225/50R16 auf max. 200 (Tacho) aber das dauert schon... Bis 180 gehts ja so gerade noch mit der Warterei - aber alles über 180 ist extrem nervig... Mit den 205/60R15 Winterrädern gehts a bisserl schneller, aber nicht erwähnenswert.


    Der 323 mit jetzt 225/45R17 ist was langsamer geworden. Auf den 205ern ging der wie ne Rakete auf der Autobahn. Jetzt bremsen die Reifen schon ganz schön. Genaue Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen. Aber demnächst :D

    my bmw drives me crazy - uuuh - uuuh ;)

  • Hallo,


    dass das keine echten Höchstgeschwindigkeiten sind, dürfte ja jedem klar sein. Ich gehe davon aus, dass die Tacho 210 maximal echten 195km/h ensprechen. Und Tachovoreilung habe ich mit 215/45 R17 bzw. 185/65 R15 sicher nicht übermäßig viel. Natürlich wird's über 180 ziemlich zäh, aber der 316i ist ja auch kein Rennwagen, bestreitet ja auch keiner.


    Gruß,


    Peter


    Zitat

    Original geschrieben von Mike3003
    Nee aber mit einer gigantischen Tachovoreilung durch den 40er Querschnitt auf dem 16".:D :D


    Tja,


    man kann einfach nicht alles haben. Aber auf dem 316ner waren die 16" schon in Ordnung.
    Dafür komme ich auf gerader Strecke mit meinen 18" jetzt nicht mehr über 225:flop: (323ti)

  • Auf gerader Strecke ca. 200km/h (Klima aus - mit 225/45 ZR17), mit den WR geht er über 200km/h auf 210km/h....Bergab laut Tacho sogar 220km/h in den Begrenzer (mit SR)

  • Meiner läft jetzt mit 215/35 202km/h. Ist aber auch immer ein
    wenig vom Wetter abhängig, kommt mir jedenfalls so vor. Wenns
    n bischen kälter ist läuft er auch mal 205. Und mit 185ern
    schafft er 210.

  • Hallo,


    die Werte von Euch sind ja echt interessant, aber könntet Ihr noch dazuschreiben, ob es sich um einen 1,6er oder 1,9er compact handelt ? IMHO geht der 1,9er noch etwas besser.


    Die Kiste von meinen Eltern (1,6er) packt so 205 lt. Tacho auf gerader Strecke, aber mit vieeeeel Anlauf.

    tschüss,
    Thorsten alias crazy.man77


    Hier ist meiner:
    Klick!