Welchen Luftdruck für 225/50ZR16 Reifen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • kannste so pauschal nicht sagen, kommt auf Reifen, Fahrzeug und auch den pers. Geschmack an. Nimm den von BMW angegebenen Luftdruck für halbe Zuladung (das sind ja immerhin 200 kg); wenn das zu schlechter Lenkpräzision bei schneller Fahrt führt, sukzessive mehr. Irgendwann wird's dann halt unkomfortabel :D Das Verhältnis hinten mehr als vorne würde ich lassen. Daran denken, daß selbst eine sehr kurze Fahrt zur Tankstelle den Luftdruck bereits um bis zu 0.2 bar erhöht, die angegebenen Mindestwerte aber für kalte Reifen gelten. 10° mehr Temperatur machen 0.1 bar Unterschied, im Frühjahr steigt der Luftdruck also "von selbst" im Herbst fällt er entsprechend.

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Ich fahre derzeitig 2.3 vorne und 2.8 hintenm#, Bereifung Conti Sport Contact 1.


    MfG
    Bob

    Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.

  • Hallo,


    hast Du eigentlich Deine B-Säule schon mal gefragt?:D



    Im Ernst, müsste doch dort und in der Betriebsanleitung drin
    stehen wieviel Luft in die Reifen rein muss


    mfg Tom

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • Ja klar,hab ich gemacht,da steht für vorne 1,8 und für hinten 2,0
    Ist bloß weil der Vorbesitzer vorne 2,7 und hinten 2,9 bar Druck drauf hatte.
    War halt deswegen verunsichert und wollte fragen was Ihr da so empfehlt.:D

  • Würde ich die Angaben aus der B-Säule fahren würde ich jede zweite Kurve ein Pfeifkonzert erleben... Das würde ich also so nicht 100% ernst nehmen.


    EDIT:
    Laut B-Säule auf beiden Reifen knappe 2.0
    Laut Dunlop sind es dann schon:
    V + H
    205/60R 15 91Q M+S 6.5 2.6 3.1


    V + H
    205/60R 15 91W 7 2.4 2.9

  • manolo


    ich bin mir nicht hunderprozentig sicher,
    aber bei Dunlop standen für mein Auto die gleichen
    Drücke wie ich sie fahre.
    Wobei ich sagen muss das ich 0,2 bar mehr nehme als auf der
    B-Säule steht.
    Liegt daran, das BMW für das M Sportpacket 0,1-0,2 bar mehr
    Luftdruck vorsieht


    Seitdem ich die 225er mit den H&R Federnfahre kenne ich Reifenquietschen
    sowieso nur noch vom Hörensagen. Mit dem Untersteuern schauts aber
    genauso aus. Liegt wohl zum Teil an dem dicken M3 Stabi den ich hinten verbaut habe



    mfg Tom

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • vorn 2,6; hinten 2,9; senkt bei mir den Verbrauch um ca. 0,5 Liter

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski