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Alt 02.05.2003, 16:53     #1
ppl   ppl ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
M3 E46 SMGII
330i Drehzahlschwankungen

Wollte mal nachfragen ob leichte Drehzahlschwankungen beim 330i normal sind. So ca. 70 U/min sind es bei mir wenn ich wo stehe (egal ob Motor warm oder kalt). Es ist auch egal ob Klima ein oder aus, ebenso ob 98 oder 99 Oktan.
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Ciao Claus

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Alt 02.05.2003, 17:06     #2
JC1   JC1 ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
330 CIC (gestohlen 5/04)
Hab ich nur wenn der Wagen noch nicht warm ist und die Klimaanlage/Automatik läuft.
Danach mag es Schwankungen geben aber ich merk nichts und am Drehzahlmesser sieht man nichts.

Denk das ist normal.

JC1
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Alt 02.05.2003, 17:18     #3
ppl   ppl ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
M3 E46 SMGII
Also am Drahzahlmesser sieht man es bei mir schon deutlich.
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Ciao Claus

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Alt 02.05.2003, 18:03     #4
humpel17   humpel17 ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
E61 535d facelift

R-XX xxx
Tach auch,

meiner ist EZ 4/03 und hat die Schwankungen auch. Wenn er richtig warm ist sind diese aber weg. Laut Werkstatt ist das normal.
Es wird die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich eingestellt, damit unsere Autos wenig Sprit brauchen.

Ciao Thomas
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Alt 02.05.2003, 21:11     #5
Mig   Mig ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ci Coupè
Servus Claus!

Also so kleine Schwankungen wie du sie beschreibst hab ich auch schon des öfteren vernommen, sind aber gering und meiner Meinung nach durch die Klima verursacht.

Aber diese Schwankungen hatte mein 323ti auch schon, IMHO nicht so schlimm, du solltest mal andere Wagen fahren, der 3 Liter ist eh einer der ruhigsten was das angeht.

Gruß Michael
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Gruß Michael


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Alt 02.05.2003, 21:32     #6
ppl   ppl ist offline
Junior Freak
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Beiträge: 319

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E46 SMGII
Also bei meinem 330 d hatte ich sowas nicht.
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Alt 02.05.2003, 22:30     #7
streicher66   streicher66 ist offline
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Beiträge: 356

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E92, Z4 M Coupé
Zitat:
Original geschrieben von humpel17
Es wird die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich eingestellt, damit unsere Autos wenig Sprit brauchen.
mir wurde immer von der Werkstatt erzählt,
"dies sei so damit die Motoren die strengen Abgsas Normen erfüllen"...
der E39 meines Vaters und mein vorheriges E46 Coupè hatten
das auch....

greetz

Geändert von streicher66 (02.05.2003 um 22:37 Uhr)
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Alt 03.05.2003, 09:48     #8
Holgi99   Holgi99 ist offline
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Beiträge: 5

Aktuelles Fahrzeug:
E46 touring
Hi,

ich hatte auch diese Drehzahlschwankungen.
Beim rangieren, also vorwärts oder rückwärts einparken.
Das hat sich richtig aufgeschaukelt, Gas bei 1000 U/min gehalten und
der Drehzahlmesser schlägt immer weiter nach oben und unten aus,
bis er so weit unten ist das der Motor ausgeht.
Erster Kommentar vom BMW Meister: da muß man schon ein bischen Gas geben.
Also so wie Oma fahren: Erst Motor voll aufheulen und dann Kupplung langsam kommen lassen :-)

Dann hat der Meister die Motorsteuerung aktualisiert.
Hat ein bischen was gebracht, aber nicht viel.
Dann habe ich die Zündkerzen getauscht,
hat auch ein bischen was gebracht, aber weg ist es immer noch nicht.
Ich finde das trotzdem nicht normal, beim Berganfahren ist mir der Wagen schon ausgegangen und letzte Woche mit Anhänger rückwärtsfahren auch wieder.

bye
Holger
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Alt 03.05.2003, 10:22     #9
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
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Ort: Nahe Ulm
Beiträge: 2.537

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Zitat:
Original geschrieben von Holgi99
ich hatte auch diese Drehzahlschwankungen.
Beim rangieren, also vorwärts oder rückwärts einparken.
Das hat sich richtig aufgeschaukelt, Gas bei 1000 U/min gehalten und
der Drehzahlmesser schlägt immer weiter nach oben und unten aus,
bis er so weit unten ist das der Motor ausgeht.
Das hat nahezu jeder 330er und sicher auch die anderen Motoren. Es ist aber nicht beim langsam rangieren voll eingekuppelt, sondern beim Einkuppeln das die aut. Drehzahlanhebung arbeitet.
Es muss tatsächlich mit "schleifender" Kupplung, bzw. ein wenig mehr Gas gearbeitet werden um die autom. Drehzahlanhebung zu umgehen. Oder aber viel mehr voll eingekuppelt rangieren, was man sich oft nur nicht traut.
Ansonsten habe ich übrigens nur die Drehzahlschwankungen die mein Gasfuß initiert.

Gerd
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Alt 03.05.2003, 10:23     #10
holsteiner   holsteiner ist offline
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Beiträge: 3.026

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Im Kaltlauf ist die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, aber Schwankungen habe ich nicht. Wäre bei Automatikgetriebe noch unangenehmer!Habe aber auch nur 323iA. Durch die Taktung des Klimakompressors kommte es gelegentlich zu Veränderungen der Drehzahl.
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3er , E46

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