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Alt 01.05.2003, 18:03     #1
MikeS   MikeS ist offline
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330Cd MII silbergrau
330Cd vs. CLK 270 CDI - Test in der AMS

Hallo zusammen!

hab mir gerade den doppeltest in der aktuellen ams durchgelesen:
der 330Cd bügelt mal schnell den CLK 270 CDI - v.a. im kapitel antrieb, aber war ja bei den kräfteverhältnissen auch zu erwarten!

interessant fand ich jedoch, dass der 330Cd erstmals auf seine fahrleistungen getestet wurde!

das ergebnis:

0-80km/h: 4,9s
0-100km/h: 7,1s
0-120km/h: 9,7s
0-130km/h: 11,8s
0-140km/h: 13,5s
0-160km/h: 17.6s

was haltet ihr von diesen werten? also entweder war die uhr defekt, oder das teil geht wie die angst...

hab mir daraufhin gleich mal alte testberichte rausgekramt:

325i, schalter:
0-80: 5,3s
0-100: 7,8s
0-140: 14,4s
0-160: 19,6s


330CiC, schalter:
0-80: 5,1s
0-100: 7,1s
0-120: 10,2s
0-160: 18,1s

330Ci, automatik:
0-80: 5,4s
0-100: 7,5s
0-160: 17,8s

leider hab ich keine gemessenen werte für den 330Ci mit handschaltung!
...kann gerne einer ergänzen!

mir ist schon bewusst, dass es so was wie serienstreuung gibt, und dass das alles nur eine ansammlung von zahlen ist!
aber sollte man diesen zahlen glauben schenken, dann ist der 2,5 liter benziner scheinbar wirklich nicht mehr die messlatte für den 330Cd!

es ist wohl tatsächlich der 3 liter benziner, mit dem der 330Cd verglichen werden muß, und laut diesem ersten test macht er dabei kein schlechtes gesicht!!

nur das verhalten über 160 haben sie verschwiegen, denke, dass dort der 3-liter benziner seine vormachtstellung wohl behält!


ach ja, der power diesel S400 CDI ist bei ams von 0-160km/h mit 17,9s getestet worden!

...der 330Cd ist wohl echt eine waffe!!!

da hat BMW mal wieder eine neue messlatte in sachen diesel aufgehängt!


gruß

Michi

Geändert von MikeS (01.05.2003 um 18:12 Uhr)
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Alt 01.05.2003, 18:08     #2
CoupeFan   CoupeFan ist offline
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Registriert seit: 09/2001
Ort: D-
Beiträge: 3.731

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BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
Habs auch schon gelesen, 7.1 ist nen sehr guter Wert ... aber bekam die AMS nicht immer gute Autos ?
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Alt 01.05.2003, 18:17     #3
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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Registriert seit: 10/2001
Ort: D-45549 Sprockhövel
Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Auswahl der Autos.

IMHO ist die einzige gemeinsamkeit der Dieselantrieb und zwei Türen.

Wer sich für den BMW interessiert wird IMHO mit dem Mercedes nicht glücklich und umgekehrt.

Der Hammer sind aber IMHO die Preise von Mercedes. Bei BMW gibt es weit mehr Auto für weniger Geld.

Das gleiche beim CLK Cabrio: Da kostet ein "popeliger" CLK 200 Kompressor so viel wie ein 330 CIC

Zu den Messwerten: Chip tuning bei Turbodieseln ist doch Ruck-Zuck aufgespielt.

P.S. Wer sucht eigentlich bei BMW die Farben für die Testwagen aus? Ist IMHO grauenhaft.

Grüße
Peter

Geändert von PK-330Ci (01.05.2003 um 18:30 Uhr)
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Alt 01.05.2003, 18:17     #4
MikeS   MikeS ist offline
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Registriert seit: 02/2003
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330Cd MII silbergrau
Zitat:
Original geschrieben von CoupeFan
Habs auch schon gelesen, 7.1 ist nen sehr guter Wert ... aber bekam die AMS nicht immer gute Autos ?
da hast du schon recht, aber ich denke mal, dass das immer so ist!
also scheint ein objektiver vergleich bei den von ams getesteten autos wohl durchaus zulässig zu sein!
...mehr oder weniger!

kann mir nicht vorstellen, dass BMW nen überstarken diesel hinschicken, dafür aber nen unterdurchschnittlichen benziner!
wollen doch bei allen motoren glänzen!

gruß
Michi
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Alt 01.05.2003, 18:23     #5
CoupeFan   CoupeFan ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-
Beiträge: 3.731

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
das wohl wahr.

Nur eins ist mir unbegreiflich, die Preispolitik von Mercedes ... wie oben schon erwähnt:

C200K = 330CiC

Ich vermute BMW wird mit dem 4er die Preise auf Merces Niveau anheben
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Alt 02.05.2003, 11:42     #6
MikeS   MikeS ist offline
Senior Mitglied
 

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Beiträge: 191

Aktuelles Fahrzeug:
330Cd MII silbergrau
Zitat:
Original geschrieben von PK-330Ci

Zu den Messwerten: Chip tuning bei Turbodieseln ist doch Ruck-Zuck aufgespielt.

Grüße
Peter
...sorry, aber ich denke nicht, dass BMW es nötig hat seine kundschaft so an der nase herumzuführen!

und bei einer werksangabe von 7,2s scheinen mir 7,1s nicht sonderlich getuned!

kann mir vorstellen, dass es ein 330Cd war, der von der leistung etwas nach oben streute, aber nicht, dass durch chiptuning nachgeholfen wurde!

gruß
michi
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Alt 02.05.2003, 11:50     #7
Daniel318i   Daniel318i ist offline
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  Benutzerbild von Daniel318i
 
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Ort: D- Stuttgart
Beiträge: 1.043

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E46 325 CiC

S-XY 3003
Ist ja schon fast erstaunlich das der 330cd bei den Sternsingern (AMS) so gut wegkommt

Wenn ich die anderen Vergleichstests so anschaue könnte ich manchmal echt k....n

BMW is halt echt was feines
__________________
Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet
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Alt 02.05.2003, 12:45     #8
330cic   330cic ist offline
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ich glaube, wenn ich - fett und feist in meinem 330Cic Schaltercab sitzend - von einem Diesel überholt werden würde, dann baue ich mir einen Kompressor ein.
Ich glaubs nie und nimmer, dass ein Diesel mit 200PS ein bis 250km gehendes 330-Schalter CIC abhängt. Ich habe zwar lt Prüfstand 250PS, denke aber, dass es auch für ein 230PS Cab zutrifft.
Userpage von 330cic
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Alt 02.05.2003, 14:05     #9
Hendrik   Hendrik ist offline
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Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 3.553

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E36 Cabrio; 280 GE
Zitat:
Original geschrieben von 330cic
ich glaube, wenn ich - fett und feist in meinem 330Cic Schaltercab sitzend - von einem Diesel überholt werden würde, dann baue ich mir einen Kompressor ein.
Warum? Das ist doch ganz normal, oder fährst du nie durch Baustellen oder Tempolimit-Zonen?

Dass grad die Turbodiesel sehr leistungsstark zu den Tests geschickt werden, ist ja nichts neues. Man braucht ja nur an den Touareg TDI-Test zurückdenken, der vor Zeiten im X-Forum durchdiskutiert wurde. Die Karre beschleunigte auf 100 fast genausoschnell wie eine 300 PS-Limo, die aber mal eben 700 kg leichter ist und keinen Allrad rumzuschleppen hat.

Gruss
Hendrik
__________________
Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.
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Alt 02.05.2003, 15:42     #10
MikeS   MikeS ist offline
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Beiträge: 191

Aktuelles Fahrzeug:
330Cd MII silbergrau
Zitat:
Original geschrieben von 330cic
ich glaube, wenn ich - fett und feist in meinem 330Cic Schaltercab sitzend - von einem Diesel überholt werden würde, dann baue ich mir einen Kompressor ein.
Ich glaubs nie und nimmer, dass ein Diesel mit 200PS ein bis 250km gehendes 330-Schalter CIC abhängt. Ich habe zwar lt Prüfstand 250PS, denke aber, dass es auch für ein 230PS Cab zutrifft.
genau das ists, was mich an den werten verwundert hat!
aber bis 160 kann der 330Cd wohl mit nem 330CiC mithalten!
...und ich halte das schon für durchaus realistisch!

und von abhängen hat ja auch niemand gesprochen, wohl eher von mithalten!

aber nehmts doch nicht so schwer, ich denke mal ab 180 ist der 3 liter benziner wieder schneller, ne?

nur über die vmax von 247 eines 330CiC gegenüber 242 beim 330Cd lässt sich das wohl nicht schlüssig erklären!
wohl eher der bekannte leistungseinbruch des diesels im oberen drehzahlbereich!


gruß michi

Geändert von MikeS (02.05.2003 um 15:47 Uhr)
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