Spaxschraube Im Reifen bei meinem 320d

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi
    Nun habe ich seit ca. 5 Wochen meinen neuen 320d limo (Neuwagen) und gestern weisst mich ein Bekannter drauf hin, dass ich eine Schraube hinten links in meinem Reifen habe.
    Ich habe das M-Sportpaket also Mischbereifung 225 vorne 245 hinten.
    Luft scheint er noch nicht zu verlieren.
    Hat einer schon mal Erfahrungen damit gemacht?
    Mein Händler hat erst Freitag einen Reifen da, der natürlich nicht aus Kulanz getauscht wird. Ich soll ca. 200 Euro bezahlen.
    Kann ich noch fahren oder sollte ich es bis Freitag nicht riskieren?
    Dumme Frage, ich weiß, aber vieleicht hat ja schon mal wer damit Erfahrungen gehabt.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn du wirklich unbedingt fahren musst, dann fahre nicht so schnell. Durch schnelles Fahren kann die Schraube sehr heiss werden und einen Reifenplatzer verursachen. Stadtfahrten sollten da eher unkritisch sein.

    Gruß Hauke

  • Hatte ich auch-bei meinen neuen war es nach 3 Wochen passiert Ich hab immer Luft veroren und dachte da stimmt was mit den Ventil nciht. Paar Tage hat der Reifen keine Luft verloren dann an einen Tag mehr, danach wieder nicht. Dann binn ich mal nach Köln gedonnert...bis dahin wusste ich noch nichts von der Schraube...
    dann irgendwann in Köln bin ich zum Reifendienst gefahren und siehe da eine Schraube richtig fest reingebohrt im Reifen.:(
    Ich hatte echt Glück das mir nichts auf der Autobahn passiert ist bin teilweise über 200km/h gefahren...


    Ich würde Dir empfehlen auf keinen Fall auf eine Autobahn zu fahren und wenn Du fahren muss, dann nur in der Stadt-und nicht mehr als 50km/h-es kann jeden Moment was passieren.
    Vielleicht hast Du nicht so viel Glück wie ich.:)

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • Hallo,


    das ist ein Riesenfrust, zu,mal alles über H Speedindes nicht repariert wird.


    Ich habe mich vor 2 Jahren wie ein Schneekönig gefreut weil ich die schraube bei meinen Reifen (300 km ) noch entdeckt habe, bevor Sie sich richtig in den Reifen bohren konnte und ich meinen neuen Reifen retten konnt :)



    Tino

    Diesel Lugenkrebs ohne Rauchen :heul:

  • Zitat

    Original geschrieben von haakeworld
    Mein Händler hat erst Freitag einen Reifen da, der natürlich nicht aus Kulanz getauscht wird. Ich soll ca. 200 Euro bezahlen.

    Na wieso sollte der Händler da auch Kulanz zeigen? Eine eingefahrene Schraube ist ja nun wirklich kein herstellungs- oder materialbedingter Mangel. Das ist schlichtweg Pech des Einzelnen. Da kann doch kein Händler geradestehen. Und 200 Euro für nen 245er inkl. Montage ist absolut üblicher BMW-Händlerpreis, also auch kein Wucher oder überteuert sondern Durchschnitt. Bei einem kleinen Reifendienst irgendwo könntest Du evtl. noch paar Euros sparen.


    Oder Du kaufst Dir das nächste Mal Deine Reifen beim VW-Händler. Die bieten sogar eine Reifengarantie an, um Kunden zu bekommen. Die zahlen für defekte Reifen, egal ob Bordsteinkante, Nagel, Vandalismus... und das während einer Garantieziet von 24 Monaten!!! :eek: Was muss das für ein Minusgeschäft sein! Anders bekommen die wohl keine Kunden mehr. Man stelle sich vor: ich fahr den Reifen 6 Monate, dann fehlen ihm vielleicht 2mm Profil. Also mal schnell alle 4 Reifen aufstechen, den Schaden der Polizei als Vandalismus melden, mit der polizeilichen Anzeige zum freundlichen VW-Händler und der bestückt meinen Wagen mit 4 neuen Pneus auf Garantie und ich trage nur 40% der Kosten? Kann doch ned sein... wo ist der Haken? Ich trau dem Braten nicht. VW ist doch nicht der Samariter der Autofahrer-Gilde. Da könnte ich mir ja alle viertel Jahr einen neuen Satz Reifen holen. Nee nee nee...
    Für näheres: http://www.reifengarantie.de :rolleyes:


    Fabio

  • Tja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.


    Wass mich nur beunruhigt ist, dass ich noch nie selber meine Reifen auf sowas kontrolliert habe.
    Was da alles hätte passieren können...


    Teu Teu Teu


    Matthias

  • Hallo,


    ich bin im Bereich Stuttgart von Pontius zu Pilatus gerannt deswegen, keines wollte.


    Es waren noch Reifen mit 2,5 mm Profil, die ich noch 3 Monanate fahren wollte, um dann im nächsen Frühjahr neue Sommerreifen zukaufen .


    Wenn die Reifen noch ein paar Jahre benutzt werden halte ich die Reperatur für bedenklich, da evtl Wasser eindringen kann und der Stahl-Gürtel dann rosten kann und sich die Verbindung Gummi/Stahl lösen kann


    Tino

    Diesel Lugenkrebs ohne Rauchen :heul:

  • Hi,


    mich hat das letztes Jahr 3 mal ein Satz Reifen hinten gekostet. "x Sommerreifen, 1x Winterreifen. Toyo Proxess 245/45/16 sind auch nicht gerade richtig billig. Aber bei Baustelleneinsatz bleibt das nicht aus. Bei beschädigten Reifen keine AB fahrten.


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • wenn die schraube in der lauffläche, also nicht den rand der karkasse (? oder wie wird das geschrieben) beschädigt hat kann das aus vulkanisiert werden. muße nicht beim bmw dealer nach fragen. ist aber sicher !!
    ansonsten würde ich den reifen umgehend austauschen. ist ne zeitbombe.

    greez skipper773


    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • @ Fabio Cinelli
    stimmt VW und Audi haben das mit dabei wenn du da einen Reifen kaufst. Hatte mein Audi auch.
    Es wird irgendeine stinknormale Versierung sein, über die das dann läuft und die VW nur vermittelt bzw bezahlt. So eine Versicherung bieten Reifenhändler aber auch oft an als Anreiz bei ihnen zu kaufen.


    Na klar könntest du ein Loch reinstechen und das dann anzeigen und melden, sofern diese Versicherung auch Vandalismus abdeckt.
    Allerdings ist das dann ganz gewöhnlicher Versicherungsbetrug.


    Dann kannst auch gleich die Felgen "klauen" oder die Spiegel oder irgendwas anderes. Bezahlt dann auch die Teilkasko.


    @ manolo
    Hochgeschwindigkeitsreifen zu flicken ist definitiv nicht erlaubt. Und H ist doch schon Hochgeschwindigkeit oder?

  • Reifen-Garantie gibt es bei unserem Point-S Reifendealer auf Michelin, BF Goodrich, Firestone, sowie auf point-S Hausmarke. Gute Aktion meiner Meinung nach. Diesen Winter hat's bei mir 2x gezischt: Baugebiet (abgebrochener Bohrer; Nagel). Also künftig nur noch guaranteed!:top:


    TomTom

  • Zitat

    Hochgeschwindigkeitsreifen zu flicken ist definitiv nicht erlaubt.


    Es ist definitiv erlaubt, vgl. die Voraussetzungen des § 36 StVZO im Link unten ! Auch wenn manche Händler (insb. Ketten) gern was anderes erzählen, weil sie a. Kohle machen wollen (Repatur kostet nur 16-19 Euro incl. Wuchten) und/oder b. unfähiges Personal haben. Ich habe schon 2 H, 1 V und 1 W-Reifen reparieren lassen.
    Die Firma Stahlgruber vertreibt Reparaturmaterial, da wird eindeutig auf W und ZR-Reifen eingegangen (bis 3 mm Schadensumfang = typische Schraube/Nagel) => http://www.bofobie.kuhtreiber.com/G/gerd/Flicken.pdf

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Moin!


    Weil es sich hier zwar um ein ärgerliches, aber kein dreier-spezifisches Problem handelt (solche Schäden können auch an anderen Autos auftreten), verschiebe ich mal ins eher passende Allerlei. ;)


    Gruß
    Albert

  • mmhhh
    man lernt immer wieder dazu.


    @ kai
    diese Angabe mit den 3 mm. Bezieht sich das auf die Größe des Loches? Kann das in der pdf nicht so genau erkennen.


    Habe das mit dem "nicht flicken dürfen" nur mal mitbekommen. Da war das Loch aber auch größer als 3 mm.

  • Nicht alle Händler flicken Reifen höher H.
    Ich habe auch lange gesucht um dann einen zu finden, für den war das eine ganz normale Aufgabe die in kurzer Zeit erledigt war.
    Ich konnte gleich einsteigen und losfahren.


    Mein Reifenhändler wollte mir auch erklären das mein Reifen unbrauchbar zerstört ist und suchte mir bereits ein Angebot raus. Ich hätte auch selbstverständlich beide Reifen hinten tauschen müssen, sagt er... Ich bin seit dem nie wieder dort gewesen und werde dort sicher auch nie wieder hinfahren. Be********n kann er wen anders.

  • Zitat

    diese Angabe mit den 3 mm. Bezieht sich das auf die Größe des Loches?


    das wird ja etwas ausgebohrt, damit es einen Kanal ergibt, in den der Stopfen genau paßt. Da darf man halt mit diesem Set nur bis 3mm bei W und ZR gehen. Der Gesetzgeber überläßt die Ausarbeitung, wie die Reparatur auszusehen hat den Reifenspezialisten selbst. Daher kommen auch diese Regeln in dem Link; die stehen nicht etwa im § 36 StVZO, da sind völlig andere Maßgaben drin, die die Belastbarkeit in den Vordergrund stellen: http://www.piiiiiiiit.de/stvzo/p36stvzo.htm
    Letztlich ist es für den einzelnen eine Abwägungssache; wer nur die Autobahn mit >200 rauf und runterdüst, sollte vorsichtshalber nicht reparieren lassen, wer nur mal 5 km eine Ausfahrt fährt, kann da gut Geld sparen.

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Hi Kai,


    Also ich lass keine Reparaturen an meinen Reifen durchführen. Bin Regelmäßig mit Vollgas unterwegs. Ab München Riem über die Münchener Nordumfahrung bis Abfahrt Ludwigsfeld sind schon mal in 10 minuten drinn.
    Mich würde da schon ein unsicheres Gefühl begleiten. Somal ja der Gürtel beschädigt wird. Da sind mir die Paar Teuros dann wiederum auch egal. Ohne Angst hat man doch etwas mehr Spaß.


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • Hi,


    Ja. Ich schau regelmäßig nach meinen Reifen da ich sehr viel auf Baustellen unterwegs bin. Auch ein dag...dag...dag... wärend der Fahrt entgeht mir nicht.


    Deshalb: Schnell ja, aber Sicher.


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?