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Alt 30.04.2003, 11:10     #1
littleM   littleM ist offline
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740i
Klimaautomatik nachrüsten?

Hallo hat schon mal jemand von euch ne Klimaautomatik eingebaut?
Ist das schwirig?
oder genauso wie nen BC?

Hat jmand nen einbau plan zufällig?
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

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Alt 30.04.2003, 11:27     #2
david325   david325 ist offline
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Beiträge: 2.495

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325ix E30 + 325i Cabrio E36
spezl von mir hat es gemacht. es gibt eine orginal-bmw-anleitung. es gibt aber verschiedenen klima-versionen.
ist aber um einiges aufwendiger als einen bc nachzurüsten (für den es aber orginal keine anleitung gibt da nicht vorgesehen)
__________________

Bitte Text und Fahrgestellnummer, kann ansonsten nicht helfen
(lasst mich bitte nicht jedesmal nochmal nach der Fahrgestellnummer fragen)

Bitte Email! 325ix@gmx.de (kann sonst keine Anhänge senden)

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Alt 30.04.2003, 11:45     #3
Claas   Claas ist offline
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BMW E36 318iS Bj. 6/92

BO-CB 979
Prinzipiell ist es möglich, aber sehr aufwendig. Wenn du nicht viel selber machen kannst (Werkstatt) würd ichs lassen.

mfg
Claas
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Alt 01.05.2003, 12:40     #4
littleM   littleM ist offline
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Ort: Hannover 30659
Beiträge: 632

Aktuelles Fahrzeug:
740i
Also ich habe da jemanden der mir dabei hilft...
Ich will die haben die mit dem druck knöpfe nicht zum drehen ist glaube ich
ne klima automatik...
mir gehts ja eigendlich nur darum ob es schwierig ist wegen die kabel und sicherung anschließen...
__________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Gruss Stephan

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Alt 01.05.2003, 16:21     #5
Claas   Claas ist offline
Junior Guru
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Ort: D-44787 Bochum
Beiträge: 3.164

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318iS Bj. 6/92

BO-CB 979
Ich hatte mal das gleiche vor. Da ich aber leider zwei linke Hände und keine Werkstatt habe bin ich dafür zu BMW gegangen. Die meinten dann dazu müsste der Motor und das komplette Amatrurenbrett raus. Und als dann der nette Herr meinte, dass man mit Einbau auf fast 5k€ kommt hab ich mich dann freundlich bendankt und dann doch die MAL nachgerüstet

mfg
Claas
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Alt 01.05.2003, 20:13     #6
Diesel - Power   Diesel - Power ist offline
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Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 739

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d M-Paket
Zitat:
Original geschrieben von littleM
Also ich habe da jemanden der mir dabei hilft...
Ich will die haben die mit dem druck knöpfe nicht zum drehen ist glaube ich
ne klima automatik...
mir gehts ja eigendlich nur darum ob es schwierig ist wegen die kabel und sicherung anschließen...
Hi,
@ littleM. Ich hab noch eine nagelneuen und OVP Klimakabelbaum incl. Einbauanleitung.
Wenn Du interesse hast, kannst Du mir gerne eine >>> Email <<< schreiben.
__________________
Gruss

Diesel-Power
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Alt 01.05.2003, 20:41     #7
ElBardo   ElBardo ist offline
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Beiträge: 3.032

Aktuelles Fahrzeug:
Alltag:MB W210 280; Schönwetter: MB W123 230

HAS-MB79H
Hallo,

ich hab vor 3 Jahren bei meinem 318is Coupe rund 4200,-DM für die Klimaaut. gezahlt.
Der Einbau hat beim freundlichen ca. 2 Tage gedauert.
Das mit dem Motor raus -> halt ich für quatsch(da sieht man mal, was manche BMW-Mitarbeiter für nen sh*t erzählen) .
Armaturenträger könnte ich mir schon eher vorstellen.


Gruß
ElBardo
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Alt 01.05.2003, 20:42     #8
Breitmaulfrosch   Breitmaulfrosch ist offline
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Mercedes E350CDI S212MoPf/BigBear Reaper Custom

KEH-XX XXX
Hi,

Wenn normale Klimaanlage besteht ist die Hochrüstung auf Klimaautomatik nicht ganz so wild wenn mann etwas Ahnung hat. Komplette Heizung tauschen dh. Kühlmittel ablassen und Klimabefüllung evakuieren, Leitungen lösen, Mittelkonsole I-Tafel und Tragrohr raus. Der Tausch ist nun kein Problem mehr nach lösen der Muttern im Lufteintritt Motorraum Auf restliches Kühlmittel in der Heizung achten das dies nicht auf den Teppich läuft. Den Gestank kriegt man nicht mehr raus.

Beim Einbau auf richtigen Sitz der Trennwanddurchfühtungen achten wegen Dichtheit.

Sollte dein Fahrzeug keine Klimaanlage besitzen ist die Nachrüstung doch schon sehr Umfangreich (Klimakompressor, -Kondensator und Leitungen.

Beim Verbinden der Klimaleitungen immer neue O-Ringe mit etwas Öl benetzt verbauen.

Wenn möglich vom freundlichen eine Dichtheitsprüfung machen lassen.

mfg:ich
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Breitmaulfrosch

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Alt 02.05.2003, 11:59     #9
Rafael   Rafael ist offline
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Registriert seit: 05/2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 180
Nun, so bescheiden wie ich bin, meld ich mich aber jetzt mal zu Wort.
Ja, ich habs gemacht. Letzten Sommer habe ich mir in mein 328 Coupe
eine Klimaautomatik nachgerüstet. Vorher war keine drin.
Alleine und ohne Werkstatt. Da ich mir Zeit gelassen habe, weil ich es vernünftig machen wollte,
war ich Freitag, Samstag, Sonntag dran damit das Auto wieder fahren
konnte, und hinterher noch ein Paar Kleinigkeiten.
Ich habe mir damlas die Teile von einem Bekannten geholt, der einen
Unfaller geschlachtet hat. War ein 318, sprich 4-Zylinder, von dem der
Kompressor + Leitungen nicht passt.
Doch er hatte da noch mehr Teile von der normalen Klima rumliegen. Also
habe ich alles unterm Amaturenbrett vom 4-Zyl und alles unter der
Motorhaube von einem 320i genommen. Das passt alles wunderbar zusammen.
Nun ja, der ganze Spaß hat mich schließlich 700,- Euro (weil ich das
Bedienteil der Klimaautomatik neu kaufen mußte. ohne = 480,-),
3 Tage meines Lebens, eine Menge Nerven und meine Freundin gekostet.
Das mit der Freundin war ein Scherz.
Aber das beste ist, das ganze funktioniert!!! Und zwar als wäre
es schon immer drin gewesen.
Jedenfalls kenn ich die Anlage in und auswendig, wenn du Fragen hast,
nur zu. Empfehlen würde ich es nicht jedem, weil man schon Ahnung haben
sollte was man da tut.
Aber ihr seht, es geht, auch billig und ohne den Motor auszubauen (Was für ein Quatsch!)
__________________
------------------------------------------------
Mein 328 in Silber, aber Gold wert !!
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Userpage von Rafael
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Alt 02.05.2003, 13:41     #10
Breitmaulfrosch   Breitmaulfrosch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Breitmaulfrosch
 
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Ort: D-93326 Abensberg
Beiträge: 6.629

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E350CDI S212MoPf/BigBear Reaper Custom

KEH-XX XXX
Hi Rafael.

Der gesamte Innenbereich ist bei allen e36 gleich separat für Klimaanlage oder -automatik bis auf Compact, für den es keine Klimaautomatik gab. Im Motorraum gibt es nur Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder bzw. Diesel da die Leitungsverlegung und die Aufhängung für den Kompressor unterschiedlich sind. Innen gibt es gibt 3 verschiedene Heizkomponenten und div. Bedienelemente von normaler Heizung bis hin zur Klimaautomatik mit AUC.

mfg:ich
__________________
Breitmaulfrosch

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