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Alt 21.04.2003, 23:52     #1
thomas540i   thomas540i ist offline
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Drehzahlschwankung im Leerlauf

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bin seit vier Tagen Besitzer eines 320iA Bj. 92 und hab folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen warmgefahren hab, dann ist bei starkem Bremsen mit anschließendem Stillstand immer eine Drehzahlschwankung aufgetreten. Es wird die Leerlaufdrehzahl immer um ca. 200 u/min erhöht und sofort wieder abgesenkt, in 4 bis 5 Schüben, bis er wieder normal läuft.
Ist dies ein bekanntes Phänomen?
Sonst läuft er ganz normal, die Automatik schaltet wie eine neue.
Ach ja, er hat 86000km auf der Uhr, die stimmen müssten.
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Alt 22.04.2003, 11:46     #2
Daniel318i   Daniel318i ist offline
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S-XY 3003
Hi Thomas,

das Problem ist bekannt und dazu gab's hier schon tonnenweise Beiträge.
Es ist das Leerlaufregelventil das sich verklemmt.Ne zeitlang schwanken die Drehzahlen und irgendwann stirbt er dir im Leerlauf ab wenn du's nicht vorher tauschen lässt.

Da dieses Ventil ein mechanisches Teil ist wird man im Fehlerspeicher nix finden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Daniel
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das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet
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Alt 22.04.2003, 15:07     #3
IQ 150   IQ 150 ist offline
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[QUOTE]Original geschrieben von Daniel318i
Hi Thomas,

Da dieses Ventil ein mechanisches Teil ist wird man im Fehlerspeicher nix finden.

Hi Daniel

Die Diagnose ist ja richtig. Die Aussage leider nicht ganz.
Wer sagt denn das das Ventil mechanisch ist ???
Sicherlich ist der reine Drehkolben im Ventil ein mechanisches Bauteil, alles andere ist aber elektr..
Auch kann das Ventil sehr wohl als Fehler abgelegt werden. Kommt halt nur darauf an was am Ventil defekt ist.
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Alt 22.04.2003, 15:17     #4
Daniel318i   Daniel318i ist offline
Junior Profi
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@IQ
Tja, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen das im Fehlerspeicher rein gar nichts steht und mir der BMW-Meister vom mobilen Service mir damals sagte dass dieses Ventil über eine Klappe mechanisch steuert und somit keine Fehlermeldung abgeben kann die man im DIS sehen würde.

Der Motor stirbt einfach ab und that's it.

Frag mich bitte net nach technischen Details.So bewandert bin ich dann doch net.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
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Alt 22.04.2003, 19:19     #5
thomas540i   thomas540i ist offline
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ich sag auf jeden fall herzlichen dank.
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Alt 22.04.2003, 20:53     #6
Doppel-Vanos   Doppel-Vanos ist offline
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Hallo,

hab in etwa das gleiche Problem bei meinem 325i. In welcher Preisordnung liegt dieses Leerlaufventil? (es ist ja keine 100%ig nötige Anschaffung)
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Alt 22.04.2003, 21:12     #7
don325i   don325i ist offline
Freak
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Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 551
Hi !

Wenn er dazu noch weniger Leistung als früher hat und von unten raus überhaupt nicht kommt, ist es eher der Nockenwellensensor bzw. geber, das war's bei mir.

Gruß
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Alt 22.04.2003, 22:22     #8
gerolsteiner   gerolsteiner ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 22
oder es liegt an der Lambda-Sonde
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Alt 22.04.2003, 23:06     #9
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.255
Ob es das Regelventil ist oder nicht weiß man dann erst wenns ersetzt wurde.
Ob was im Fehlerspeicher bezüglich Regelventil steht hängt immer davon ab was am Regelventil defekt ist. Ein einfaches klemmen kann das Stg natürlich nicht erkennen . Wohl aber gibt es den Fehler Regelventil. Z.B. je man Art des Ventils Einwickel oder Zweiwickeldrehsteller kann eine der Spulen im Ventil defekt sein. Sowas wird erkannt und abgelegt.
Wenn das der kompetente Meister nicht weiß liegt es wohl daran das er sowas noch nicht gesehen hat, geben gibt es aber sowas schon.
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Alt 23.04.2003, 00:22     #10
thomas540i   thomas540i ist offline
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Threadersteller
 
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Ort: A-
Beiträge: 187

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 535iA E39

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da ihr die ursachen munter ausdehnt, mach ich mir jetzt schon sorgen....

Hab ich etwa eine leiche gekauft?
naja, den leistungsverlust kann ich nicht bestimmen, zum voherigen 740er ist das ganze auto ein einziger verlust.
ich hab ihn nur als übergangsauto gekauft, weil mein liebster schacherer nix anderes mit automaten hatte.

also zusatzfrage: muss ich das herrichten, oder kann ich weiter ruckelnd durch die lande ziehen? (zeitrahmen ungf. 2 monate)
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