Hintere Bremsscheiben erneuert und jetzt Probleme!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute!


    Vergangene Woche hat mir meine Werkstätte die hinteren Bremsscheiben getauscht, seitdem ist es schon 3x vorgekommen, das so ca. bei 130 km/h plötzlich ein unglaubliches Rütteln beginnt, verbunden mit einem sehr komisch klingenden Geräusch! Wenn man langsamer wird, wird das Geräusch leiser und das Rütteln weniger! Bin dann sofort stehengeblieben und ums Auto herumgeganen und habe gemerkt das die rechte hintere Bremse richtig geraucht hat, obwohl ich zuvor nicht sonderlich gebremst habe!


    Kann das sein das die Bremse da irgendwie hänen bleibt und mitschleift??


    Wer hat ne Idee was da los sein könnte!?


    MFG
    The Immortal

  • So wie du es beschrieben hast könnte es sein, das entweder der Bremssattel solche Kerben hat, das die Beläge von der Bremsscheibe nicht mehr zurückkommen, da die Bremsscheibe ja etwas geschwungen ist, um die Beläge durch die Bewegung zurückzudrücken, oder sich die Beläge verkantet haben, oder die zuwenig, oder gar kein Schmiermittel (meistens Kupferpaste verwendet haben!


    Es kann auch sein, das die Bremsscheibe mich plan auf der Achse aufliegt, und dadurch leicht schief sitzt.


    Falls es sowas ein sollte würde ich das schnellstmöglich beheben lassen und wenn es eine Vertragswerkstatt ist auf neue Bremsscheiben und Beläge bestehen, da diene Scheibe vielleicht angelaufen ist und die Beläge bei solchen Beanspruchungen schnell mal total hart werden.

  • Hallo Zusammen
    Es kann auch (zumindest bei älteren Fahrzeugen) an nach innen zugequollenen Bremsschläuchen liegen. Nach dem Bremsen kann der Druck nicht mehr schnell genug abgebaut werden -> Belag hängt an der Scheibe (oder Trommel). Sollte es das sein, wechsel am Besten direkt auf Stahlflex; da kann sowas nicht passieren.


    Schneti


    Oder deine Handbremse ist nicht richtig eingestellt und schleift immer etwas mit.


    Edit: Achja: Das Bremssystem ist in sich geschlossen (keine Luft), daher geht der Kolben automatisch wieder in deine Ausgangsstellung zurück. Wären Bremsscheiben nicht plan (gut - bei meinem BMW sind sie auch mal wieder krumm:D), dann könnte man Sie ja auch nicht abdrehen

    `n bißchen geht immer...

  • 328i
    Bremsscheiben sind nicht geschwungen, sondern vollkommen plan. Die Bremskolben lösen sich wieder durch die Verspannung des Dichtungsringes zwischen Bremskolben und Bremszylinderwandung im Bremssattel. Die Verspannung entsteht durch die Reibung des Dichtungsringes an den Zylinderwandungen des Bremssattels. Wird der Kolben durch den Bremsflüssigkeitsdruck nach vorn gedrückt, so wird der Dichtungsring "verbogen". Läßt der Druck wieder nach, so will der Dichtungring wieder in seine Ursprungsform zurück und zieht den Bremskolben etwas zurück.


    Gruß
    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!