AHK nachträglich oder ab Werk?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    was kostet ungefähr der nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung am 320d Touring (Bj. 03)?


    Wäre es sinnvoller dies gleich ab Werk machen zu lassen?


    Danke!

    320d Touring E46 * 5/03 * Mysticblau metallic * mit viel Zubehör ...

  • Hallo,
    wenn du eine abnehmbare AHK willst, dann solltest du sie ab Werk mitbestellen. Der nachträgliche Einbau ist wegen der Elektrik relativ aufwendig und teuer (es sollen beim E 46 nur fahrzeugspezifische E-Sätze verwendet werden wegen Datenbus). Geld sparen kannst du also kaum, außer der Einbau kostet dich gar keinen Arbeitslohn.
    Willst du ne starre AHK, z.B. weil du zu faul zum Abmachen bist ;) , dann bleibt dir nur der nachträgliche Einbau.
    Gruß Miracoli

    Grüße Peter

  • Hi,
    wenn Du neu bestellst auf jeden Fall mitbestellen, ein nachträglicher Einbau mit Originalteilen wird viel teurer und muß eingetragen werden, zumindest beim E36 müssen Löcher gebohrt werden (Rost!!!!) wird wohl beim E46 nicht anders sein. Ich bin mit meiner werksmäßen Kupplung sehr zufrieden. Wenn es geht nie wieder was Anderes.

    Gruß tosch

  • Hallo,


    es gibt nur eigentlich nur die Möglichkeit, sie direkt ab Werk zu bestellen. Der Preis für das Gesamtpaket liegt deutlich unter dem einer sorgfältigen Nachrüstung mit einer starren Kupplung.


    Das Wichtigste dabei ist aber, dass BMW bei einer Lieferung ab Werk noch andere Komponenten an den Anhängerbetrieb anpaßt. So hat der 320d dann z. B. einen Viscolüfter, der viel leistungsfähiger ist, als ein E-Lüfter und die angepaßte Hinterachsfederung macht sich auch sehr positiv bemerkbar.


    Du hast dann damit einen genialen Zugwagen. Wenn häufiger mit Anhänger gefahren wird, ist die Automatik eine Überlegung wert. Meiner hat in dieser Kombination selbst bei Ausnutzung der 1.800 kg Hängerlast nicht die geringsten Probleme.


    Bei Bestellung ab Werk solltest Du, wenn Du vorhast einen Wohnwagen zu ziehen, vereinbaren, dass der Händler Dir noch Strom auf die Ladeleitung der Steckdose legt.


    Ansonsten jetzt schon viel Spaß damit.


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer 320d
    Bei Bestellung ab Werk solltest Du, wenn Du vorhast einen Wohnwagen zu ziehen, vereinbaren, dass er dich noch Strom auf die Ladeleitung der Steckdose legt.


    Die verbauen 13-polige Steckdosen und haben dann keinen Strom drauf? Sind ja exra Pins nur für den Ladestrom und zur Versorgung. Wäre ja echt ein Witz.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hallo,
    daß man wählen kann bei Bestellung ab Werk, ob Ladeleitung und Dauerplus belegt werden, hab ich noch nie gehört :confused: .
    Normalerweise müßte zumindest Dauerplus angeschlossen sein, in Prospekten / Preislisten ist nichts erwähnt.
    Verstärkte Federung steht im Prospekt, Lüftung ist mir neu. Es gibt PKW, z.B. neue E-Klasse, bei denen bei Nachrüstung anderer Lüfter verbaut werden soll.
    TÜV-Abnahme ist generell bei AHK mit EU-Prüfzeichen nicht mehr erforderlich.
    Gruß Miracoli

    Grüße Peter

  • Allen ein herzliches DANKE!

    320d Touring E46 * 5/03 * Mysticblau metallic * mit viel Zubehör ...

  • Hallo,


    Dauerplus ist ab Werk angeschlossen, die Ladeleitung muß nachträglich von der Werkstatt angeschlossen werden, sonst hat z. B. der Kühlschrank im Wohnwagen keinen Strom.


    Gruß Rainer

  • Ich würde Dir auch empfehlen die AHK gleich mit zu ordern.
    ich habe sie bei meinem Touring nachträglich eingebaut (die Abnehmbare).
    Ist wirklich ein Haufen Arbeit, Du kannst das halbe Auto zerpflücken um ein paar Kabel nach vorne zu bekommen (auf der Beifahrerseite entlang bis vor zum Lichtschalter). Abgesehen davon dass Du auch noch Deine Stossstange ansägen darfst um die Aussparung mit Abdeckung anzubringen.
    Wenn Du das nicht selber machen kannst ist mitbestellen sicher die günstigere Möglichkeit.
    Im original Elektrosatz von BMW ist das Dauerplus übrigens drin.
    Grüsse
    Niki

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer 320d
    Hallo,


    Dauerplus ist ab Werk angeschlossen, die Ladeleitung muß nachträglich von der Werkstatt angeschlossen werden, sonst hat z. B. der Kühlschrank im Wohnwagen keinen Strom.


    Gruß Rainer


    DAs Dauerplus ist für den Kühlschrank und Licht etc. Der Ladestrom ist eigentlich für eventuelle Batterien im Anhänger gedacht. Aber IMHO ist die Teilung eh Schmarrn, da beide KAbel auf der Batterie des Autos hängen.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hallo,


    damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:


    Dauerplus (Pins 9 u. 13) sind selbstverständlich ab Werk oder bei Nachrüstung belegt.


    Ab Werk nicht belegt sind die Pins 10 u. 11, die einen über das Zündschloß gesteuerten Strom liefern sollen.


    Bei neueren Wohnwagen ist der Kühlschrank auf die Pins 10 u. 11 gelegt, damit er bei abgeschaltetem Motor von der Batterie getrennt ist. Wenn man einen solchen Wohnwagen anschließt, hat der Kühlschrank bei der serienmäßigen Steckerbelegung während der Fahrt keinen Strom.


    Wir haben uns geholfen, indem wir in der Steckdose des Zugfahrzeuges die Pins 9 u. 10 sowie 11 u. 13 gebrückt haben. Man muß nur aufpassen, dass man bei längeren Pausen den Kühlschrank abschaltet. Bei autarken Wohnwagen würde ich jedoch den aufwändigeren Weg einer Schaltung über das Zundschloß im Zugfahrzeug einbauen lassen.


    Gruß Rainer