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Alt 14.04.2003, 19:06     #1
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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Karrosseriebau-Toleranzen

Mir sind jetzt schon einige Threads aufgefallen in denen die Rede von Karrosseriebau Toleranzen ist.

Es ging dabei immer um die Hinterachse, speziell die Abstände Rad zum Radlauf.

Gerd Sihler, Blubbi und zuletzt tourifan haben gepostet, dass der Abstand links (Fahrerseite) geringer war als rechts.

Bei mir könnte es auch so sein. Habe bei mir Bördeln lassen (dabei wurde auch etwas gezogen) und jetzt ist auch links etwas weniger Abstand als rechts. Bis jetzt hatte ich ja immer den Lackierer der gebördelt hat im Verdacht. Aber vielleicht hat er ja doch nicht so schlecht gearbeitet.

IMHO fällt das erst ins Auge wenn man breitere Räder und/oder Distanzscheiben fährt die fast kanntenbündig stehen (Vielleicht versteckt BMW ja die Hinterräder beim E46 ab Werk im Radhaus damit dies nicht so auffällt).

Was sind Eure Erfahrungen?

Am leichtesten läßt sich das folgendermassen messen:

glattes Kantholz oder Wasserwage(o.ä.), Länge ca. Raddurchmesser an den Reifen anlegen, sodass es oben und unten am Reifen anliegt.

Soweit nach oben verschieben, dass es unter dem Radlauf anstößt
Dann das Stück zwischen Aussenkante Kantholz und Radlauf messen.

Beide Seiten vergleichen.

Achtung das Auto muss gerade stehen (beide Hinterräder gleich weit eingefedert).

Grüße
Peter
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Alt 14.04.2003, 19:42     #2
Breitmaulfrosch   Breitmaulfrosch ist offline
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Also das halt ich mal für ein Gerücht. Ganz klar ist: Nach dem Umlegen der Radlaufkanten wird immer eine Toleranz entstehen. Warum ist dir das nicht vorher aufgefallen???

Das ein Fahrzeug mit so hohen Toleranzen aus dem Karosseriebau kommt kann nicht sein. Es werden jeden Tag mehrere Fahrzeuge Auditiert und Regelmäßig Karosserien mit CAD oder ähnlichen auf der Messbank vermessen.
Deshalb glaube ich das nicht.

mfg:ich
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Alt 14.04.2003, 19:47     #3
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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Na mir ist das schon gleich aufgefallen.

IMHO liegt dasauch nicht unbedingt an der Karrosserie. Meine Vermutung ist eher, dass z.B. die Antriebswellen nicht gleich lang sind und daher eine Differenz auftritt zwischen links und rechts.

Mich hat es nur aufmerksam gemacht, dass mehrere User hier solche Beobachtungen gemacht haben.

Grüße
Peter
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Alt 14.04.2003, 19:49     #4
Breitmaulfrosch   Breitmaulfrosch ist offline
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Guts Nächtle!!!

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Alt 14.04.2003, 19:56     #5
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denke mal zwischen 5mm bis zu 0.5 mm


in der stanze selber wird wohl jedes teil sowieso 99.965389321% gleich
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Alt 14.04.2003, 20:36     #6
Blubbi   Blubbi ist offline
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meld ich mich gleich zu Wort

also bei mir war es schon so, als wir die Reifen das erste Mal montiert hatten und das Auto dann runterliesen, um zu sehen wieviel gezogen werden muss, der Reifen auf der rechten Seite fast von Haus aus unter dem Kotflügel war (aber Aussenkante ) und auf der linken Seite die Reifen gut 5mm vorgestanden sind. somit wurde rechts ungefähr 5mm gezogen und links ein guter Zentimeter!

aber der Mech meinte das sei normal! bei Audi zB sei das viel extremer! da müssten sie teilweise einseitig Distanzscheiben verbauen um das auszugleichen (wenns erlaubt wäre )

Chris
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Alt 01.05.2003, 14:06     #7
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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Haaaalllo,

sonst keiner was dazu zu sagen?

Habe jetzt mal einen Porsche 996 bei einem Autohändler gesehen.
Der hatte auch vorne und hinten Distanzscheiben drauf.

Auf der rechten Seite standen Vorder- und Hinterrad ca. 5 mm weiter raus als links. War deutlich zu sehen.

In Beschreibung stand nix zu Unfällen.

Bei meinem Passat Variant sind rechts und links auch unterschiedlich (ist auch unfallfrei).

Schaut doch mal bei Euren Autos nach. Oben habe ich ja beschrieben wie gemessen werden kann.

Grüße
Peter
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Alt 06.05.2003, 11:17     #8
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
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hi,

bei mir sind beide seiten scheinbar gleich. ich habe exakt die gleichen berührungspunkte auf beiden seiten bei extremer einfederung. es berührt an dem clip, wo der stossfänger (MII) am radlauf befestigt ist. das lässt sich auch nicht wegbördeln - kommt aber eh so selten vor, dass es nicht weiter stört.

ciao claus
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