Ärgerlich - Kratzempfindliches Interieur

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • HI !


    Mein E46 Facelift ist 4 Monate alt und zeigt im Innenraum auf dem Kunststoff ( schwarz ) jedemenge Kratzspuren.
    Insbesondere die Kunststoffinnenverkleidung der vorderen Türen aber auch die Kunststoffschalen an der Rückseite der Vordersitze sind scheinbar extrem empfindlich!


    Es reicht schon das leichte Berühren des Kunsstoffes, z.B. beim Ein / Aussteigen mit dem Schuh und ZACK schon ist nen neuer Kratzer bzw. Schleifspur drauf.


    Hab versucht die Kratzer mit normalem Reinigungsmittel oder Kunststoffpflegemittel zu entfernen, funktioniert jedoch nicht.


    Hat jemand von Euch nen Idee womit man die "Schäden" beseitigen ?


    Gibt es vielleicht irgenteine Beschichtung (z.B. zum Aufsprühen) durch die Teile nicht mehr so anfällig sind ?


    Mit einem frohe Glück Auf


    D U D E

  • Hallo,


    ärgere mich auch ständig über diese kratzempfindlichen Kunststoffe. Beim Golf ist es aber auch so. Nur haben die dort nicht so viel davon verbaut.
    Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden :( , deshalb bin ich auch gespannt, ob jemand einen Tipp hat.


    Gruß an alle Leidensgenossen


    Nobs

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!

  • Das Problem ist bekannt.


    Hab selbst auch schon nen E46 gefahren, mit schwarzer Innenfarbe.


    Hab jetzt einen mit hellgrauer Innenfarbe. Man sieht die Kratzer bei weitem nicht so stark, wie bei schwarz. Es ist zwar empfindlicher auf Schmutz, aber Kratzer fallen fast nicht auf.


    Das mit den kratzempfindlichen Türen kann ich net so unbedingt bestätigen. Vielmehr finde ich die "Einstiegsleiste", welche über den Türschweller gesteckt ist und in den Innenraum hineingeht, kratzempfindlicher.


    Hier ist aber ganz einfach Vorsicht beim Einsteigen geboten. Sind die Teile schon sehr verkratzt, dann hol dir beim Händler einfach neue. Die Teile sind gar net so teuer und du ärgerst dich net jedesmal beim Einsteigen aufs neue.


    Die Rückschalen der Vordersitze sind extrem empfindlich. Aber auch hier sieht man halt die Kratzer auf hellgrauem Kunststoff nie so arg, wie bei schwarz.


    Auch die Armlehnen an den Türen (also die Türzuziehgriffe) sind extrem empfindlich gegen Kratzer.


    Naja, aber ich habe letztes Jahr auch zwei Audi A4 (neues Modell) gefahren. Bei denen war z.B. die Oberseite der Armaturentafel total empfindlich. Das Teil schaut zwar "edel" aus, aber nur solange es noch wirklich neu ist. Ein paar mal gereinigt, wird die Oberfläche richtig speckig und glänzrig. Das Material im Audi ist echt total billig. Vor allem die untere Seite der Armaturentafel und eigentlich alle Kunsstoffe unterhalb der Interieurleiste ist aus "Hartplastik" ähnlich wie im E36. Brauch ich euch ja net erzählen, wie die Teile aussehen, wenn du einmal mit deinen Füßen in Kontakt kommst.


    Wollte ja eigentlich nur damit sagen, dass auch andere Hersteller sparen, wo sie nur können.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,


    Das Problem ist das diese Teile Lackiert sind. E46 intensievgebrauch zeigt sich, das bei tiefen Kratzern sich der Lack teilweise lösen kann. Am besten ist hier entweder die Alu, Alu-Cube oder Wurzelholz was immer mit Aufpreis verbunden ist.


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • 1.) vorsichtig aus- und einsteigen


    und


    2.) alle paar Tage die Seitenverkleidung der Türe ( "Problemzone" ) mit dem
    Innenraumreiniger von BMW ( ca. 4 EUR ) einreiben. Das Mittel sollte optimal mit einem Schwamm aus Schaumstoff eingerieben werden. Aus Erfahrung hilft hier ein Tuch o.ä. nicht viel.


    Das ist bei meinem bis jetzt die beste Lösung. Leichte Spuren durch Schuhe etc. werden meistens dadurch entfernt! Bei starken Kratzern hilft jedoch der Innenraumreiniger auch nicht mehr weiter....


    Gruß Daniel

  • Breitmaulfrosch


    Mir passiert es auch, dass der Lack abspringt. Besonders im Fach neben der Handbremse !
    Eigentlich eine Pfuscherei von BMW, denn da liegt eigentlich nur dass Handy( ein leichtes Modell ) und eine Ladung BMW-Bombons.

  • Hi,


    Das ist kein Pfusch sondern, sagen wir mal Billiger. Aber diese Lackierten Plastikteile werden nicht nur bei BMW immer mehr.


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • Hi


    Lack der abgeplatzt ist einfach regelmässig bei BMW bemängeln und tauschen lassen. Bei mir war am Sitz die Leiste wo die Schalter für die Sitzverstellung drin sind kaputt und ich hab sie Tauschen lassen. Da wurde mir vermutlich so ein neue Art Blende montiert welche zwar gleich aussieht wie die alte, aber nicht mehr aus grauem Kunststoff ist sondern aus weissem Kunststoff ist, welcher dann grau lackiert ist. Naja nach ein paar Wochen platze jedenfalls mancherorts der Lack schon wieder ab und seither lasse ich sie alle 6 Mon. wenn ich in der Werkstatt bin auf Teilegarantie (immer wieder 1 Jahr) tauschen.


    gruss Paolo

  • Also ich weiß nicht, wir haben unseren Compact jetzt seit 31.09.2002 und haben mitlerweile 19.000 km drauf.


    Aber bis auf die Kunststoffleiste im Einstieg (wennige Kratzer) haben wir keine Probleme.


    Obwohl hinten auch öfters wer sitzt, und man schnell anstößt wenn man nach hinten steigt.


    Schon garnicht haben wir das Lackabplatzer im Innenraum. Auch die Armlehne wo der Bonbon vorrat drin ist macht keine Probleme.


    Reg mich zwar immer auf das der Dreck von den Schuhen an der Tür klebt, muß man halt reinigen. Aber kratz empfindlich nein das isser nicht.

  • Hi,


    Die Einstiegsblende innen ist auch durchgefärbt und nicht lackert.


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • HiHo !


    Also abgeplatzten Lack kann ich (bis jetzt) nicht beklagen. Ich werde das mit dem BMW-Innenreiniger versuchen. Meine Freundin fährt nen alten Renault Clio (BJ 96), in dem ist extrem viel Kunststoff verbaut, leichte Berührungen z.B. mit dem Rand der Schuhsohle hinterläßt keinerlei Spuren !!!


    Ich selber steige ja jetzt schon immer extrem vorsichtig ein, ich will aber gegenüber Mitfahrern nicht jedesmal den Spießer gegen nach dem Motto " heh bitte nicht den Innenraum des Wagens berühren " !


    Ic finde das alles nur einfach sehr ärgerlich, da muss es doch geeignetere Lösungen in der Kunststoffauswahl geben.


    Ist die Empfindlichkeit eigentlich beim Fünfer oder Siebener genauso extrem ?


    Gruss D U D E

  • Hab das gleiche Problem mit den Kratzern welche entstehehen durch das aussteigen an der Verkleidung der Fahrertüre. Zusätzlich hab ich an den Seitenschwellern schwarze streifen, vielleicht von den Schuhen?? Die kriege ich nicht mehr weg. Weis jemand hierfür abhilfe?

  • hallo jungs
    also ich arbeite hier immer mit radiergummi (einen durchsichtigen, nicht die rauhen, orangen) bei den einstiegsleisten und passender schuhcreme (ganz vorsichtig und wenig!)

    Zent(ralf)riedhof

  • hi,


    imho entstehen die kratzer durch reibungswärme die die oberflächenstruktur verändert, da hilft fast nichts. bei mir sind alle!!! kunststoffteile durchgefärbt, lackabplatzer gibts da nicht - es ist mir auch neu, dass das plastik lackiert wäre.
    ansonsten gehe ich ähnlich vor wie 330ci-e46-racer. deshalb sieht meine mühle nach 52.000km eigentlich noch aus wie neu.
    so erkennen später wenigstens die gebrauchtwagenkäufer welche autos richtig gut gepflegt wurden. jemand der auf soetwas achtet, wird auch ansonsten die mühle nicht malträtieren.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Zitat

    Original geschrieben von Blue Rabbit
    jemand der auf soetwas achtet, wird auch ansonsten die mühle nicht malträtieren.


    ciao claus


    da bist du doch der lebende Gegenbeweis, oder ;) :p
    SCNR


    Die (schwarzen) Pompadurtaschen im e39 sind/werden auch ganz schnell unansehnlich, kriegt man auch nicht mehr besonders gut weg...:rolleyes:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • CoupeFan
    ja schwarze schuhcreme. möglichst warm, auf lappen oder wattestäbchen und dann tupfen und mit dem lappen verreiben.....

    Zent(ralf)riedhof

  • @ Blue Rabbit
    Ich selber achte darauf, möglichst keine Kratzer zu verursachen. Leider kann man ja nicht verhindern, daß auch mal Mitfahrer drin sitzen. Der Hinweis: "Bitte bloß nirgendwo dran kommen!" klingt doch etwas komisch. Ich denke, die schauen einen dann ziemlich dumm an. Wenn dann auch noch Kinder hinten rein müssen ist jeder gute Wille gescheitert! Das Ein- und Aussteigen ist beim Coupe ja auch nicht ganz einfach.

    BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!