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Alt 12.04.2003, 12:45     #1
AlexLA   AlexLA ist offline
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E39 530iA Highline, Leder Zimt, Carbonschwarz, E46 318i Touring M-Paket

LA - C 5XX
M-Technik Dämpfer

Hallo,
da ich durch die Suche nicht fündig geworden bin, stelle ich jetzt einfach hier meine Frage: Undzwar passen die Dämpfer von einem 6 Zylinder M-Fahrwerk auf ein 4 Zylinder? Ich will mir solche Dämpfer kaufen und sie dann mit H&R Federn (40/15) montieren.

Gruß
Alex
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Alt 12.04.2003, 13:03     #2
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
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Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.486

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Opel Zafira

A-PS xxx
Wenn dann noch einer die passenden Preise für M-Dämpfer rundum hätte
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
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Alt 14.04.2003, 09:42     #3
blue-ice7   blue-ice7 ist offline
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Beiträge: 973

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio (323i), E46 Limo (330i), E46 Cabrio (330ci), Smart cdi
Die Dämpfer VA sind die Selben!
Die Compakt, limo, Coupe!
Dämpfer Ha sind beim Compakt kürzer! Ca.3 cm!Passen aber auch!Kürzere Dämpfer erhöhen die Vorspannung!
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Alt 14.04.2003, 10:30     #4
manolo   manolo ist offline
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Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Die vom 6-Pack passen aber nicht in die 4-Topfmaschiene.
Habe damals das ganze auch probiert. Auf Grund des Gewichtes geht es schon nicht.
Bei mir war es allerdings zudem noch ein FW aus einem Touring, da kann es natürlich noch ganz anders sein.
__________________
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Alt 14.04.2003, 10:50     #5
dereinzug   dereinzug ist offline
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Beiträge: 3.359

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135i Cabrio, Mai 2008

N
Zitat:
Original geschrieben von manolo
Bei mir war es allerdings zudem noch ein FW aus einem Touring, da kann es natürlich noch ganz anders sein.
meinst Du jetzt mit Fahrwerk Federn und Dämpfer?

AlexLa will ja nur die Dämpfer verwenden in Kombination
mit den 40/15 Federn für die 4 Zylinder

ich würde sagen es sollte gehen

mfg Tom
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!
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Alt 14.04.2003, 12:08     #6
manolo   manolo ist offline
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Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Ich spreche vom Fahrwerk mit Federn & Dämper.
Habe aber auch nach den einzelnen Teilen geschaut, deshalb entschlossen das es nicht passt.

Die Dämpfer vom 325tds Touring passten auf jeden Fall nicht in meine Limo (318i).
ABER! Sie passen auch nicht in mein jetziges 328i Cabrio laut ETK!
__________________
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Alt 14.04.2003, 18:26     #7
Hombre   Hombre ist offline
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Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 81

Aktuelles Fahrzeug:
E36 325 tds touring, E9 3,0 CS Coupé, E36 316g Compact
Begrüße,

also lt. Teilnummer paßt das sowieso nicht...
Ob sich das nur auf das Innenleben der Federbeine bezieht oder auch auf die Anschlüsse, weiß ich nicht. Zweiteres glaub ich aber nicht.

Wenn ich meine Meinung zu dem Umbau abgeben darf, vergiß es!!!

Habe bei meinem Waagen H&R-Federn mit den orig. M-Dämpfern verbaut gehabt (das hat noch der Vorbesitzer gemacht) und hab die Dämpfer jetzt ersetzt, und zwar durch KONI's bei denen die Kolbenstange um das Maß der Tieferlegung gekürzt wurde.

Orig. Dämpfer, ob nun M-Technik oder normale, mit gekürzten Federn funktioniert einfach schlecht.

Ich hab auch geglaubt, das geht wunderbar, jetzt merk ich den Unterschied!
Wenn man kürzere Federn reingibt, dann gehören auch kürzere Dämpfer rein! Sonst arbeitet der Kolben permanent im falschen Bereich, und im Extremfall kann der Kolben dann auch durchschlagen!!!


Langer Rede, kurzer Sinn, kauf Dir neue Dämpfer die auf die Federn abgestimmt sind. Bei D&W gab's übrigens -20% auf Dämpfer, aber ob das noch gilt?

mfg,

Hombre.
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