BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2003, 09:14     #11
André B.   André B. ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325CiA Cabrio 5/2002
Die Steptronic macht´s!

Im Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken brauche ich auch immer zwischen 12 und 14 Litern. Auf der BAB geht der Verbrauch dann schnell runter...

André

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.04.2003, 09:14     #12
CityCobra   CityCobra ist offline
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0si Coupe Individual / Performance

RE-ZZ
Zitat:
Original geschrieben von Zwilling
Folglich erreicht der Motor kaum die Betriebtemperatur. Solange der Motor kalt ist, wird ein fetteres Gemisch gefahren, damit der Motor rund läuft. Der von Dir angegebene Verbrauch ist also in Ordnung.

Gruss
Andreas

Danke für die Info !

Schadet es eigentlich dem Motor wenn ich häufig unter 10 KM fahre ?

Oder muß ich den Motor jeden Tag richtig warmfahren, u. wenn ja wieviel KM mind. ?

( Überwiegend Stadtverkehr )

Viele Grüße,

CC
Userpage von CityCobra
Alt 09.04.2003, 09:23     #13
faxe318   faxe318 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
318i E46

M-
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Oder muß ich den Motor jeden Tag richtig warmfahren, u. wenn ja wieviel KM mind. ?
CC
ja, immer brav warmfahren, bis das öl warm ist (sieht man an der öltemperaturanzeige, die leider nicht eingebaut ist ). wir fahren als daumenregel meist so 15 km warm, bis dahin dürfte deine stadtfahrt dann eh vorbei sein
Alt 09.04.2003, 09:27     #14
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Grundsätzlich ja... wenn du aber nicht so hoch drehst (<3000U/min), sollte es nicht so wild sein... ich habe das mit meinem auch 3 Jahre gemacht und bisher keine Schäden festgestellt.

Zitat:
Oder muß ich den Motor jeden Tag richtig warmfahren, u. wenn ja wieviel KM mind. ? ( Überwiegend Stadtverkehr )
Warmfahren ist natürlich immer gut... aber wenn du deswegen irgendwelche Umwege fahren müsstest, würde ich das doch eher lassen. Du fährst ja auch bestimmt ab und zu mal längere Strecken, wo sich der Motor wieder "freifahren" kann.

Eine Kilometerangabe ist recht schwer, da es natürlich auch viel auf die Aussentemperatur ankommt. Es reicht jedenfalls nicht, nur auf die Wassertemperatur zu achten... das Öl braucht um einiges länger.
Im Sommer gebe ich frühestens ab ca. 5km auch mal Vollgas... im Winter dann eher ab 10km.

Du solltest dich deswegen aber auch nicht verrückt machen... Kaltstarts erhöhen zwar den Verschleiss, aber die muss ein Motor IMHO trotzdem abkönnen.

Ciao Pandur
Alt 09.04.2003, 09:27     #15
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Solange der Motor kalt ist, ist der Verschleiß höher und Verbrennungsrückstände lagern sich ab, die die Leistung des Motors verringern. Man merkt das, wenn man nach langem Kurzstreckenbetrieb mal ein paar 100 km volles Rohr auf der Autobahn fährt - der Wagen geht hinterher deutlich besser.
Wie lang sind Deine Ölwechselintervalle laut Bordcomputer? Bei Kurzstreckenbetrieb sollten sie deutlich unter 20.000 km liegen. Falls nicht, kannst Du ein extra Ölwechsel zwischen den Inspektionen in Erwägung ziehen. Dann sollte Dein Motor ebenso lange halten, wie andere Motoren auch.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 09.04.2003, 10:23     #16
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Hier einmal die Verbrauchsangaben von BMW f. Stadtverkehr:
323iA 14,9l!!! 2,5l
320iA 13,1l 2,2l
Beides jeweils 170PS
Der wesentliche Unterschied ist der 2,5l hat mehr Drehmoment und hat seine Höchstleistung schon bei 5500U/min, der 2,2l orgelt da schon bei 6000U/min.In der Höchstgeschwindigkeit hat der 320i null Chance mit zuhalten, auch wenn sie auf dem Papier nur 5km/h Differenz zugunsten des 323iA ausmacht.Auf der Bahn sind alle 6Pack von BMW sehr sparsam!
Ich persönlich bin ein Fan von diesem Motor 2,5l seit 325iA,523iA und jetzt 323iA
P.S Im Hamburger Stadtverkehr braucht meine Maschine auch 12l, bedingt durch den Drehmomentwandler, dessen Überbrückung viel zu spät einsetzt.
Alt 09.04.2003, 10:36     #17
hagen h   hagen h ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hagen h

Aktuelles Fahrzeug:
e46 323ciA

xx- xxxxx
ich habs mir mal zum ziel gesetzt, so wenig wie möglich in der stadt zu verbrauchen, d.h. extrem sachte aufs gaspedal und nie über 2500u/min.
dabei waren 10,5l absolutes minimum. da ich das aber nur mal testen wollte, ist bei normaler fahrweise ein wert um 11-12l realistisch.
man will ja auch manchmal seine 170ps spüren und schnell um die kurven düsen.
gruß hagen
Alt 09.04.2003, 10:50     #18
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
hallo leute,

also der verbrauch ist voellig normal. ich verbrauche laut bc auch ca. 12l in der stadt. komme da eigentlich nie drunter. bei landstrasse kann man den verbrauch schon bischen runterbekommen. aber bei zuegiger fahrt auf der autobahn, au weh. da genehmigt er sich dann doch gern mal 20l.

ich hab zwar auch die etwas breiteren reifen drauf. hab aber auch im winter mit den 205er ca. 12l in der stadt gehabt. und du hast noch automatik, die schluckt auch etwas. alles voellig unbedenklich.
Alt 09.04.2003, 11:19     #19
Tom325i   Tom325i ist offline
Junior Mitglied

Also Leute, ich hab ja keine Ahnung wie ihr fahrt, aber ich brauch mit meinem 352i E36. Normalerweise so um die 10,7ltr. Außer ich bügel mal so richtig schön über die Autobahn, wie gestern 400km mit seeeehr hohem Anteil an Geschwindigkeiten um die 220. Dann zeigt er 11,9ltr an, was bisher meist so um die 0,2 - 0,3ltr. zu hoch war. Hab ihn aber auf Fahrten nach Italien bei den gemütlichen Speed in A & IT auch schon mit 9 - ganz knapp drunter gefahren. Und ich bin kein OPA mit Hut und Zigarre.
Alt 09.04.2003, 11:47     #20
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Original geschrieben von Tom325i
Also Leute, ich hab ja keine Ahnung wie ihr fahrt, aber ich brauch mit meinem 352i E36. Normalerweise so um die 10,7ltr.
Du hast ja (scheinbar) auch keine spirtfressende Automatik und wahrscheinlich auch kaum Kurzstrecke... da passt das schon.

Ciao Pandur
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen