BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2003, 18:34     #1
Blondie   Blondie ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Bei wem ist/war auch schon der Bolzen oben im Türscharnier kaputt?

Hat mir der Mann vom Service-Mobil gesagt. Ich hab gesehen, dass es dafür einen Reparatursatz gibt. Hat den schon mal wer eingebaut? Muss man die Tür einstellen?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.04.2003, 23:35     #2
Dresches  
Gast

Wenn Du die Tür vernünftigt abstützt, sollte es ohne Justierung gehen - wär aber auch nicht so schlimm, hab ich bei meinem Coupé schon gemacht (und da ist es wegen der rahmenlosen Scheibe aufwendiger). Wenn Du Tipps zum Justieren brauchst - frag einfach.
Alt 10.04.2003, 17:54     #3
Blondie   Blondie ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blondie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323Ci
Hi Dresches

wie geht denn das ungefähr mit dem Einstellen? Laut BMW-Meister muss man die auf jeden Fall wieder einstellen. Aber bei dem Stundenlohn würde ich das doch liber selber machen, der Reparatursatz kostet ja nur ca. 5€.
Alt 10.04.2003, 23:08     #4
Dresches  
Gast

Also eingestellt wird die Tür über die Schrauben der Scharniere und den Schließkeil. Wenn Du jmd hast, der Dir hilft, bzw. die Tür während des Justierens leicht anhebt, ist es kein großer Aufwand - wenn Du keine Hilfe hast, mußt Du geschickt sein und die Tür mit dem Knie abstützen, während Du sie leicht absinken läßt, bzw. anhebst und dann die Schrauben wieder anziehst. Hört sich schlimmer an, als es ist.
Zum Justieren:
Wenn die Tür...
- zu weit oben oder unten steht, kannst Du das über die Scharniere ausgleichen (Schrauben lösen und Tür verschieben)
- zu sehr absteht oder zu weit in die Dichtung geht, gibt es Unterlegplättchen (unter den Scharnieren), über die man das regeln kann, bzw. kannst Du den Schließkeil verschieben

BMW gibt vor (um Windgeräusche zu vermeiden) die Tür etwa 1mm hinter´m Kotflügel eintauchen und 1mm vor der hinteren Tür abstehen zu lassen. Wenn Du trotzdem Windgeräusche (im Bereich des Aussenspiegels) hast, heb die Tür im vorderen Bereich leicht an (sieht zwar nicht so toll aus, weil die Sicke dann nicht mehr genau übereinstimmt, aber was ist Dir lieber? ) - kann allerdings auch sein, daß Du als Limofahrerin dieses Problem nicht haben wirst.

Dann mal viel Spaß!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen