BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2003, 15:55     #1
Master C   Master C ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Master C

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
Thema Aussenspiegel/Ausbau/M3-Spiegel

Hi !
Habe etwas gesucht, bzw. Tipps & Tricks bezüglich Ausbaus der Originalspiegel beim E-46....Habe das Forum wundgesucht und einen passenden Threat gefunden betr. Ausbau der Originalspiegel usw. :

Demontage der Aussenspiegel

Das war ein SUPERLINK zu den e46fanatics.com wo genauestens beschrieben wurde wie man das regelt, und vor allem bei dem Problem mit dem 12-poligen Stecker vs. 6-poligen Stecker. Ich habe einen E46 330 und habe GENAU diese Probleme auch gehabt (Spiegel waren mit 6-Poligem Stecker, im Modul in der Tür war aber ein 12-Poliger Stecker.....anhand der Anleitung war´s aber Null Problem die Kabel folgerichtig zu präparieren).

Nun meine Frage:

An den alten (originalspiegeln) sind jetzt ja KEINE Stecker dran da ich diese wiederverwenden musste für meine M3-Spiegel. BMW sagt mir das es diese Stecker (NUR der Stecker) nicht gibt, sondern nur in Verbindung mit dem ganzen Kabelbaum des Spiegels (= kostet Kohle, keine frage). Ich bräuchte, um meine beiden Originalspiegel wieder auf "Vordermann" zu bringen (Um sie zu verkaufen) aber genau DIESE 2 Stück 12-Poligen Stecker !

Auf dem Stecker steht folgendes:

:AMP
1-967 415-1
BMW
8 364 646
> PBT-GF15<

So sieht der 12-poliger Stecker aus:

Kann das wirklich sein dass ich 2 ganze Kabelstränge kaufen muss ? :-(

Geändert von Master C (05.04.2003 um 16:57 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.04.2003, 01:14     #2
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Re: Thema Aussenspiegel/Ausbau/M3-Spiegel

Zitat:
Original geschrieben von Master C
Auf dem Stecker steht folgendes:

:AMP
1-967 415-1
BMW
8 364 646
> PBT-GF15<
Und wo ist das Problem, mit der BMW Teilenummer kannst du dir den Stecker über den Teileservice bestellen.

gruss Paolo
Userpage von bazzman
Alt 06.04.2003, 02:20     #3
neophoto   neophoto ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
Ich habe für mein E46 Coupe bei Ebay zwei normale Coupe Aussenspiegel gekauft (als Ersatz). Der eine Spiegel ist komplett mit Kabel und Stecker (12 pol). Beim zweiten Spiegel wurde leider das Kabel abgeschnitten. Jetzt habe ich mit bei BMW den Kabelsatz bestellt (67138379009). Der Stecker im Kabelsatz ist nun aber 6 polig. Weshalb diese unterschiedlichen Stecker?
Alt 06.04.2003, 10:27     #4
0815   0815 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
@MASTER: Welches BJ ist dein Fahrzeug ? Hast du zufällig e-Sizte mit Memoryfunktion ? wie sieht es mit der Boardsteinautomatik aus ?

Sind alle Funktionen gegeben ?

Gruß
0815
Alt 06.04.2003, 18:44     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
@ 0815

Es ist ein E-46 Baujahr 2002 (August). Ja, das Auto ist mit elektr. Sitzen und "Boardstein-rechter-Spiegel-nach-unten"-Funktion. Ich habe leider nur die LINKE Türverkleidung runtergehabt um zu checken ob alles OK war mit den Spiegeln BEVOR ich sie zum Lackierer bringe....war alles OK (Auch NACH abtrennung der ganzen anderen Kabel). Was mich aber ärgert ( -> eigene Blödheit): Ich hatte gestern die rechte Verkleidung abgehabt unm an den Stecker zu kommen. Den Stecker habe ich dann ausgebaut (Folgerichtig ging deshalb auch heute der rechte Spiegel nicht)...und was passiert ? Natürlich hole ich mir einen FETTEN Ratscher in meine V-Speiche 72 *GRUMMELUNDÄRGER*
Alt 06.04.2003, 23:07     #6
0815   0815 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
Upsch, das mit der Felge ist wirklich SCH**SSE, kann ich direkt nachempfinden. So, aber nun bitte nochmal ganz langsam ....

Du hast im Auto eine 12 poligen Stecker gehabt, hast dann allerdings Spiegel mit 6 poligem Stecker verbaut, richtig oder ?

Welche Teilenummer haben Deine Spiegel ?
Fahren die Spiegel wirklich in die mit dem Sitzmemory gespeicherte Position zurück ?
Klappt der rechte Spiegel nach unten bei Rückwärtsfahrt ?
Wozu sollen die "übrigen" Kabel bei dem 12 poligem Stecker gut sein ?

*GRÜBEL*

Gruß
0815
Alt 07.04.2003, 06:18     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
Also......

Die Spiegel sind folgende: http://www.tuning-sammlung.de/fronte...t.php?idart=45

Ich las den Namen in einem Thread hier im Forum wo sie ganz gute Kritik bekamen. Verarbeitung usw. ist auch echt gut, keine Frage.

Die Spiegel sollten ja "Plug & play" sein, kamen aber mit 6-poligenm Stecker. Also habe ich hier im Forum nochmal gesucht nach dem Thread mit der "Ausbauhilfe für die Seitenspiegel", und da steht:

.....9. OK, now for the wiring... my car is a MY2001 330ci with a 12-pin connector running my mirrors whereas I am told the MY2000 328cis and 323cis have the 6-pin connector that the E46 M3 mirrors come with. If you have a MY2000 323ci or 328ci, your job has been greatly simplified and you must now simply connect the new M3 wire harness (6-pin). If you have a 330ci do not worry, it will not be that much more difficult. Of the nine wires running to the stock 330ci mirrors, four are useless (for our purposes): blue, orange, brown, and white. The remaining wires (red, green, gray, and two black) will match up perfectly with the new M3 wires and all you have to do is expose the copper wires and simply match up the colors. Wind the two (red-red, green-green, gray-gray, and two black-black) together and use your electrical tape to mask the connection off.

Naja, und genau so hab ich dann gemacht. Da ich nur sehen wollte ob die Spiegel Funktionieren habe ich nicht weiter an die "Bordstein-Runterklapp-Funktion" und der autom. Verstellung der Spiegel in Verb. mit Sitzmemory gedacht, das hat auch sicherlich nichts mit den "abgetrennten" bzw. "übrigen" Kabeln zu tun da der Steuerimpuls für die Verstellung der Spiegel natürlich über die noch vorhandenen Kabel läuft und nicht irgendwie IM Spiegel gespeichert ist. Ich werde die Spiegel am Ende der Woche verbauen, und werde gerne nochmal berichten falls Interesse.

Und das mit den übrigen Kabel und wofür die sein sollen.....hmmm, das weiss ich auch nicht :-)
Alt 07.04.2003, 09:03     #8
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Re: Also......

@Master C

Zitat:
Original geschrieben von Master C
and all you have to do is expose the copper wires and simply match up the colors. Wind the two (red-red, green-green, gray-gray, and two black-black) together and use your electrical tape to mask the connection off.

Ja, Ja so sind sie unsere amerikanischen Freunde. Und damit fliegen die sogar auf den Mond und retten die Welt vor Bösewichten. So etwas kann man tatsächlich auch an amerikanischen Industrieanlagen entdecken.

Ich würde dieser Empfehlung nicht unbedingt genau folgen und doch eine fachgerechte Verbindung der Kabel durchführen (Als Alternative zumindest einen Feuerlöscher ins Auto legen).

Grüße
Peter
Alt 08.04.2003, 10:35     #9
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
*LOL*...@ PK

Klaro ! Ich werde SELBSTREDEND die Kabel NICHT nur ineinanderdrehen sondern säuberlichst abisolieren, danach löten und natürlich für jeden Draht einzeln einen Schrumpfschlauch drüber machen, dann noch einen gesammten Schrumpfschlauch der alle Kabel beinhaltet....das ist doch klar, ich bin doch kein Ami ! *ggg*
Alt 08.04.2003, 10:56     #10
0815   0815 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
Ich denke nicht das die Methodik der Isolation ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die "DIE DINGER BRAUCHEN WIR NICHT WIRKLICH, LASS MAL WEG"-Mentalität

Soweit ich das jetzt aber ausmachen konnte, gibt es KEINE M3-Spiegel mit einem 12 poligem Stecker ! Interessant wäre zu wissen, wie BMW die 330er mit M3-Spiegel ausliefert

Gruß
0815
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen