M320 Klemme 25 belegt und was nun ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    ich weiss ist schon X mal durchgekaut, hab auch schon alle Beiträge zum Thema M320 gelesen aber ich finde nix zu meinem Problem.


    Also hab ZV Modul mit dem weissen Stecker 26 Polig.
    Hab mir auch den spezifischen Kabelbaum geholt und die Bilker und alles andere schon dran.
    Und jetzt kommts in der Anleitung gibt es 2 Beschreibungen die passen könnten aber halt nicht ganz. Ach so hab einen 316i Compakt Bj. 95.


    1. Möglichkeit: Pin 19 rot/weiss ( iss da)
    Pin 25 Blau/rot ( iss da aber is blau/rot/gelb) ????

    tja die klemmen sind belegt und was nun das sagt die Anleitung nicht ????



    2. Möglichkeit: Pin 24 Rot/weiss (ist nicht belegt ist frei)
    Pin 25 blau/rot ( iss belegt siehe oben)


    wenn ich die anschlussmöglichkeit wähle hab ich ein Anschluss frei aber der andere ist schon belegt.


    Tja bin ziemlich ratlos ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!!!!!!!

    316i Compakt Bj.95, Bostongrünmetallic.

  • Hallo.


    Herzlich willkommen im Forum.


    Da verwechselst Du was.


    Die eine Möglichkeit Baujahr 91 bis 92 (Weißer Stecker Pin 19 und 25). Dann liegt das Steuergerät hinter der rechten Fußraumverkleidung der Beifahrerseite.


    Die andere Möglichkeit Baujahr 92 bis 94 (Weißer Stecker Pin 24 und 25). Dann liegt das Steuergerät hinter der rechten Fußraumverkleidung der Beifahrerseite


    Bei der dritten Möglichkeit ist das Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Dort ist ein gelber Stecker. Pin 4 (blau/rot) öffnen und Pin 17 (rot/weiß) schließen. Desweiteren steht da, das wenn eine Leitung schon belegt ist, sollst Du eine Doppelkrimpung vornehmen. Das heißt die Leitung der M320s an die vorhandene Leitung anschließen.


    Grüße Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • Hi Nico,


    danke für Deine Antwort.


    Also ich hab nen weissen Stecker und das Modul is hinter dem Handschuhfach neben dem ABS Steuergerät befestigt.


    Der Compakt ist BJ. 95 und hat keine el. Fensterheber oder sonstigen Luxus, bis auf Zentralver. und el. Schiebedach.


    Ich glaub ich hab im Moment ein mächtiges Brett vor dem Kopf.
    Um das loszuwerden poste ich mal die Belegung der Steckers.


    1= br
    2= br/bl/ge
    3= rt/gn
    4= br/gr/ge
    5= ws/ge
    6= ws/li
    7= li/ws
    8=
    9= li/ge
    10=
    11=
    12= sw/gn
    13=
    14= br/sw
    15= ws/gr
    16=ws/sw
    17= ws/br/ge
    18=ws/gn
    19= ws/rt
    20= ws/gn/ge
    21= ws/bl
    22=
    23=
    24=
    25= bl/rt/ge
    26=


    So das sind se alle!!!
    Nur welche Ausführung ist das lt. Anleitung die 1991er oder die 1992 ????


    :confused:

    316i Compakt Bj.95, Bostongrünmetallic.

  • Pin 24 und 25 sind die entsprechenden Anschlüsse der originalen Fernbedienung. Pin 24 für "Öffnen" und Pin 25 fürs "Schliessen". Das Pin 25 belegt ist, ist normal.


    Da gibts aber ein Problem mit der Tankklappe...die soll angeblich nicht mit zugehen. In diesem Fall klemmst du dein Kabel mit auf Pin 19, dass wäre dann Zentralsichern.

    Gruss Torsten

  • Hallo.


    Genau.


    Du mußt die FB an Pin 24 (rot/weiß) und Pin 25 (blau/rot/(gelb)anschließen.


    Zentralsichern anschließen brauchst Du nicht, wenn Du den Fahrzeugspezifischen Kabelbaum hast, denn dort ist schon eine Diode eingebaut.


    Grüße Nico

    Userpage


    Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!

  • SUPER !!!!
    Das ist doch mal ne HILFE DANKE !!!!!


    Bleibt nur noch die Frage: Das Kabel in 25 bleibt das drin, also wird die Strippe vom Kabelsatz mit dazugeklemmt oder muss es raus und isoliert zur Seite gelegt werden ?????



    Bis Bald


    msurmel



    :rolleyes:

    316i Compakt Bj.95, Bostongrünmetallic.

  • DANKE !!!!!!


    Hat super geklappt, jetzt klappt alles !!!!!



    Ich hoffe ich kann hier irgendwann auch mal jemandem weiterhelfen.
    Davon lebt ja so ein Forum.



    Bis bald



    msurmel


    :D :D :D

    316i Compakt Bj.95, Bostongrünmetallic.