BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2003, 00:04     #11
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
MFL würde ich nur nehmen, wenn Du neben dem Radio auch noch ein Telefon oder zumindest regelmäßig den Tempomaten benutzt. Nur um das Radio mal kurz ein wenig lauter oder leiser zu stellen, ist der Aufpreis IMHO zu hoch.

Bedenke aber auch, dass das MFL nur sinnvoll ist, wenn Du original BMW Komponenten beim Radio, Telefoneinbau etc. hast. Bei einer anderen Freisprecheinrichtung z.B. kannst Du das Telefon nicht über das Lenkrad steuern. Bei Radios ist es u.U. möglich, aber da bist Du mit den oft vorhandenen Joysticks/Fernbedienungen der Markenradios i.d.R. besser dran. BMW macht das schon sehr geschickt, die Leute dahin zu bringen, dass man alle Komponenten ab Werk nimmt, weil nur so alles aufeinander abgestimmt ist. Ich selbst werde wohl ein "Opfer" dieser Marketing-Strategie..., andere komfortable KOMPLETT-Lösungen mit BMW-fremden Komponenten sind nahezuh ausgeschlossen wie ich erfahren habe...

Gruß
Powerboat3000

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.03.2003, 00:25     #12
FireFighter   FireFighter ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von FireFighter

Aktuelles Fahrzeug:
E39 523iA Rennpanzer

B-
Die Frage ob man ein MFL braucht oder nicht, kann sich jeder selber beantworten.
Das sind so fragen wie:

"Muss der Wagen metallic schwarz sein oder reicht das sonnenausgebleichte Orange?"

"Muss es Leder sein oder reicht ein Lammfell Überzug?"

"Xenonlicht oder nicht?"

Ich habe seit dem E39 in MFL, habe es vorher nie gebraucht, aber möchte jetzt nicht mehr darauf verzichten das Auto beim cruisen "fast" komplett mit einer Hand unter Kontrolle zu haben.
Userpage von FireFighter
Alt 25.03.2003, 09:15     #13
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Die Ansichten zum Mfl sind ja ziemlich eindeutig. Dann will ich mich mal outen, warum ich überhaupt gefragt habe: Mein alter A4 hat ein 3 Speichen-Sportlenkrad, ähnlich dem M-Lr. Bin gewohnt, das Lenkrad nicht nur am Kranz zu greifen, sondern auch innen oder z.B. Handballen innen aufzulegen. Bein BMW Sport- oder M-LR sitzen die Tasten ziemlich weit außen und ziemlich eng zusammen. Sind also Fehlbedienungen ausgeschlossen, wenn man Finger nicht immer schön am Lenkradkranz läßt? Danke

Geändert von Miracoli (25.03.2003 um 09:57 Uhr)
Spritmonitor von Miracoli
Alt 25.03.2003, 09:19     #14
Robert323   Robert323 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
435i M-Paket, 20 Zoll

M- XX 123
MFL...unbedingt, habe es mir nachträglich einbauen lassen, mit der Automatik hast Du auf der Autobahn überhaupt keinen Stress mehr und nebenbei spart der Tempomat auch noch Sprit!!

...nie mehr ohne!!

Gruß

Robert

Bilder gibt´s hier
Userpage von Robert323
Alt 25.03.2003, 09:19     #15
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Original geschrieben von Miracoli
Sind also Fehlbedienungen ausgeschlossen, wenn man Finger nicht immer schön am Lenkradkranz läßt? Danke
ich habe auch ein M-MFL und auch beim Kurbeln im Parkhaus mit den Handballen hatte ich bisher noch keine Probleme - die Ballen liegen ja am Kranz auf und nicht in/auf den Speichen...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 25.03.2003, 15:06     #16
urich   urich ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von urich

Aktuelles Fahrzeug:
997-2 4s, 335Ci A
Ich halte das MFL schon allein wegen des Tempomats fuer unverzichtbar:
der T funktioniert auch in 30er Zonen
wir machen jetzt Urlaub in Schweden/Norwegen mit den drastischen Tempolimits (N:50/80/90). Bei mehr als 20 zu schnell geht man voruebergehend in den Bau (!) Auf diese Art der Urlaubsverlaengerung kann ich verzichten!
Alt 25.03.2003, 16:07     #17
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
also ich moechte das mfl auch nicht mehr vermissen.

hab es schon damals im opel gehabt. wenn man sich einmal dran gewoehnt hat lautstaerke sender und titel der cd am lenkrad zu wechseln, ist es schon sehr umstaendlich dies mal am radio zu tun.

der tempomat hat auch sehr viele vorteile. man kann bei geschwindigkeitsbegrenzungen sich genau oder etwas ueber dem tempolimit aufhalten

stoeren tut das mfl nicht beim schnellfahren. im gegenteil, man muss die haende net vom lenkrad nehmen, wenn man was umstellen will
Alt 25.03.2003, 16:35     #18
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von urich
Ich halte das MFL schon allein wegen des Tempomats fuer unverzichtbar:
der T funktioniert auch in 30er Zonen
wir machen jetzt Urlaub in Schweden/Norwegen mit den drastischen Tempolimits (N:50/80/90). Bei mehr als 20 zu schnell geht man voruebergehend in den Bau (!) Auf diese Art der Urlaubsverlaengerung kann ich verzichten!
Sprichst Du da von Tatsachen von wegen in den Bau kommen, wenn man mehr als 20 kmh zu schnell ist....

Dann kann man ja nur hoffen, dass es eine Radarkontrolle ohne direktes rausziehen der Verkehrsteilnehmer ist, denn bis die dann den Film auswerten, hast Du das Land verlassen und Deutschland liefert seine eigenen Leute nicht aus.

Gruß
Powerboat3000
Alt 25.03.2003, 17:04     #19
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i, E46 330it LPG, E30 325i Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Miracoli
Sind also Fehlbedienungen ausgeschlossen, wenn man Finger nicht immer schön am Lenkradkranz läßt?
Wenn du deine Pranken genau da, wo die Tasten sind, ins Lenkrad zu hauen pflegst, könntest du natürlich Fehlbedienungen auslösen.

Bei mir ist das bisher jedenfalls noch nicht passiert und ich kümmer mich beim Fahren nicht darum, ob da Tasten sind oder nicht. Was ich damit sagen will: die Tasten sind schon so positioniert, daß sie beim Fahren nicht stören.

Wenn ich eines hasse, dann sind das irgendwelche ans Lenkrad geschnallten Radio-Bedienungssatelliten, dann die stören wirklich. Aber damit kann du das MFL absolut nicht vergleichen.

Fazit: nimm es und sei glücklich, ich würde es jedenfalls sofort wieder nehmen (aber probiers bei ner Probefahrt am besten vorher aus, schliesslich hält jeder seine Hände anders beim Fahren).

Gruss,
Gunnar
Userpage von Gunnar
Alt 25.03.2003, 17:14     #20
urich   urich ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von urich

Aktuelles Fahrzeug:
997-2 4s, 335Ci A
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Sprichst Du da von Tatsachen von wegen in den Bau kommen, wenn man mehr als 20 kmh zu schnell ist....

Dann kann man ja nur hoffen, dass es eine Radarkontrolle ohne direktes rausziehen der Verkehrsteilnehmer ist, denn bis die dann den Film auswerten, hast Du das Land verlassen und Deutschland liefert seine eigenen Leute nicht aus.

Gruß
Powerboat3000
Ich habe sowas in einem Reisefuehrer gelesen. Die Jungs stehen mit der Radarfalle im Gebuesch (davon gibt's da ja reichlich ) und 'n stueck weiter wird abkassiert - oder eben schlimmeres.
Bevor wir losfahren mach' ich mich aber noch mal schlau. Bei Interesse kann ich das Ergebnis ja posten.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen