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Alt 18.03.2003, 21:52     #1
Pardonner  
Gast
 
Beiträge: n/a
E36 Coupe Tieferlegen? Wieviel?

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Geändert von Pardonner (15.09.2011 um 22:31 Uhr)
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Alt 18.03.2003, 22:14     #2
L'âme   L'âme ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 15.821
Um den Wagen noch absolut alltagstauglich zu lassen, würde ich 60/40 vorschlagen. Evtl. mit dem H&R CupKit. Relativ günstig und sehr gut!

Wenn Du die Felgen bündig mit den Kotflügel haben möchtest, müsstest Du an der VA in Richtung 70-80mm gehen, dann hast Du allerdings nur noch wenig Bodenfreiheit und die meisten Tiefgaragen sind tabu.
__________________

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Alt 19.03.2003, 00:15     #3
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 1.496

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo,

wenn ich mir ansehe, was du mit dem Wagen bisher gemacht hast und welche Felgen du ausgewählt hast, gehe ich davon aus, dass du eher aus dem dezenteren Lager bist und keinen extremen Tiefflieger willst.
Um zusätzlich zu gewährleisten, dass du auch keine Karosseriearbeiten vornehmen musst, würde ich 40/15 vorschlagen.

Gruß,

Peter
__________________
Mein 320d LCI
Userpage von Peter316i
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Alt 19.03.2003, 07:17     #4
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Hallo,

ich würde zu 60/30 tendieren (hinten eventuell mjt den dickeren
Federunterlagen, da es hinten mit den 30 im vergleich zu vorne mit
den 60 fast zu tief ist)
40/15 (hatte ich vorher) war mir vorne optisch einfach noch zu hoch,
hinten wärs optimal gewesen

Ich weiß jetzt nicht wieviel mehr Platz Deine 17 Zöller
im Vergleich zu meinen 16 Zöllern brauchen
Bei mir habe ich hinten noch pro Seite 15 mm breite Distanzscheiben
drauf und das bringt von der Optik her sehr viel

mfg Tom

P.S. falls Dir die Felgen nicht mehr gefallen sollten,
schreib mir ne Mail
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!

Geändert von dereinzug (19.03.2003 um 09:41 Uhr)
Userpage von dereinzug
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Alt 19.03.2003, 09:36     #5
DWW   DWW ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DWW
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 3.922

Aktuelles Fahrzeug:
325dA (E92); BMW K100; BMW R80RT; Opel Corsa D
Um Gottes Willen, bitte nicht (noch) tiefer legen!!!
Wie sieht das denn aus, wenn die Hinterräder unter den Kotflügel im Radkasten verschwinden!?! Dann kommen die tollen, teuren Räder mit den Niederquerschnittsreifen ja gar nicht mehr zur Geltung und es sieht aus, als ob du ne überladene Zuhälter-Schleuder mit kaputten Stoßdämpfern fährst!
Ist aber wieder mal nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Daniel
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.

Albert Einstein
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Alt 19.03.2003, 10:25     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.893

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Meiner Meinung nach sollte man sich bei Fahrwerksmodifikationen nicht von der Optik blenden lassen. Ich weiß zwar das viele es nur deswegen machen, aber unbedingt besser wird das dadurch nicht. Ich hab noch kein Auto gesehen das vom Fahrverhalten nach alleinigem Federtausch besser geworden ist. Ich persönlich würde - (wenn mir das M-Technik Fahrwerk nicht sportlich genug wäre, was aber nicht der Fall ist ) - zu einem Komplettfahrwerk mit der gewünschten Abstimmung greifen, da paßt dann auch alles zueinander. Die großen Tuner (Alpina, AC-Schnitzer etc...) sollten da als Orientierung dienen, bei Bilstein oder Sachs wird man in ähnlicher Qualtät angeblich schon zu geringeren Preisen fündig, aber weniger sollte man dann IMHO doch nicht investieren, sonst sieht das Ergebnis vielleicht sportlicher aus, der Wagen ist dann aber nur "schnell im Stand"...

Die Tieferlegung ist ein Nebeneffekt eines sportlicheren Fahrwerks - aber doch nicht das Ziel, oder?

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 19.03.2003, 11:55     #7
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Die 30mm-Federn von AC-Schnitzer reichen mir (siehe userpage), wobei (vom M-Fahrwerk ausgegangen) der Wagen vorne 30mm und hinten fast nichts runter kommt. IMHO ideal.
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Alt 19.03.2003, 12:32     #8
bimmer99   bimmer99 ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 7
Hallo Pardonner,

siehe

http://www.motor-talk.de/attachment....&postid=404651

hatte vorher auch eine M Fahrwerk drin.
Vom Fahrverhalten gibts nixbesseres darin sind sich selbst Fachleute einig.
Die Kombi aus Komfort und Sportlichkeit ist bestens.

Nur die Höhe ......
Da hab ich lang besucht und erfragt.
Ergebnis.
H&R Cup Kit 60/40 mit den Federtellern des Schlechtwegepaketes OST ( kostet einer ca 8 €
Das legt ihn hinten wieder 12,5 mm höher, da diese Teller 20 mm dicke haben und deine originalen 7,5 mm.
diese 1,25 cm hinten sieht man definitiv.

Auch ist das H&R kit Preistechnisch sehr gut Liste 511 € wenn du deinen Händler kennst und gut bearbeitest bekommst du es vielleicht für 460 €

Weitec oder solche Marken gehen mit M Technik sowieso net ( Domlager und Federbein sind anders als NON Mtechnik )

Alles andere mit "Nur Federn" kann man auch vergessen, egal ob die von Schnitzer sind oder net. ( Schnitzer und konsorten wickeln keinen Federstahl ! )

Bei einer tieferlegung ab 50 mm müssen gekürzte Dämpfer rein, auch wenn so manche "EXperten" meinen das bei 60 mm noch original Dämpfer gehen würden.

Also ich hab nun seit 2 Wochen das Fahrwerk drin und musste feststellen das der Restkomfort echt noch sehr gut ist.

Bei Fragen fragen, wenn du mehr Bilder brauchst sag bescheid
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Alt 19.03.2003, 12:54     #9
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66780 Rehlingen
Beiträge: 358

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Hallo,

kann mich Jan Henning und bimmer99 grundsätzlich anschliessen. Habe meinen Wagen gebraucht gekauft, da waren dann Jamex Federn (60/?? vermutlich) drin. Das war vom fahrverhalten schlecht und es bestand "ständig" die Gefahr des aufsetzens. Jetzt mit H&R 40/15 und Sachs Gasdruckdämpfern liegt der Wagen deutlich besser. Die Hinterreifen sind noch zu sehen und vorne sind noch ca. 2 fingerbreit Platz.

Gruß

Adrian
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Alt 19.03.2003, 13:25     #10
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.050

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Die Federn von Schnitzer zum Bleistift zielen eher nach sportlicherem Fahrverhalten, als nach Tieferlegung. Bei mir mit M-Fahrwerk sind es denke ich mal noch nicht mal die angegeben 30mm. Aber straffer ist er auf jeden Fall. Dies reicht jedoch aus, um mich vor grosse Probleme zu stellen. Wir haben die Garageneinfahrt neu gemacht. Ist nun ultrasteil und ich kratze beim hereinfahren ziemlich heftig mit den Ecken am Boden. Muss mir nun wirklich überlegen, entweder die Federn wieder raus zu machen oder die GT-Ecken abzumontieren !!! Hätte nicht gedacht, dass ein paar mm soviel ausmachen..........
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Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.
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