BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2003, 16:07     #1
mattzer   mattzer ist offline
Guru
  Benutzerbild von mattzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
125d / Z3 3l

P-MI 2xx
Bremsscheiben+Beläge selber wechseln,wie?

Hi!
Da nun nach knapp 128tkm meine Original-Bremsscheiben und Beläge langsam ausgedient haben, hab ich mir Zimmermänner und Remsa-Beläge geordert.
Nun allerdings ein paar Fragen:
1. Muss ich nen bissl Bremsflüssigkeit ablassen, nachdem getauscht wurde?
2. Wie mach ich das?
3. Wie kriege ich die alte Scheibe am besten raus/locker? könnte mir gut vorstellen, dass die nen bissl festgegammelt ist.

Danke im Vorraus

P.S.: Hab schon mal Beläge+Scheibe beim Bund(Praktikum) gewechselt(sowohl LKW als auch PKW) allerdings wirklich nur gewechselt. Da wurde schon vorgehauen und nachdem ich es montiert hatte musst i was anderes machen.(deswegen auch die Frage wegen Bremsflüssigkeit)
Userpage von mattzer Spritmonitor von mattzer

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.03.2003, 19:07     #2
Marvin 320i   Marvin 320i ist offline
Freak
  Benutzerbild von Marvin 320i

Aktuelles Fahrzeug:
Wird noch gebaut ,E30 327i Cabrio

H- ???
Ganz einfach :
1.Rad runter
2.Dann drückst du den Kolben mit einem großen Schraubendreher zurück
3.Dann hast du hinten am Sattel zwei Gummikappen diese Entfernst du
4.Dann schraubst du die jetzt sichbaren Imbussschrauben(2) raus (7er Imbuß)
5.Dann musst du den Träger abschrauben sind zwei Schrauben(glaube 17er)dann nimmst du den Träger ab!
6.Dann schraubst du die Imbussschraube an der Bremsscheibe raus.Tip wenn sie zu fest ist mach eine Radschraube rein damit die Scheibe sich nicht mitdreht!
7.Nimm die Scheibe runter notfalls mit Hammer abschlagen!
8.Die Nabe reinigen mit Schmirgellein
9.In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Die beiden Schrauben vom Träger mit 120Nm anziehen die Imbussschrauben nur mit der Knarre festziehen!
Und zu guter Letzt die Auflage Flächen für die Bremsbeläge saubermachen und mit Plastilube einschmieren!

Das alles machst du natürlich auf beiden Seiten!

Bei Fragen PM

Gruß Marvin
Alt 17.03.2003, 19:19     #3
baron-tigger   baron-tigger ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von baron-tigger

Aktuelles Fahrzeug:
M Roadster
Keine Bremsflüsigkeit ablassen !!!

Habe das bisher nur bei einer C-Klasse gemacht aber das muss von System her genauso funktionieren.

Erst einmal:
Auf keinen Fall Bremsflüssigkeit ablassen. Das ist ein selbstnachstellendes System. Bedeutet wenn die Bremsbeläge langsam dünner werden läuft Bremsflüssigkeit aus einem "Ausgleichsbehälter" nach und sorgt für gleichbleibenden Scheiben-Belag-Abstand.

Du muss die Räder demontieren. Logisch sonst kommt du nicht an die Scheiben.
Dann must du den Bremssattel lösen oder hochklappen. Dazu befindet sich (bei Mercedes auf der Rückseite eine 12 o. 13 mm Außensechkantschraube, die den Schwimmsattel fixiert. Diese musst du lösen um den Bremssattel abnehmen/klappen zu können.
Die Scheibe ist durch eine Inbus- oder Torxschraube fixiert. Diese musst du lösen. Achte dabei darauf, daß du die Schraube dabei nicht kaputt machst. Sie könnte sehr fest sitzen, eventuell Kriechöl benutzen um sie anzulösen. Oder einen Schlagschrauber (so einer bei dem du mit einem Hammer draufschlägst und die Schraube sich dann löst) benutzen, da die Schrauben oft seht fest sitzt. Die Scheibe ist dann theoretisch lose. Eventeull mit einigen festen Hammerschlägen lösen.
Scheibe abnehmen, Aufnahme reinigne eventuel Schmirgelpapier benutzen.

Dann geht es mit den Bremsbelägen weiter. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher durch leichtes Hebeln die Beläge auseinander drücken soweit bis die Beläge mit der Rückseite wieder am Sattel anliegen. Dadurcht drückst du die Bremsflüssigkeit zurück in den "Ausgleichsbehälter".
Die Beläge sind sicherlich gegen das Herausfallen gesichert, mit einem Splint oder einem Stift oder so. Bei Mercedes muss man diesen Stift (ist nur gesteckt) mit einem Durchschläger vorsichtig austreiben.
Jetzt sollte man die Beläge heraus nehmen können.
Den Schwimmsattel auf Freigängigkeit überprüfen.
Nun musst du die "Schächte (die Führungen der Beläge) vom Bremsstaub befreien (z.B. mit einer Feile)
Nun die neuen Beläge nehmen und die Rückseite (auf keinen Fall den Teil der später bremsen soll) mit einer Bremsbelagpaste für ABS !!! einsprühen. Sonst quitschen die Bremsen andauernd. (Wichtig unbedingt nur Paste für ABS verwenden, ist auf Ceramicbasis oder so)
Undbedingt darauf achten, daß die Beläge nicht in Kontakt mir öligen Substanzen oder Bremsflüssigkeit geraten. Sie werden dadurch unbrauchbar.
Nun die Beläge einsetzen und mit dem Stift/Splint sichern.
Am besten die neue Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen, da zur Konservierung oder bei der Lagerung Fett auf diese gelangt sein könnte.
Scheibe wieder einbauen und mit der kleinen Schraube fixieren. Diese Schraube dient nur zur Fixierung also nicht übertrieben festdrehen.
Bremssattel wieder fest und Rad wieder drauf.

Das müsste es sein. Wie gesagt habe ich das bei BMW noch nicht gemacht also auf eigene Gefahr!

Mach das Ganze am besten auf einer Hebebühne oder mit einem sehr sehr gutem Wagenheber. Nicht mit dem Standartding aus dem Bordwerkzeug und hinterher stürzt dir dein Auto ab.

Hört sich kompliziert an ist es aber nicht. Es sein den die Schrauben lassen sich nicht lösen. Dann wird es schwierig. Falls du kein geeignetes Werkzeug wie z.B. den Schlagschrauber hast brich das ganze lieber ab bevor etwas kaputt geht.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und bitte alle anderen um Berichtigung bzw Ergänzung falls ich irgendetwas vergessen haben sollte.
Alt 17.03.2003, 19:20     #4
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
M Roadster
Schade
so lange geschrieben und dann war jemand schneller.
Macht nix
Alt 17.03.2003, 19:22     #5
Marvin 320i   Marvin 320i ist offline
Freak
  Benutzerbild von Marvin 320i

Aktuelles Fahrzeug:
Wird noch gebaut ,E30 327i Cabrio

H- ???
Ich habe für den E36 beschrieben!
Alt 17.03.2003, 19:28     #6
mattzer   mattzer ist offline
Guru
  Benutzerbild von mattzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
125d / Z3 3l

P-MI 2xx
*g* mit 2tens meinte ich eigentlich, wie man die Bremsflüssigkeit ablässt.
Wie man die Scheiben und Beläge wechselt weiss i noch. Aber danke der Sehr ausführlichen Anleitungen!
Aber ist gut zu wissen, dass ich nix ablassen muss. Ich denke mal, dass ich vor der ersten fahrt erstmal nen bissl Bremsen sollte, also um wieder Druck aufzubauen!
Userpage von mattzer Spritmonitor von mattzer
Alt 17.03.2003, 19:37     #7
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
M Roadster
Habe ich vergessen.
Auf jeden Fall bevor du losfährts mit dem Pedal pumpen bis der Bremsdruck wieder aufgebaut ist.

Es sind schon andere gegen die Wand gefahren.

Ich hatte bevor ich die Anleitung geschrieben habe in der Suche nachgeschaut und keine Anleitung zum Wechseln der Scheiben/Beläge gefunden und deshalb eine so ausführliche geschrieben.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen