BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2003, 15:16     #1
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 494

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
330d 150kW mit 205/50 R17

Hallo zusammen,

vielleicht werde ich in den nächsten Wochen sehr unvernünftig und gebe eine Bestellung für den neuen 330d (Limo) auf...

Ich hätte eine Frage an die Runde: Was ist von der Bereifung 205/50 R17 (7Jx17) statt der serienmäßigen 225/45 R 17 (8Jx17) zu halten?

Wo sind Vor- und Nachteile zu erkennen?

Danke im voraus für die Hinweise.

Luigi
__________________
3D - Durchzug Durch Diesel

Mein Entropiemaximierungsgerät
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 15.03.2003, 15:24     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

Vorteil der 7x17 mit 205/50 R 17: Sie sind schneekettentauglich, aber wenn man eh Winterreifen nutzt, ist der Vorteil beim Teufel.

Desweiteren werden sie etwas weniger sensibel auf Spurrillen reagieren.

Ehrlich gesagt würde ich es mir aber überlegen, beim neuen 330d mit seinem hohen Drehmoment und der hohen Motorleistung diese doch recht schmalen Reifen zu bestellen.

Ich denke, dass da die 8x17 mit 225/45 R 17 den besten Kompromiß darstellen......

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 15:52     #3
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: 93055 Regensburg
Beiträge: 14.823

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Ehrlich gesagt würde ich es mir aber überlegen, beim neuen 330d mit seinem hohen Drehmoment und der hohen Motorleistung diese doch recht schmalen Reifen zu bestellen.
ich denke auch, daß 205er etwas überfodert und recht schnell runtergefahren sein dürften...

Außerdem sind die 205er ~30 Euro teurer als die 225er (vermutlich weil 205er in dieser Dimension wohl eher seltener benötigt werden)....
__________________
Grüße
shneapfla
B12 - Caddy 59 - Caddy 58
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 17:36     #4
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-45549 Sprockhövel
Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Re: 330d 150kW mit 205/50 R17

@Luigi,

Zitat:
Original geschrieben von Luigi
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an die Runde: Was ist von der Bereifung 205/50 R17 (7Jx17) statt der serienmäßigen 225/45 R 17 (8Jx17) zu halten?

Wo sind Vor- und Nachteile zu erkennen?

Danke im voraus für die Hinweise.

Luigi
Warum willst Du das machen? Läßt sich da was sparen? Spätenstens wenn Du neue Reifen brauchst ist der Vorteil dahin. Die 205/50R17 sind viel seltener und daher teurer als 225/45R17 (ist quasi eine Standrdgröße)

Beim 330i/Ci hat BMW ganz schnell von der Sereinbereifung 205/50R17 (7x17") auf 225/45R17 (8x17") gewechselt. Ohne Mehrpreis! Da wird BMW schon gewusst haben warum. IMHO wird das Fahrverhalten mit den 205/50R17 zu wünschen lassen. Der Verschleiß ost sicher auch höher. Es gab mal min. einen Thread dazu. Probiers mal mit der Suche.

Und besser aussehen tun die breiten Räder auch.

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 18:02     #5
Luigi   Luigi ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 494

Aktuelles Fahrzeug:
320d, Bj. 6/2003

KN-
Danke für die Antworten. Ich konnte nur aus meiner Erfahrung rein gefühlsmäßig sagen, daß im Vergleich z.B. 320d alt (195er) 320d neu (205er) sich der alte etwas 'leichtgängiger' anfühlt. Das mit dem höheren Verschleiß leuchtet ein, mit den Preisen hingegen etwas weniger. (Z.B. auf www.reifendirekt.de).

Rein optisch muß ich den Unterschied noch sehen, aber breitere Reifen neigen für mich oft zur Prolligkeit...Über Geschmack läßt sich eben sehr gut streiten .

Gruß

Luigi
__________________
3D - Durchzug Durch Diesel

Mein Entropiemaximierungsgerät
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 18:20     #6
jan   jan ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-71069 Sindelfingen
Beiträge: 837

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
ich habe mal beim 330D kurzfristig von 225+255 (misch) auf 205 gewechselt. War etwas spritziger, aber nix mehr zum kurvenballern. War wie kastriert. Bin dann für die restlichen 80tkm bei 225 rundum geblieben. auch im Winter, astrein.
Gruss Jan
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.