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Alt 15.03.2003, 15:04     #1
cooper   cooper ist offline
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  Benutzerbild von cooper

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 118
Schadstoffnormen 325i / 328i E36 ?

Hi,

mich würden die Schadstoffnormen von den E36 325i (Bj 91-94) / 328i (Bj. 95-98, jeweils Coupe, aber dürfte egal sein) interessieren.
So weit ich weiß, hat der 325i (M50) Euro1 und der 328i (M52) Euro2. Ist das richtig? Oder hängen die vom Baujahr ab?
Gibt es Nachrüstkits für einen oder beide Typen,z.B. Euro1->Euro2, Euro2->Euro3 etc. ?

Danke
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Alt 15.03.2003, 18:05     #2
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66780 Rehlingen
Beiträge: 358

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Hallo,

weis jetzt nur das der 328'er Euro2 hat, bzw. man sich das "eintragen" lassen kann.

Gruß

Adrian
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Alt 15.03.2003, 19:11     #3
Wingman   Wingman ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Wingman
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: D-77871 Renchen
Beiträge: 3.014

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323i

KA-S-4623
idR kann man mit einem Kaltlaufregler von Euro1 auf Euro2 hochrüsten, ich denke, dass das auch beim 325 möglich ist, bin mir aber nicht sicher. Die Umrüstung von Euro2 auf Euro3 dürfte deutlich schwieriger sein, ich schätze, dass das nur in seltenen Fällen geht.
__________________
Mein 323i
Userpage von Wingman
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Alt 15.03.2003, 19:38     #4
MSZ   MSZ ist offline
Junior Freak
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Registriert seit: 05/2002
Ort: D
Beiträge: 307
Der 2,5l M50 läßt sich mittels Kaltlaufregler (TWINTEC, GAT etc.) auf Euro 2
eintragen. Kostet nicht die Welt, ca. 160 EUR mit Einbau und Abnahme.

Habe das im 5er auch drin, ist einwandfrei!

CU

MSZ
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Alt 16.03.2003, 09:58     #5
cooper   cooper ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von cooper

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 118
Danke für die Antworten!
Kaltlaufregler für Euro2 beim 325i kostet bei Twintec 125€, EGS bei GAT 167+MwSt=193€, jeweils plus Einbau.

Beide Systeme scheinen nur gesteuerte Luftventile zu sein, Preise sprechen da eindeutig für Twintec, oder gibt es Unterschiede in Bezug auf Einbau, Kaltstartverhalten etc.?
@MSZ: Welches von beiden Systemen hast Du denn ?
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Alt 16.03.2003, 10:03     #6
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.718

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Eine Umrüstung beim 328i von Euro 2 auf Euro 3 dürfte sich wohl momentan nicht rentieren oder?
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
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Alt 16.03.2003, 10:10     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.936

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ist aber auch glaube ich gar nicht so einfach machbar - mit einem simplen Kaltlaufregler geht das kaum, oder?

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 16.03.2003, 10:13     #8
BigTom   BigTom ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: 71063
Beiträge: 12.302

Aktuelles Fahrzeug:
Mercy S212 E350 CDi 4matic

BB-GT-xx
Gibt es denn auch Nachteile bei der Umrüstung auf E2 (325i)

Wie sieht es denn mit der Leistung aus?

Ich überlege mir grad auch auf E2 umzurüsten..möchte aber weder Leistung noch Durchzug etc. missen..

Danke

Big
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Schwierigkeiten
Userpage von BigTom
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Alt 16.03.2003, 12:52     #9
Wolpi   Wolpi ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 2.344

XXX-X X
Hab Twin-Tec verbaut, meine Erfahrung damit

Nö, man merkt keinerlei Unterschied, da:

- das System nur aktiv is, solange der Motor nicht warm ist und da sollte man vom Motor eh ned die volle Leistung fordern

- So wie ich des seh, kriegt der Motor im kalten Zustand minimal mehr luft...zumindest wird an nem Fingerhutgroßen Stück Luft angesaugt, was aber wieder verschwindet sobald der Motor warm ist

Ich persönlich glaub auch ned, dass du dadurch bessere Abgaswerte erreichst oder was für die Umwelt tust, aber solang ich dadurch Steuern spar is mir des Jacke wie Hose

greetz Wolpi
__________________
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
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Alt 16.03.2003, 13:18     #10
328iTouring   328iTouring ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: 76275
Beiträge: 160

Aktuelles Fahrzeug:
335D Touring

KA-?? ???
hi,


ist es nicht so, das ab 2004 auch Euro2 deutlich teurer wird????

Gruss
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3er , E36

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