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Alt 14.03.2003, 18:40     #1
MDK   MDK ist offline
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BMW
Hoffentlich endlich Rußfilter bei BMW Autos ?

Da es Firmenpolitik ist, einen Dieselrußfilter nicht einzusetzen, passt dieser Beitrag zum Unternehmen BMW.

Lange sperrte sich die Industrie. Das können sie anscheinend bald nicht mehr. Der nächste Diesel den ich kaufe wird nur einer mit Rußfilter sein.

Und - hoffentlich liest BMW mit: ich möchte den Rußfilter unbedingt als Nachrüstsatz haben !

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,239960,00.html

Mit der Großoffensive gegen den schwarzen Staub, der als Krebserreger im Verdacht steht, deklassieren die französischen Konstrukteure die gesamte weltweite Konkurrenz, die jetzt nach langem Zögern kleinlaut nachziehen muss. Noch in diesem Jahr werden Toyota, Renault und nahezu alle deutschen Autohersteller Partikelfiltersysteme vorstellen.

Zunehmend lastet Rechtfertigungsdruck auf den Ingenieuren. "Eine Industrie ist eingestellt auf eine kontinuierliche Gesetzgebung", beteuert Mercedes-Chefentwickler Hans-Joachim Schöpf. Und die Grenzwerte ließen sich schließlich nach wie vor auch ohne Filter unterschreiten.

Mit der Abgasvorschrift Euro 4 im Jahr 2005 wird das Partikel-Limit immerhin schon so streng sein, dass filterlose Diesel-Pkw ab etwa 1,6 Tonnen Leergewicht die Zulassung kaum noch erreichen dürften. Kleinere Autos kommen dann immer noch mit freiem Auspuff durch.

Bei generellem Filtereinsatz wären viel strengere Gesetze erfüllbar, das zeigen Testwerte der aktuellen PSA-Fahrzeuge: So emittiert der Oberklassewagen 607 HDi weniger als ein Hundertstel des ab 2005 geltenden Grenzwerts von 0,025 Gramm Ruß pro Kilometer.

Neben den enormen Kosten - das Filtersystem verteuert die Herstellung eines Pkw um gut 400 Euro - scheuen andere Autokonzerne vor allem das Risiko. Dass PSA mit seiner inzwischen massenhaft verbauten Eigenentwicklung offenbar keine großen technischen Probleme hat, verblüfft die Konkurrenz bis heute.

Mercedes setzte vor 20 Jahren als erster Autohersteller Rußfilter in Kalifornien ein - und erlebte eine schwere Blamage. Die keramischen Innereien der Filter brachen, Teile flogen (Schöpf: "wie Schrotflintenbeschuss") in die Turbolader; die Filter verstopften oder überhitzten beim Abbrennen der angesammelten Partikel und setzten den Unterbodenschutz am Wagenboden in Brand.

Ein voller Partikelfilter entspricht einer Packung mit verdichtetem Kohlestaub. "Da haben Sie ein richtiges Brikett unterm Bodenblech", sagt VW-Chefentwickler Wilfried Bockelmann.

Etwa alle 500 Kilometer muss der Rußklumpen kontrolliert abgebrannt werden, damit er nicht den Auspuff verstopft. Dazu wird künstlich durch Nacheinspritzungen die Abgastemperatur von etwa 200 auf 550 Grad angehoben. Dann fängt der schwarze Staub Feuer und löst sich binnen drei Minuten in Flammen auf.

Durch den Einsatz eines Additivs senkt das PSA-System die Abbrenntemperatur auf leichter zu erreichende und besser zu kontrollierende 450 Grad. Doch das Nachfüllen eines Zusatzmittels wird von den deutschen Herstellern durchweg als "nicht kundenfreundlich" abgelehnt. Laut Peugeot kostet das Additiv, das nach 80 000 Kilometern aufgefüllt werden muss, 91 Euro, verteuert den Betrieb des Fahrzeugs also nicht spürbar.

Auch auf das gern vorgebrachte Argument, die Filteroffensive könne in eine Entsorgungskatastrophe münden, hat Peugeot eine Antwort: Die Filter werden gar nicht entsorgt, sondern nach 120 000 Kilometern getauscht und wieder aufbereitet. Die Materialkosten übernimmt der Hersteller. PSA-Chef Folz feixte in Genf über die diversen Vorbehalte seiner Konkurrenten: "Ich freue mich über das Interesse und bedanke mich für die guten Ratschläge."

Um dem Marketing-Coup der Franzosen etwas Schlagkraft zu nehmen, verweist VW inzwischen darauf, dass Volkswagen in anderer Hinsicht einen Schritt voraus sei: Bei den gasförmigen Schadstoffen erfüllt gut die Hälfte der VW-Dieselmotoren schon heute die ab 2005 verbindliche Euro-4-Norm. Peugeot und Citroën erreichen bisher nur Euro 3.

Über die Abgasqualität des kraftstrotzenden V10-Dieselmotors im Geländewagen Touareg reden die Wolfsburger weniger gern. Der überschreitet sogar die Grenzwerte für Stickoxide und Partikel der seit drei Jahren geltenden Euro-3-Norm. VW rettete ihn dank der Ausnahmeregelung 98/69/EG III, A über die Zulassungshürde. Sie gilt für Kleinlaster.
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Alt 15.03.2003, 22:12     #2
XNeo   XNeo ist offline
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Re: Hoffentlich endlich Rußfilter bei BMW Autos ?

Zitat:
Original unter http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,239960,00.html
Über die Abgasqualität des kraftstrotzenden V10-Dieselmotors im Geländewagen Touareg reden die Wolfsburger weniger gern. Der überschreitet sogar die Grenzwerte für Stickoxide und Partikel der seit drei Jahren geltenden Euro-3-Norm. VW rettete ihn dank der Ausnahmeregelung 98/69/EG III, A über die Zulassungshürde. Sie gilt für Kleinlaster.
Das ist also die Art und Weise, auf die der VW Konzern innovativ ist: Juristisch. Vermutlich wäre technische Innovation zu teuer geworden...



Gruß,
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Henning.

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Alt 15.03.2003, 22:51     #3
Christopher   Christopher ist offline
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BMW 518i E34, Opel Kadett E

HB
In einer der letzten Ausgaben von AutoBild war eine Reportage über den Rußfilter. Demnach kommen die deutschen Autohersteller, auch BMW, zur IAA mit Rußfiltern.
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Alt 03.07.2003, 08:47     #4
MDK   MDK ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Peugeot hat den Russfilter weiterentwickelt: er soll komplett wartungsfrei werden :

Partikelfilter von Peugeot

EDIT: Bilder bitte nur 50kB THX

Geändert von Hermann (08.08.2003 um 16:25 Uhr)
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Alt 01.08.2003, 15:35     #5
MDK   MDK ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
BMW
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...259366,00.html

Weiß-blauer Umweltengel

Der Druck auf die deutsche Automobilindustrie wegen des Einbaus von Rußpartikelfiltern in Dieselfahrzeugen zeigt Wirkung. BMW will im nächsten Jahr seine 7er- und 5er-Baureihe serienmäßig mit einem System ausrüsten, das "die fast vollständige Eliminierung der Partikelemissionen" ermöglicht.


Ohne dass der Kunde dabei Nachteile "bezüglich Wartungsaufwand, Kraftstoffverbrauch und Motorleistung" in Kauf nehmen müsse, wie BMW betont. Ein neues katalytisch beschichtetes Filterelement, das ein Autoleben lang halten soll, mache die Zugabe von Kraftstoff-Additiven für den Betrieb überflüssig. Solche Zusatzstoffe im Sprit benötigt das zurzeit einzig auf dem Markt erhältliche System von PSA (Peugeot/Citroën). Außerdem hält der FAP-Partikelfilter zwar die Rußpartikel zurück, wegen der hohen Stickoxid-Emission erfüllen die HDi-Diesel allerdings nur die EU3-Abgasnorm. Die Franzosen haben aber fürs kommende Jahr ein ebenfalls wartungsfreies System angekündigt, das dann auch die zum Januar 2005 gültige Abgasnorm EU4 erfüllen soll.
Die Einhaltung der neuen europäischen Emissionsstufe will auch BMW mit dem neuen Filtersystem in seinen Dieselmodellen mit Sechs- und Achtzylindermotoren sichern. Die strengen Grenzwerte für Partikel und Stickoxide erforderten dabei aufwendige Maßnahmen an den großen und leistungsstarken Motoren und deren Abgasnachbehandlung. Neben dem Partikelfilter arbeite der Münchener Autobauer gleichzeitig daran, durch innermotorische Maßnahmen den Partikelausstoß von vornherein so weit wie möglich zu reduzieren. Auf diese Weise würden laut BMW die kleineren Vierzylinder-Selbstzünder, wie sie in der 3er-Baureihe eingesetzt werden, auch ohne den neuen Filter die EU4-Norm erfüllen.
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Alt 01.08.2003, 17:51     #6
camaris   camaris ist offline
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F20 118d Sportline, E91 316d Touring
Was passiert mit den derzeitigen Dieseln?
Müssen die Besitzer deutlich mehr Steuern zahlen?
Nachrüstung möglich?
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Alt 04.08.2003, 17:15     #7
uwe320d   uwe320d ist offline
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Beiträge: 555

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A4

RT-xxx
Ist euch schon mal aufgefallen das hauptsächlich die VAG-Disel rauchen wie Sau heute habe ich ertst wieder einen neuen Audi A4 gesehen.
Ich finde die Diesel von BMW und Mercedes rauchen viel weniger selten das man da mal schwarzen Rauch am Auspuff sieht.
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Alt 04.08.2003, 17:57     #8
camaris   camaris ist offline
Junior Freak
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Ort: Stuttgart
Beiträge: 279

Aktuelles Fahrzeug:
F20 118d Sportline, E91 316d Touring
Da hast du Recht! Hab meinen 530d mit meinem Golf TDI verglichen. Der Bimmer raucht deutlich weniger.
__________________
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Alt 08.08.2003, 16:29     #9
Hermann   Hermann ist offline
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Beiträge: 8.175

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring und Piaggio
BMW bringt innovativen Dieselpartikelfilter
__________________
Viele Grüße Hermann

"Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft"Heinrich von Kleist
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Alt 11.08.2003, 13:29     #10
MiBu325   MiBu325 ist offline
Profi
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Ort: D-52064 Aachen
Beiträge: 1.851

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Hei jungs,
- das war bei ABS so: " Firmenleitung: In der Großserie Zu teuer "
- das war bei den Airbags so :" Firmenleitung: In der Großserie Zu teuer "
- das war bei den Klimaanlagen so: " Firmenleitung: In der Großserie Zu teuer "

...nachdem die Konkurrenz diese Teile kostengünstig, bzw. vom Werk bezuschußt eingesetzt hat, sind alle anderen nachgezogen und die Teile verbilligten sich.....alles Laber von den großen Herstellern, die alle meinen Ihr Produkt braucht das nicht, wir haben bessere Lösungen...
__________________
Viele Grüße
MiBu325

MiBu´s 2,5l Schleuder
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