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Alt 11.03.2003, 12:06     #1
Caravan16V   Caravan16V ist offline
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E36 Auspuff vom M3 an 325i ??

Hallo,

passt der Endtopf vom E36 M3 an den E36 325i? Ist das zulässig? Wie ist der Sound? Wie viel teurer ist der M3-Topf wie der originale 325i-Topf?

ciao
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Alt 11.03.2003, 13:39     #2
Linksbremser   Linksbremser ist offline
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Da muß angepaßt werden, der M3 hat größere Rohrdurchmesser in den ESD hinein.
Außerdem ist der M3 Endtopf etwas länger als der vom 325, d.h. du mußt die Rohre vom MSD zum ESD auch noch kürzen.
Soundmäßig dürfte sich zum M3-ESD nicht viel tun, der 325 ist schon mit dem Serien-ESD ziemlich laut.
M3-ESD bekommst du am günstigsten gebraucht in den diversen BMW-Ersatzteilbörsen oder bei ebay.
Ich schätze mal so für 100-200€ je nach Zustand.
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Alt 11.03.2003, 14:50     #3
Caravan16V   Caravan16V ist offline
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Vectra B Caravan 2.2-16V, Honda ST-1100
ich suche da halt was lauteres. Der Serientopf des 325i ist ja die ersten 50.000Km kaum zu hören...

ciao
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Alt 11.03.2003, 17:04     #4
max1420   max1420 ist offline
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der E 36 M3 klingt doch wie ein Blecheimer!?

in dem Fall würde ich einen sog. "Spocht"endschalldämpfer vorziehen, da besserer Klang, keine Probs beim Anbau und erlaubt.

Gruß
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Alt 11.03.2003, 17:21     #5
Trailblazer   Trailblazer ist offline
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Nissan 350Z
Ich würd´s auch nicht tun !

Hatte vorher einen E36 328i Coupé mit Serienauspuff,
der hat sich (vom Auspuff, nicht vom Motor) fast besser
angehört als der 3.2 M3 jetzt ! Deswegen kommt jetzt
auch eine Bastuck Anlage drunter

PS: Der 3.0 M3 Serienpott war IMHO irgendwie lauter...
Wahrscheinlich das Alter
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Alt 11.03.2003, 18:01     #6
Daniel318i   Daniel318i ist offline
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@Caravan
Forget it.
Erstens musst du die komplette Aufhängung des ESD ändern da der M3 Topf wesentlich schwerer als dein jetziger ist.Dazu kommt wie oben schon erwähnt die Anpassungsarbeit wg den Rohrdurchmessern und zu guter letzt wirst du beim TÜV nur Ärger haben.

Ich hab schonmal angefragt weil ich nen 328er Topf an meinem 323 montieren wollte und die Kosten für den TÜV sind so teuer wie ein Sport-ESD

Grüße
Daniel
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Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet
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Alt 12.03.2003, 08:12     #7
Caravan16V   Caravan16V ist offline
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Beiträge: 305

Aktuelles Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2.2-16V, Honda ST-1100
ok, Ihr habt mich überzeugt. Danke für die Hilfe.

Welcher Endtopf ist denn zu empfehlen wenn er sportlich sein soll aber nicht ZU laut?

ciao
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Alt 12.03.2003, 10:04     #8
Bonusheld   Bonusheld ist offline
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Baumberg
Remus beispielsweise; die stellen die Teile auch für AC-Schnitzer her und sind bezahlbar.
Eisenmann & Bastuck sind da schon wesentlich lauter.
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Bonusheld
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Alt 13.03.2003, 00:11     #9
Trailblazer   Trailblazer ist offline
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Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 349

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Nissan 350Z
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
ok, Ihr habt mich überzeugt. Danke für die Hilfe.

Welcher Endtopf ist denn zu empfehlen wenn er sportlich sein soll aber nicht ZU laut?

ciao

Wenn es wirklich nicht laut sein soll, pflichte ich bonusheld in jedem Falle
bei. Der Unterschied ist aber wirklich nicht so groß (wenn nur der Endtopf gewechselt wird).

Soll es ein deutlicher Klang-Unterschied sein, würde ich mir die o.g. (Eisenmann, Bastuck und noch G-Power) zumindest in der TÜV-Variante mal anschauen !

Grüsse,
-=T=-
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Alt 13.03.2003, 09:54     #10
Gonzo   Gonzo ist offline
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Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.218

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E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Welcher Endtopf ist denn zu empfehlen wenn er sportlich sein soll aber nicht ZU laut?
Guck Dir mal diese Filmchen an, klingt doch gut so ein Kelleners :

In Fahrt 1
In Fahrt 2
Im Stand
Achtung! Alle ca. 1,5 Mb mpeg!

Gruss
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