Abregeldrehzahl E46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit 01/2003 einen neuen 325i E46.


    Mich würde mal interessieren, bei welcher Drehzahl denn eure Motoren abregeln.


    Meiner regelt im 5.Gang bei v-Max so zwischen 6.700 und 6.800 U/min ab.


    Mir kommt das ein bisschen hoch vor!


    Wie sind denn eure Erfahrungen bei den BMW-Sechszylindern???


    Gruß


    Jürgen Wolf

  • Also meinen habe ich noch nie zum abriegeln bekommen im 5. Gang der Tacho stand bei mir shcon auf 260km/h obwohl nur bis 240km/h beschriftet... aber abgeregelt hat da noch nix :( mehr als 260 hab ich mich noch nicht getraut.


    328i :) Ich muß mla mit GPS messen wie schnell die 260 Tacho wirklich sind.


    Disaster

  • Hei Jürgen,
    ich habe zwar nur einen alten 325i, aber meiner regelt auch bei der gleichen Drehzahl ab.
    Ich hab das letztens im 3.Gang ausprobiert bei etwa 170 regelt der Bregrenzer dann ab.( Ich hab Automatik und W-Reifen bis 190....deshalb der 3.Gang)

  • Mir kommen die deutlich über 6500 U/min auf den ersten Blick zu hoch vor.
    In den unteren Gängen (grins) regelt mein 330i bei ca. 6600 sanft ab.
    Erstaunlicherweise läuft er die auch im Fünften (wenn auch nach langem Anlauf) auf ebener Strecke. Rechnerisch müsste er dann über 260 km/h schnell sein, glaube ich aber nicht. (Oder machen sich hier meine schmalen 205 er auf 17 Zöller ausnahmsweise mal positiv bemerkbar? grins und nicht ganz ernst gemeint....)
    Meine conclusio: Auch der Drehzahlmesser eilt vor......und so sind auch, von Fall zu Fall, 6700 U/min vorstellbar.
    Die Abregelung wird wohl ziemlich exakt bei 6500 U/min liegen.

  • Zitat

    Meiner regelt im 5.Gang bei v-Max so zwischen 6.700 und 6.800 U/min ab.


    Keine Angst ist 100% ok laut BMW kein prob wenn er in den roten Bereich reidreht da er 1. Abgeregelt ist und 2. Wenn er warm gefahren ist null prob . mit hat habe exta damals in München angerufen .


    Gruß
    Dirk:top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mcd
    ...In den unteren Gängen (grins) regelt mein 330i bei ca. 6600 sanft ab.

    Imho werden die M54 zumindest bei 6.600 abgeregelt.


    Gerd

  • Zitat

    Original geschrieben von Gerd Sihler
    Imho werden die M54 zumindest bei 6.600 abgeregelt.


    Was sagt zu dieser Vermutung der digitale Drehzahlmesser im BC?
    Ich hätte auch beim M54 auf 6.500 U/min getippt, aber man lernt ja nie aus...


    Gruß Daniel

  • disaster: komisch, mein alter 328i (E46) ist immer in den Begrenzer gelaufen, so bei 6700 U/Min ... und mehr als 245 war laut Tacho nicht drin :confused:



    Mein jetziger 330i rennt auch bei ca. 6700 in die Begrenzug, die VMAX ist unwesentlich höher (246 k/mh laut BC) ... aber da geht er wesentlich schneller hin :D



    Gruß
    0815

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • 0815


    tja, wundern tue ich mich deswegen auch schon immer, aber bis 160 stimmen GPS und Tacho genau überein keine Ahnung ob der nachher total anfängt zu spinnen oder warum der bis 260 ohne Probleme geht :eek: :eek: :D :D Ich muß mal messen was GPS bei 260 sagt evlt. hat der Vorbesitzer ja was an dem wagen gemachtr wobei ich mir das nicht vorstellen kann :)


    Disaster