BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2003, 10:06     #41
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Ich "habe" jetzt die IHKA und den BC. Was fehlt außer dem Relais selbst denn noch zum Standlüften?

Das Relais schaltet wie ich den Schaltplan lese auf Pin 20 (gn/br) der IHKA Klemme 30 (Dauerplus)

Wohin geht der Abzweig von X10103 (gn) ?
Da fehlt nicht mehr viel außer einer paar Kabeln. Der Abzweig geht nach "A" und wenn du dann leicht nach links schaust, an das Heizungsgebläserelais findest du das "A" wieder (Pin 5). Also wenn das Standlüftenrelais anzieht, zieht auch das Gebläserelais und versorgt die Endstufe mit Spannung.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.04.2003, 10:14     #42
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Bekommen wir auch noch hin... Ich bin zuversichtlich...

Also: Kannst du mir schon bei dem passenden Relaishalter und Relais weiterhelfen - die Doku ist lausig wenn es um die Verwendung von Pin´s und Relais geht.... (siehe letzter Beitrag)

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 21.04.2003, 10:38     #43
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ja das mit den Relais ist so eine Sache. Es könnte die TN 61 36 1 388 910 sein. Laut Pinbezeichnung sollte das passen. 2x Kl.86, 1x85, 1x87 und 1x30. Den Relaisträger solltest du schon haben, ob da aber auch der Sockel fürs Relais verbaut ist weiß ich nicht. Wenn ja müsstest du nur die entsprechenden Kabelschuhe in den vorhandenen Sockel rasten.

Jetzt wirst du nach den Kabelschuhen fragen. Das leidige Thema. Auch hier hab ich bloß ne Vermutung. Am besten wäre wenn du bei deinem BMW Händler nach dem Relais fragst und ihr dann gleich die passenden Kabelschuhe dafür raussucht. Die haben die doch meistens vor Ort und da könnt ihr ein bißchen probieren.

Ich fahre jetzt mal fix in die Garage, da habe ich noch den kompl. Kabelbaum meines Unfallers liegen und evtl. war ja an dem Standlüften verbaut - dann könnte ich genaue Infos geben.
Alt 21.04.2003, 10:49     #44
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Mein Händler hat kaum was da.... Er sagt er braucht das Zeug praktisch nie (und das glaube ich ihm auch) so das ich alles was ich zum Einbau des BC benötigt habe extra bestellen mußte....

Ich brauche also dieses Relais. Sockel ist kein leerer da (ich habe lange genug um Fußraum gelegen auf der Suche nach dem Fantomkammverbinder ), bräuchte ich also auch.

Und dann noch die Pin´s: Passend für den Pin 5 des Heizungsgebläserelais und die Pin´s des neuen Standlüftungsrelaissockels..... Schrumpfschlauch und Stoßverbinder hab ich noch genug, auch einen Pin für X35 hab ich noch rumfliegen....

Alt 21.04.2003, 12:10     #45
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ich hatte mal wieder einen :gpaul:

Die TN oben für das Standlüftenrelais ist Quatsch. Das Standlüftenrelais ist ein ganz normaler Schliesser wie z.B. die TN 61 36 1 378 238. Ob original dieses Relais verwendet wird kann ich nicht sagen, da müsste mal jemand bei dem Standlüften verbaut ist seine Fußraumverkleidung abnehmen und nachschauen.

Ich war in der Garage und habe nachgeschaut nur war hier auch nichts was auf Standlüften hindeutete. Am Gebläserelais waren nur 4 Kabel angeschlossen (das grüne Kabel dahin müsstest du also auch nachziehen) bzw. zieh einfach mal dein Gebläserelais raus und schau nach wieviele Kontakte belegt sind und schau bei der Gelegenheit gleich mal ob du an deinem Gebläserelais überhaupt 5 Anschlüsse hast. Ich habe eben mal an meinem geschaut dort ist ein orangenes Relais verbaut und das hat nur 4 Anschlüsse. Am Kabelbaum des Unfallers war ein Mintgrünes, habs aber nicht gezogen.

Bei den Relaissockeln, habe ich festgestellt, werden meistens einheitlich die Nummer 61 36 1 389 111 (Relaissockel weiss) verwendet. Der sollte auch für das o.g. Relais passen. Kannst du leicht feststellen wenn du mal ein paar Relais aus dem Sicherungskasten ziehst. ABS oder Blinkerrelaissockel sind anders.

Zum leidigen Thema Kabelschuhe: Du benötigst ja fürs Standlüftenrelais 3 Stück 2,5 mm² und einen 0,5 mm² und fürs Gebläserelais noch ein 0,35 mm².
Die fürs 2,5 mm² Kabel müssten die TN 61 13 0 021 229, fürs 0,5 mm² 61 13 0 009 633 sein. Ist am Gebläserelais ein großer Kontaktpin würde ich die letzte TN auch für diesen Pin nehmen ansonsten die kleine Ausführung 61 13 0 007 437.
Alt 21.04.2003, 15:39     #46
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Erst mal vielen lieben Dank und Entschuldigung für die Umstände am Ostermontag.

Ich werde das nächstes oder übernächstes Wochenende mal in Angriff nehmen - ist ja nicht mehr so aufwendig, wenn ich das Gebastel von Gestern betrachte....

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen