BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2003, 13:45     #21
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
Bald F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von TV
Alle anderen Kabel dieses zweiten Steckers (X1071) kannst du an Kammverbindern (Bild 3 der PDF Anleitung) abgreifen.
Ist aber am Tachokombi um einiges einfacher die entsprechenden Farben zu finden! Ich hab damals auch erst am grossen Kabelstrang gesucht, es aber dann aufgegeben und die vom Tachokombi genommen, da sind es doch wesentlich weniger Kabel .
Zum modofizierten Pin. Bei mir ist er so reingegangen, also der gleiche Pin wie unten am BC Stecker, aber damit der etwas einfacher rein geht würde ich heute diese kleine "Fahne" am Pin abzwacken.

Gruss

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.03.2003, 13:48     #22
AlexLA   AlexLA ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iA Highline, Leder Zimt, Carbonschwarz, E46 318i Touring M-Paket

LA - C 5XX
@TV
Ich glaube schon , dass das Kabel sw/gn ist bin aber nicht ganz sicher, weil das Handschuhfach wieder eingebaut ist.
EWS heisst doch Elektronische Wegfahrsperre. Aber soweit ich weiß, hab ich gar keine. Im den Papieren steht nichts drinen und ich kann ihn auch mit diesem flachen ersatzschlüssen starten, was ja normal nicht möglich sein soll.
Userpage von AlexLA
Alt 07.03.2003, 13:48     #23
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
@ Gonzo

ja das stimmt...ich habe die meisten Kabel auch am Kombi abgegriffen. Manche mögen das aber nicht so mit dem "Abgreifen".

Das mit den Kammverbindern ist da Originaler. Ich wollte es doch auch dem Jan so einfach wie möglich machen.
Alt 07.03.2003, 13:53     #24
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
@ AlexLA

tja du...ob bei dir eine Wegfahrsperre verbaut ist kann ich dir von hier aus nicht sagen. Wenn du das entsprechende Modul rausziehst steht es hinten drauf was es ist. Nicht das du das WIWA Modul meinst.

BTW: Ich habe das Kabel auch nicht an meine EWS angeschlossen, ich sag dir auch warum. Es ist Schnulli.
Du musst jedesmal vor dem Aussteigen den Code neu eingeben...das machts du zweimal und dann hast du die Lust daran verloren, kannste glauben.
Alt 07.03.2003, 15:07     #25
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

So, ich war jetzt mal am Wagen und hab das mal auseinandergerobbt:

Die Belegungen und Kabelfarben aus deiner Tabelle stimmen exakt in allen Kabeln mit meinen überein.

Jetzt noch was:

Eigentlich müßte das Umpinnen von X1070 Pin17 (braun/Masse) nach X1071 Pin 13 und X1070 Pin18 (rot/gelb) nach X1071 Pin8 doch dem Abgreifen überlegen sein - ist doch auch orginal so, wieso macht das bei Gonzo so einen Streß? (und wie kommt der Russe auf die Kabelfarben rt/gr/vio für Pin8 auf X1070 - in meinem Schaltplan steht da auch rt/ge?)

Weiß jemand die Pinnummer für die Pins der Instrumentenkombinationsstecker?

Woher bekommte enstprechend farbkodierte Kabel für X1071?

Die DWA bzw das Alarmhornrelais macht mir noch Sorgen, weil ich noch die "frühe" DWA ohne Ultraschallinnenraumüberwachung, sondern mit Glasbruchsensoren an den Scheiben und Neigungsalarmgeber habe (DWA III?) - Kann es sein das das Alarmhorn die Hupe ist? Mir ist nie ein zweites Horn aufgefallen..

Wie ist das mit dem Blinkerhebel - ich kaufe mir den neuen in der Variante "mit BC" und stecke ihn an - ist X32 wenigstens korrekt beschaltet, oder benötige ich da auch noch einen neuen Pin? Wenn Ja: Weiß jemand die Nummer?

Kommen die Kammverbinderkontakte auch mit einem kurzen Kabel dran, oder benötige ich dafür noch eine richtige Kabelschuhquetschzange?

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 07.03.2003, 15:45     #26
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
Bald F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Wie ist das mit dem Blinkerhebel - ich kaufe mir den neuen in der Variante "mit BC" und stecke ihn an - ist X32 wenigstens korrekt beschaltet, oder benötige ich da auch noch einen neuen Pin? Wenn Ja: Weiß jemand die Nummer?
Klick .
Sollten eigentlich alle Infos drinn sein, ansonsten einfach Fragen .

Gruss
Alt 07.03.2003, 21:11     #27
AlexLA   AlexLA ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iA Highline, Leder Zimt, Carbonschwarz, E46 318i Touring M-Paket

LA - C 5XX
So jetzt habe ich noch eine Frage unddzwar was kostet bei BMW die Codierung für den grossen BC? Was wird da genau gemacht?

Gruß
Alex
Userpage von AlexLA
Alt 08.03.2003, 10:27     #28
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Eigentlich müßte das Umpinnen von X1070 Pin17 (braun/Masse) nach X1071 Pin 13 und X1070 Pin18 (rot/gelb) nach X1071 Pin8 doch dem Abgreifen überlegen sein - ist doch auch orginal so, wieso macht das bei Gonzo so einen Streß?
ich denke mal das sich beim Gonzo die beiden Kabel beim Umpinnen leicht berührt haben. Auf dem einen Kabel liegt Kl.30 (Dauerplus) und auf dem anderen Masse. Abgesichert von F31 die u.a. auch die Klimaautomatik und die EWS befeuert. Fazit: Klima geht nicht...Auto springt nicht an.

Zitat:
(und wie kommt der Russe auf die Kabelfarben rt/gr/vio für Pin8 auf X1070 - in meinem Schaltplan steht da auch rt/ge?)
Hier steh ich jetzt auf der Leitung.
Laut Russenplan liegt auf X1070 Pin 8 ein sw/gn Kabel - auf dem deutschen Plan auch.
Wenn du X1071 Pin 8 meintest so hat der Russe da ne kleine Abweichnung drin. Er hat rt/gr/ge und wir haben rt/gr/vio. Ich würde aber sagen, vergessen wir mal den Russenplan!

Zitat:
Weiß jemand die Pinnummer für die Pins der Instrumentenkombinationsstecker?
Ich glaube ich habe jetzt die Ursache für die Pinprobleme. Es gibt zwei verschiedene Hersteller für die Buchsengehäuse, d.h. die Buchsengehäuse bzw. die Pins unterscheiden sich eigentlich bloß in der Verrastung.
Es gibt einmal Pins für AMP und einmal für Siemens.
Für AMP Gehäuse: 61 13 0 005 197 (0,75 mm²)
Für Siemens Gehäuse: 61 13 0 008 998 (0.75 mm²)

Diese Pins gibts mit 20 cm Kabel dran (Farbe sw/rt glaube ich)

Zitat:
Woher bekommte enstprechend farbkodierte Kabel für X1071?
Von BMW mE überhaupt nicht, wenn dann von einem Unfallauto.

Zitat:
Die DWA bzw das Alarmhornrelais macht mir noch Sorgen, weil ich noch die "frühe" DWA ohne Ultraschallinnenraumüberwachung, sondern mit Glasbruchsensoren an den Scheiben und Neigungsalarmgeber habe (DWA III?) - Kann es sein das das Alarmhorn die Hupe ist? Mir ist nie ein zweites Horn aufgefallen..
Laut meinen Infos gibts für die DWA ein seperates Signalhorn (S.338). Das hat mit der eigentlich Hupe nix zu tun. Bei den DWAs scheint es ja mehrere Ausführungen gegeben zu haben. So richtig seh ich da leider noch nicht durch. Meine Infos beziehen sich auf die DWA die in der ZKE intergriert ist (Glasbruchsensor/Neigungsüberwachung etc). Kann es sein das die DWA mit Ultraschall-Innenraumsensor nur für originale Nachrüst DWAs verfügbar ist? Das ist nur eine Vermutung von mir, da eine Nachrüstung von Glasbruchsensor etc. sehr aufwendig ist.

Zitat:
Laut Anleitung (Tips&Tricks) fehlt ja der Pin X32. Es wird von einem Pin 61 13 0 005 197 gesprochen, das ist der für AMP Gehäuse jedoch Kabelquerschnitt bis 0,5 mm². Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen ist der andere Pin auf dem Bild ein Stift (für X32). Für den entspr. Kabelquerschnitt von 0,5 mm² sollte das die Teilenummer 61 13 0 007 452 sein. Falls mich meine Augen doch getäuscht haben und es ist eine Buchse dann sollte 61 13 0 007 449 die richtige Nummer sein.

Zitat:
Kommen die Kammverbinderkontakte auch mit einem kurzen Kabel dran, oder benötige ich dafür noch eine richtige Kabelschuhquetschzange?
Die kommen ohne Kabel...ich habe die mit einer Kombizange gequetscht. Geht auch.
Alt 08.03.2003, 11:06     #29
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Vielen Dank.

Mit der Steckernummer hattest du recht, X1071 statt X1070 war gemeint.

Und zwar der Stecker , den ich von meinem alten X1070 umpinnen muß: Pin 18 auf Pin 8 (Klemme 30/Dauerstom/Sicherung 31) - da gibt es mitlerweile 3 Farbangaben: Rot/Gelb (wie auch bei mir) rt/gr/vio (in deiner Tabelle) und rt/gr/ge (bei dem Russen)

In meinem Schaltplan ist auch beim X1071 beim gr. BC rt/ge (6581.2-01) - beim Borddisplay und der Multifunktionsuhr ist die Kabelfarbe ja nicht angegeben (6213.2-00) und (6214.0-00)

Aber ist ja auch egal, wenn ich sowieso alles in schwarzer Inkognitoverkabelung verlegen muß soll uns solches auch nicht stören....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 08.03.2003, 11:17     #30
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Sorry...der Fehler liegt bei mir.

Die Kabelfarbe an X1071 Pin 8 ist natürlich rt/ge. Wie ich auf rt/gr/vio komme ist mir schleierhaft.

Wird gleich in der Tabelle geändert.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen