BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2003, 22:33     #1
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Also doch: 1 3 0 t i

Hi!

Laut einer Kurzmeldung in der aktuellen ams hat BMW die Entwicklung des Vierzylinder Turbo für den Einser eingestellt und plant, nun doch die Top-Versionen der neuen Baureihe mit Reihensechzylindern auszustatten. Allen Unkenrufen zum Trotz denke ich, dass der Einser ein Mega-Erfolg wird, mit dieser Motorenstrategie erst recht.

Nach dem, was zurzeit in der Kompaktklasse abgeht (Alfa 147 GTA, Golf R32) hatten die Münchner wohl auch keine andere Wahl, wenn der Kleine nicht als Hausfrauen-BMW dastehen soll.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit

Geändert von Klaus316iC (01.03.2003 um 00:23 Uhr)
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 28.02.2003, 23:58     #2
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.050

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
was ein Glück!

eine solche Motorisierung strahlt doch image auf die ganze Baureihe ab.
Und fun macht DIE Möre dann mit Sicherheit.

und klingt auch besser als ein aufgepusteter Vierzylinder alá A3.

Na Klaus, dann spar´schonmal.... damit ist die NAchfolge des Cooper S wohl unstrittig!
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 00:08     #3
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Zitat:
Original geschrieben von max1420
und klingt auch besser als ein aufgepusteter Vierzylinder alá A3.
Der Top-A3 bekommt jetzt auch einen Sechszylinder mit AFAIK 241 PS - dürfte baugleich mit dem Motor des Golf R 32 sein.

Ist vielleicht auch ein Grund, warum BMW jetzt auf einen Sechszylinder setzt.

Bin mal gespannt, was der "130ti" kosten soll, unter 30.000 € wird da bestimmt nix laufen.

Bin selber am überlegen, ob ich mir - wenn nix dazwischenkommt - 2005 einen 1er kaufe (118ti?) oder ob ich noch einen günstigen Jahreswagen 325ti Compact E46 nehmen soll.........

Aber bis dahin ist ja noch......... gar nicht mal mehr so viel Zeit!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 00:16     #4
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 8.659

Aktuelles Fahrzeug:
1
juhuuu

das dürfte dann genau passen

3l im 1er
4l im 3er <---
5l im 5er
6l im 7er

edit:
keine M versionen

Geändert von =Floi= (01.03.2003 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 00:21     #5
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Zitat:
Original geschrieben von max1420
Na Klaus, dann spar´schonmal.... damit ist die NAchfolge des Cooper S wohl unstrittig!

Das war sie wohl auch schon, nachdem ich den CS1 zum ersten Mal gesehen habe. Ich finde, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist, will ich mir nicht mit Zylinderfetischismus im Weg stehen. Aber es kann natürlich immer noch besser werden.

@=Floi=
Ob BMW es dann mit dem 330er Motor als Topvariante belässt, bleibt abzuwarten. Für einen M2 dürfte es IMHO auch gerne in Richtung E36 M3 gehen, müssen ja nicht ganz 100 PS/l sein, aber 280 Pferdchen im 2er Coupé wären schon lecker. Der M5 wird, wenn er die 500 PS problemlos schaffen soll, wohl auch eher bei 5,5 Liter liegen.

Lassen wir uns überraschen...

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 09:30     #6
Flashbeagle   Flashbeagle ist offline
Power User
  Benutzerbild von Flashbeagle
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 10.341

Aktuelles Fahrzeug:
Übermacht Sentinel IV

D-M 346
Hi,

soll der neue (R)S3 ab 2005 nicht 350 PS bekommen?
Dann muss der M2 aber schon den aktuellen V8 aus dem M5 bekommen...

Der M3 bekommt dann den geplanten V10 vom neuen M5 um den Abstand zu wahren und der M7 bekommt als erstes Serienauto den Doppelmotor mit V8 auf der Hinterachse und R6 für die Vorderräder.

Da der Liter Benzin bis dahin 2€ kostet wird eine Zylinderabschaltung bei den Autos immer wichtiger.
Hauptsache die Niere sieht nach mehr Zylindern aus.

Wer hätte gedacht, dass den Autobauern mal die Ideen ausgehen und sie sich nur noch in immer höhere PS-Regionen flüchten.

Gruß
Udo
__________________
HTPC Spiele-PC
Wer die Wahrheit spricht, sollte M3 fahren. (frei nach Konfuzius)
Userpage von Flashbeagle
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 10:17     #7
Doc Brown   Doc Brown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Doc Brown
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.173

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-Benz W126 300SE BMW 1602
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Bin mal gespannt, was der "130ti" kosten soll, unter 30.000 ? wird da bestimmt nix laufen.
Das glaube ich aber doch! Ansonsten können die Kunden nämlich auch zum Erfolgsmodell 3er greifen, der mittlerweile sehr teuer geworden ist und sich von der Größe her mit früheren Fünfern messen kann oder diese sogar überrundet hat. Vielleicht werden wie im E36 compact leichte Einsparungen im Cockpit gemacht.

Viele Grüße, Doc
__________________
Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!
Userpage von Doc Brown
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 10:58     #8
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 1.230

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Ooh, das wird fein... Ein 130i mit 250PS (wird ja wohl mal ein überarbeiteter 3L kommen) und dann am Besten mit so ca. 1100kg *huiiii*.

Bei dem Leistungsgewicht (gut, ist nicht wirlich realistisch) bräuchte es nicht wirklich noch einen M-Motor im Einser.

Also nach meinem S kommt mit Sicherheit ein 1er ins Haus... Allerdings wohl eher ein 120i (4zyl. mit 150PS?), oder wie der dann heissen soll.

Gruss Max
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 13:05     #9
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.050

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von Klaus316iC

Das war sie wohl auch schon, nachdem ich den CS1 zum ersten Mal gesehen habe. Ich finde, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist, will ich mir nicht mit Zylinderfetischismus im Weg stehen. Aber es kann natürlich immer noch besser werden.
Dito,

wobei bei mir eigentlich klar ist, dass mein Neuer eine kleine Sparbüchse wird (1(2)20td oder so), den M behalte ich auf jeden Fall und ein Spritfresser reicht mir, wenn der Liter demnächst 1.60€ kostet.

@flashbeagle: ja irgendwie erinnert einen dieses PS-Wettrüsten an die späten 80iger, nur dass die PS-Zahlen jetzt total abheben.
Weiß auch nicht wirklich, ob 350 PS im A3 Sinn machen, vielleicht sollte man sich auf spaßmachende Autos für den kleine Geldbeutel eher konzentrieren.

Muß ich moch dran gewöhnen, dass mein Mchen demnächst untermotorisiert dasteht.

ICh denke allerdings, ein 130ti oder so stände durchaus in der Tradition von BMW, die immer schon die Motorisierungen aus der nächsthöheren Baureihe in die kleinere gebaut haben.
Das hat ja auch gerade den E 36 so attraktiv gemacht in Zeiten, wo in der C-Klasse fast nur Vierzylinder rumfuhren.
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 14:10     #10
Dirk325iCabrio   Dirk325iCabrio ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dirk325iCabrio
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-Schmelz
Beiträge: 1.062

Aktuelles Fahrzeug:
325i Cabrio (e30), 330xi Touring (e46), X3 3,0d (e83)

SLS-DJ xxx
Ich hoffe sehr, dass die Einserreihe mit Sixpack kommt, wäre für mich ne echte Alternative. Aber nen BMW mit nem Vierzylinder.... never!
__________________
Gruß, Dirk
BMW Club Saarland e.V.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.